Indoor Verkabelung ?

fraggl0r

Semiprofi
Abend,

ich hab mir für dieses Wochenende vorgenommen mein komplettes Heimnetzwerk zu überarbeiten / sanieren.

Neu dazu gekommen ist underanderem ein Fileserver der wichtige Ordner auf den localen Rechnern automatisch (Software, SynchToy 2.0) spiegelt und speichert. Auf dem Server läuft eine Remotesoftware (Radmin & Windows Remote Controll) und eine Software die es mir erlaubt meinen Scanner im kompletten Netzwerk freizugeben (ScanRn). Die Drucker / Scanner Kombination ist via USB am Server abgeschlossen.

Desweiteren musste ich 2 neue Rechner ins Netzwerk einbinden (Rechner 3 & Mac1), da beide Rechner nicht intensiv genutzt werden reicht eine 10 MB/s connection zum Server bzw. dem Internet aus.

Das größte Problem ist / war die Raumverteilung, da ich von Raum 1 zu Raum 2 nur ein Kabel habe, denn nochmal hab ich keine Lust durch die Wand zu bohren...
Die meisten Rechner stehen aber nunmal in Raum2 was die Sache nicht leichter macht. Ziel ist / war es alle Rechner ins Netzwerk zu intigrieren und das Internet zu sharen. Desweiteren mussten 2 Drucker / Scanner freigegeben werden die von überall ansteuerbar sein sollen. Zwischen Server, Router und Rechner 2 sollte eine 100 MB/s Verbindung bestehen.

Under diesen ganzen Gesichtspunkten habe ich das ganze jetzt mal so zusammengekabelt und getestet (siehe Bild).
Bisher alles so wie ich es mir vorgestellt habe, einzig das Rechner 2 nun hinter dem Server hängt störrt mich ein wenig, da ich an diesem PC Onlinegames spiele. Die Pings sind nach einigem testen aber gleich / maximal 1ms schlechter als vorher, von daher ist das annehmbar. Der Server ist sowieso 24/7 online, das ist klar.

Um das ganze etwas "übersichtlicher" zu machen, habe ich meine Paint-skillzZ ausgepackt und das ganze mal festgehalten. Wenn ihr Ideen habt wie man das Netzwerk noch optimieren könnte, ohne großartig zu investieren wäre ich euch sehr verbunden. Überlegt habe ich mir noch eine 1GB Verbindung zwischen Server und Rechner 2, denn dort wird der meiste Datenverkehr herschen.

Gruß & gn8

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schlimm gezeichnet, das hier niemand was zu sagen kann ? ;)

also ich finde, das sieht doch an sich ganz gut aus..
wozu brauchstn du so viel hardware? ^^

Große Familie will versorgt werden ;)
Danke für die Rückmeldung.

Gruß

was nicht ganz klar wird.. wie machst du das mit dem wlan?

also von router zu nem pc und vom pc dann noch mal zum notebook?

Ich würde die Rechner nicht an den Server hängen, sondern an einen Switch.

Aber sonst ist es ok.

@Hummerman
Jupp, allerdings wollte ich den Server nicht mit 10 MB/s (über den Hub) im Netzwerk haben, das wäre schwachsinn. Beim nächsten Update kommt vor den Server und die Rechner ein 100/1000 MB/s Switch, hatte halt dieses WE nur den 10'er Hub gefunden.

@eXTA
Nur die Notebooks und Rechner 4 beziehen Internet / Netzwerk über W-Lan. Die Verbindung geht von jedem PC aus direkt zum Router und nicht über einen anderen PC.
Das W-Lan vom Server ist vorerst deaktiviert.

Gruß

PS: Nochmal wegen dem Ping von Rechner 2 (direkt hinterm FileServer), könnt ihr meine Tests bestätigen, dass es da keine großen veränderungen der Latenz gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schonmal am sanieren bist dann würd ich nicht so rumgeizen.

Also erstmal ordenlich Kabel und Netzwerkdoesen einkaufen, ein ordentliches Switch und dann in jedem Raum mind. 2 Netzwerkdosen und die Kabel alle an einem Ort Sammeln.

Klingt vielleicht übertrieben, aber bei mir zu Hause hab ich jetzt auch das Problem dass ich damals gedacht hab eine Doese pro Zimmer reicht. Und jetzt? PC, Laptop, XBox, IP-Telefon und schon brauch ich in jedem Zimmer zusätzlich noch ein kleines Switch oder ich muss übelst lahmes WLAN nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh