In9 32x-max Probleme

Michael7

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
(Ich habe diesen Beitrag in "Mainboards" gestellt, da ich annehme, das der Fehler bei Treibern fürs Board oder eine unglückliche Hardwarezusammenstellung liegt)

Ich habe einen neuen PC mit folgenden Eckdaten:

Mainboard: IN9 32x-max
Prozessor: Intel Q6600 2,4 Ghz
Grafikkarte: Zotac Geforce 8800 GTS 512 MB
RAM: 4 GB Aeneon DDR2-800 (4 x 1 GB)
Festplatte: Samsung 250 GB

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen den Fehler "Das Programm XXX hat einen Fehler festgestellt und musste beendet werden".
Dieser Fehler tritt bei diversen Spielen, Modzilla Thunderbird und anderen Programmen auf. Mal läuft der PC einen Abend reibungslos dann kommt der Fehler nach 2 min. (PC gerade hochgefahren, Thunderbird geöffnet und schwupps war ich nach der Fehlermeldung auf der Windowsebene).
Ich arbeite und spiele schon lange Jahre an PC´s, aber so ein schwer zu greifender Fehler ist mir noch nicht untergekommen.
Da das BIOS 1.0 des IN9 32x-max nicht gerade mit Ruhm überhäuft wurde habe ich das BIOS auf 1.3 geflasht und mir Besserung erhofft, die aber nicht eingetreten ist. Ein 24H Testlauf beim Händler mit 3DMARK06, Prime95 und anderen Tools hat der PC problemlos hinter sich gebracht.
Kann das an Tastatur (LOGITECH UltraX Premium) oder Maus (LOGITECH MX Revolution) liegen? Das waren (abgesehen von den 5.1 Boxen) die einzigen Geräte die nicht mit zum Test beim Händler waren. Der Drucker war zwar über USB angeschlossen, aber nicht an.
Ich denke Speicher- oder Festplattenprobleme wären doch bei dem 24 H Test entdeckt worden...
Da gerade eben das o.g. Problem schon wieder aufgetaucht ist hoffe ich in diesem Forum (aus dem ich mir vor und nach dem Kauf des neuen PCs schon viele hilfreiche Tipps entnommen habe) Hilfe zu finden

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme

Hallo,

danke für die rasche Antwort - nur helfen tut sie mir nicht.

Wie ich oben geschrieben habe tritt dass Problem unregelmäßig bei ALLEN Programm auf (Spiele. Thunderbird, Virenkiller) - da hilft deinstallieren nichts.
Das XXX in der Fehlermeldung steht stellvertretend für das Programm das gerade noch lief und nun den Fehler festgestellt hat.

Das Betriebsystem is übrigends Windows XP 32 bit. SP2 mit aktuellsten Updates.

Ich versuche das Problem zu lokalisieren - falscher Treiber, BIOS oder was auch immer.

Ist hier irgendjemand, der ein ähnliches Problem schon mal gehabt hat?

:heul::heul::heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das Problem zu lokalisieren - falscher Treiber, BIOS oder was auch immer.

Wohl eher ein Software, Treiber, Windows Problem.
Überhaupt Windows neu gemacht nach dem Board wechsel?
Dann wäre es kein Wunder!
Sonst bleibt wohl nur eine langwierige Suche.
Ein Programm oder Treiber stört das System oder Windows ist defekt.
Je immer ein Programme deinstallieren und schauen ob der Fehler weg ist,
oder Windows gleich neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh