In welcher maximalen Auflösung wollt ihr die Benchmarks?

In welcher maximalen Auflösung wollt ihr die Benchmarks

• 1680x1050 Pixel reichen mir

Stimmen: 19 19,2%
  • 1920x1200 Pixel reichen mir

Stimmen: 56 56,6%
  • 2560x1440 bzw. 2560x1600 Pixel wären schon schick!

Stimmen: 24 24,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Hallo

Derzeit benchen wir die Grafikkarten ja nur bis maximal 1920x1200 Pixeln.

Ist das in euren Augen ausreichend oder würdet ihr auch gerne Benchmarks in 2560x1440 bzw. 2560x1600 sehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin für 640x480 mehr schaffen meine Monis nicht :fresse:

Ich behaupte einfach mal, daß neben der 1600er die
-nicht erwähnte- 1920x1080 interessant wäre (werkelt bei 22" wie auch 24" und 26")

Also wenns nach mir geht, könnt Ihr die High-End-Karten auch mal mit nem Triplehead benchen.:d Für die meisten Games werden heutige Top-High-End Karten eh nie richtig ausgenutzt. Bei mehr als 2560x1600 Pixeln wird der VRam sehr viel wichtiger, so dass nicht unbedingt die Karte mit den meisten MHz die beste Wahl ist, sondern die mit dem grössten VRam.

Aber OK, ich gehöre damit zu einer echten Randgruppe. Deshalb habe ich mal für 2560x1600 gestimmt. Alles unter 1920x1080 braucht man in meinen Augen bei High-End-Karten gar nicht mehr testen, da das eh alle Karten im Schlaf flüssig bekommen. Solche Käufer haben auch kaum noch 20" Gucklöcher und drunter auf dem Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch für die großen triple head auflösungen. also 5760x1080(1200) & 5040x1050.

1680x1050 & co. mäusekino benches findet man tausendfach im internet...

Zuletzt bearbeitet:
5760x1080(1200) & 5040x1050
für unter 1% der Userschaft, ne ne
nein.gif

wir sind hier doch im hardwareluxx und nicht im hardware0815 forum oder ? dachte hier ging es um besondere u. oberklasse hardware...

auserdem geht es hier um die maximal auflösung hat ja keiner was dagegen das die kleinen standard auflösungen auch gebencht werden.

Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder hat so eine hohe Auflösung, maximal sind es doch eig. nur 1920*1200. Ich zum Beispiel zock mit 1920*1080. Daher interessiert mich eig. alles darüber nicht, da ich auch in Zukunft bei dieser Auflösung bleibe.

mal im ernst benches zu den 22-24" auflösungen gibts wie sand am meer, die wirklich hohen auflösungen wären auch mal ein alleinstellungsmerkmal für luxx.

mal im ernst benches zu den 22-24" auflösungen gibts wie sand am meer, die wirklich hohen auflösungen wären auch mal ein alleinstellungsmerkmal für luxx.

Du magst schon recht haben, aber was bringt es uns Luxxern derartige Auflösungen zu fahren, wenn die Masse der User damit nix anfangen kann?

Es interessiert schlicht und ergreifend keine User wie gut die Karte dort abschneidet, oder welche da nun besser ist und welche nicht.

Wenn man hier so durch die Reihen schaut, wenn da von sonstwieviel tausend Luxxern 10 dabei sind, die derartige Auflösungen fahren sind das viele...

Sprich es kostet die Tester unmengen Zeit ncoh weitere Auflösungen zu bechen, mal von der nötigen Hardware für ein TrippleHead ganz zu schweigen.
Solange es keine brauchbaren und bezahlbaren Monitore gibt, die größer 1920x1xx0 fahren können, bringt alles weitere drüber recht wenig. Den Usern nicht und den Testern auch nicht...

Ich bin für 1920x1200/1920x1080 als max. Auflösung und gut ist.

Ist eigentlich egal, solange die Benchmark auch GPU limitierend sind und auch richtig gebencht wird, weil eine Übertragung der FPS auf seinen Rechner nur bedingt möglich ist(außer man besitzt das gleiche System).

aber was unterscheidet euch dann überhaupt von den andern x tausend hardware seiten im netz ?

einfach nur die selben 0815 benches wie alle anderen zu machen gibt euch keinerlei alleinstellungsmerkmal.

wie sinnvoll ist es das ein tester unmengen von zeit und arbeit in tests steckt die man überall anders auch lesen kann ? :)

aber was unterscheidet euch dann überhaupt von den andern x tausend hardware seiten im netz ?

einfach nur die selben 0815 benches wie alle anderen zu machen gibt euch keinerlei alleinstellungsmerkmal.

wie sinnvoll ist es das ein tester unmengen von zeit und arbeit in tests steckt die man überall anders auch lesen kann ? :)

Wenn diese Mentalität überall rumgehen würde, hättest du spätestens nach ein paar Wochen ein Problem, weil jeder sich auf den anderen verlässt und alle hoffen das andere die Benches bringen...

Die Frage ist doch viel eher, brauch es denn unbedingt einer Unterscheidung zu anderen Reviews?
Der eifrige Luxx leser wird immer lieber auf der Luxx Seite nach Benches suchen und diesen vertrauen als irgendwo im Netz zusammengesuchte Werte hinnehmen...

Ist halt dann nur fraglich, was man genau besser machen will/kann um sich zu unterscheiden?
Generell kann man sagen, dass Tester nur sehr wenig Zeit für die Tests haben, weil die Sample relativ schnell wiederzurückgeschickt werden müssen bzw alles noch mal über den Haufen geworfen werden muss, weil Nvidia oder Ati oder was auch immer einen Tag vorm Launch noch nen neuen Treiber rausbrignt. Dementsprechend gibt es keinerlei Möglichkeit für eventuell Extrawünsche, weil man schon zeitliche Probleme hat seine 0815 Benches durchzukriegen. (guck dir einfach dazu mal an was Volker im GTX400 Gerüchtethread über Zeit und Wünsche seitens der Community, wie GPGPU sagt. )

GEnerell finde ich die 0815 Benches nicht schlecht, solange man sie richtig macht(trifft auf viele nicht zu).
Außerdem hat man durch das große Spektrum an ähnlichen Test auch eine Möglichkeit um zu vergleichen, ob da nicht einer einfach beschissen hat.

wie gesagt ich bin ja auch nicht dafür die 1680x1050 & 1920x1xx0 rauszuwerfen.
das sind für mich eigentlich absolut standard werte die natürlich in jede bench liste gehören.

da hier aber explizit gefragt wird welche maxmimal auflösung gewünscht wird hätte ich eigentlich gedacht das man seiten luxx grade in die richtung 30" & surround gaming denkt. 30" benches finden sich mittlerweile immer öfter, surround benches sind aber absolute mangelware, hier hätte man also wirklich die möglichkeit mal was zu bringen was sonst keiner hat.
wenn man eh nur die standard benches fahren möchte ist das topic hier doch überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
[x] 1920x1200

Das darüber ist doch noch recht unpopulär.

Wogegen mehr und mehr Leute 1920*1080 Monitore haben.

Deshalb obiges :bigok:

Wie du anhand der mittlerweile eingetragenen Umfrageergebnisse sehen kannst wollen 4/5 nichtmal Benches größer FullHD sehen, zum Thema Surround Gaming, das kann man dann nochmal aufnehmen, wenn die Hardware dafür richtig am Markt angekommen ist. Bei NV geht das aktuell nicht, mit dem Fermi dann wohl über ne Zweitkarte.
Steht halt wiederum der Aufwand/Nutzen Faktor im Weg. Wenn 10 von 10000 Leuten die Benches Interessieren, dann lohnt das für den Tester einfach nicht... So meine Ansicht.

Und das Thema ist gerade genau dafür da herrauszufinden ob die Masse mehr wie FullHD sehen möchte, die Umfrage spiegelt aber genau das übliche Bild wieder, man will das sehen, was man kennt, das was man auf Absehbare Zeit selbst nicht nutzen kann, interessiert offensichtlich eher wenig bis gar nicht ;)

Das ist einmal zu einfach gedacht und gleichzeitig auch zu kurz.
Wie wird denn die Resonanz sein bei einer noch höheren Auflösung als 19x12? Da hilft es wenig wenn man dann 2 Betrachter mehr hat nur weil man dann 2 Std. mehr Arbeit investiert hat. Wer bezahlt die 2 Std.?

Wer will schon überall woanders die Tests lesen, wenn wir hier doch schon in dem besten Forum sind?
Die Benches von HWL als 0815 zu bezeichnen erfordert meiner Meinung nach eine Erklärung.
Dein Spruch über wie sinnvoll es sein soll, nur weil man an anderer Stelle auch Benches finden kann ist doch lächerlich. Soll HWL das Forum schließen nur weil andere Seiten auch Benches bringen?

Wie du anhand der mittlerweile eingetragenen Umfrageergebnisse sehen kannst wollen 4/5 nichtmal Benches größer FullHD sehen

ehrlich gesagt sehe ich das 4/5 sehr wohl größer als full hd sehen wollen 1920x1200 und 2560x1440 bzw. 2560x1600 ist meines wissen größer als full hd ;) aber klär mich auf wenn ich da falsch liege...

die surround auflösungen sind aktuell sicher eine nischen sparte kein frage. allerdings zeigen sie auch am aller besten was die grafikkarte selbst auf den kasten hat, wie sich vram auf hohe auflösungen auswirkt usw.
das wären also vorallem auch technisch interessante werte.

unterm strich müsst ihr euch halt überlegen wollt ihr einfach nur das machen was alle anderen auch tun oder wollt ihr mehr. ich bin der meinung hardwareluxx sollte für mehr stehen, wenn euch der standard reicht auch ok :d

@snoopy
sorry wenn sich hier jemand direkt angeriffen fühlt ob seiner arbeit.

aber im ernst wenn ihr darauf gakeinen bock habt dann startet auch keine topics zum thema.

Zuletzt bearbeitet:
[x]2560x1600
Wenns geht noch mehr, wozu gibts Eyefinity :-)
Grafikkarten zeigen doch erst im Worst Case wozu sie wirklich fähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
die surround auflösungen sind aktuell sicher eine nischen sparte kein frage. allerdings zeigen sie auch am aller besten was die grafikkarte selbst auf den kasten hat, wie sich vram auf hohe auflösungen auswirkt usw.
Naja das kann man bei 1680*1050 schon mehr als gut zeigen. ;)

Und zum VRAM .
2560*1600 macht sich hier nur gut, wenn man nur MSAA wählen will um eine Vergleichbarkeit zwischen ATI und NVIDIA noch zu erhalten. Jedoch ist dies beim VRAMverbrauch nicht unbedingt notwendig um eine Tendenz zu zeigen.
edit:

Nur das man Worstcase nicht immer an der Auflösung festnageln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Frage.

Man sollte in der Auflösung benchen können, in der man benchen will.

Offizielle Benches sollten einfach in den gängigen Auflösungen gemacht werden.

[x]2560x1600
Wenns geht noch mehr, wozu gibts Eyefinity :-)

Der Meinung bin ich auch "Zukunftsgrafikkarten" sollten auch mit "Zukunftsauflösungen" auf Herz u Nieren geprüft werden.

Der Trend geht doch eindeutig in immer höhere Auflösungen und der PC ist dafür meistens der Vorreiter.

Deshalb finde ich das man diese Auflösungen mit in einen Test einpflegen sollte um auch die Grafikkarten an ihre Grenzen zu bringen.

Es gibt bestimmt interessenten für höhere Auflösungen. Warum sollte man diese also nicht berücksichtigen.

ich würd die Auflösungen vorschlagen:

1280*1024 - 1680*1050 - 1920*1080

alles andere ist doch eher ungebräuchlich, 1920*1200 ist zwar auch ok, aber ich denke die FullHD auflösung wird sich eher etablieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh