[Sammelthread] Immobilien

Habt ihr Empfehlungen?
Shelly, wenn ich so sehe was die Hues kosten :fresse:
Damit kannst du die Hues allerdings nicht direkt schalten, sondern musst das dann über Umwege gehen.

@P4LL3R: Hat uns auch gewundert, aber vermutlich nach dem Buddeln im Garten und dann ans Fenster gesprungen. Blödes Timing :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shelly, wenn ich so sehe was die Hues kosten :fresse:
Damit kannst du die Hues allerdings nicht direkt schalten, sondern musst das dann über Umwege gehen.
Stimmt, der ist echt günstig. Mir ist halt wichtig, dass es zuverlässig funktoniert. Hab kein Bock rumzufrickeln und dann macht es ständig Probleme. Was meinst du denn mit "über Umwege"?
 
Scheibenpolitur aus dem Kfz-Bereich. Hat bei uns geklappt :) Ist (gefühlt) viel weicher als die Scheiben beim Auto das Glas.
 
Kann mir jemand sagen, ob man bei einem dreifach verglasten Fenster nur das äußere Glas tauschen lassen kann?
Unser Welpe war leider etwas übermütig als wir nicht aufmerksam waren und eine Scheibe ist fies zerkratzt. Da wir zur Miete wohnen könnte das bei einem Auszug ein Problem werden und bevor man für vermutlich viel, viel, viel zu viel Geld das komplette Fenster (Terassentür) tauschen lässt wollt ich mal in Erfahrung bringen, ob das kostengünstiger geht.
Auszug steht noch lange nicht im Raum, aber bevor man hinterher böse Überraschungen erlebt...


Ich habe das Spiel erst bei mir gehabt. Ein Scharnier der Terassentür ist gebrochen. Als ich angefragt habe, den Rahmen tauschen zu lassen und das Glas zu wechseln wurde mir gesagt dass das (trotz Sicherheitsglas) nicht wirtschaftlich ist. Ich weiß ja nicht was du für einen Hund hast aber ich würde es einfach so lassen wie es ist. Unsere Hunde, Dobermann, machen die Tür immer selber auf. Wenn diese verriegelt ist, kloppen die natürlich so lange bis jemand auf macht. Entsprechend sieht die Scheibe aus. Vor allem, wenn du die Scheibe jetzt bezahlst und hast im kommenden Herbst einen Sturmschaden und die Tür wird schonwieder getauscht, diesmal aber von der Verischerung bezahlt, würde ich mich ziemlich ärgern ;)
 
Hat von euch jemand diese Lichtschalter für Hue im Einsatz? https://www.philips-hue.com/de-de/p...IXBw-p50TTn7XD1FRtRoC8hYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Hab bei mir aktuell die externen Hue Schalter im Einsatz, hätte aber in der neuen Wohnung am liebsten welche die Unterputz sind, zumal schon der Besuch sonst ständig das Licht ausschaltet :fresse: Habt ihr Empfehlungen?
Ich nutze die Friends of Hue von Scenic um Szenen zu schalten und zu dimmen. An/aus mache ich meine Surimu/Ensis-Deckenleuchten immer mit dem normalen Schalter. Die Scenic Schalter lassen sich gut ins Gira 55 Programm integrieren.
Bei dem Modul machst du doch das Licht auf Dauerstrom, und das Modul benötigt noch dazu dann Batterien. Das wäre mir nix.
 
Du kannst - meines Wissens nach - nicht deine Hue-Lampen direkt mit den Shellys steuern, musst das also über z.B. HomeAssistant oder iobroker machen.
Alternativ gibts von Homematic auch entsprechende Lösungen, die auf den ersten Blick auch günstiger sind als die von Hue direkt.
Eventuell mal da fragen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eure-smart-home-lösungen.1271491/


@[mv]payne: Ich würde das Glas auch noch nicht tauschen lassen, das würde ich tatsächlich erst machen, wenn ein Auszug im Raum steht.

@TheFrozen Werde ich mir mal anschauen!
 
Das sind aber Aufputzschalter, oder? Ich will ja eben welche die die bestehenden Unterputzschalter ersetzen. Szene nutze ich fast gar nicht, ich brauch nur an-aus und am Eingang bzw. im Schlafzimmer ne Taste um alle Lampen gleichzeitig auszuschalten.
 
Nein, die sind flach, also kein Aufputz, sondern die gleiche Höhe wie normale Lichtschalter. Man benötigt keine Unterputzdose oder ähnliches. Kannste auch direkt an die Wand kleben/schrauben.
 
Ich würde das Glas auch noch nicht tauschen lassen, das würde ich tatsächlich erst machen, wenn ein Auszug im Raum steht.
Kannst ja mal deine Haftpflicht checken, meine deckt z.B. Schäden an der Mietwohnung mit ab ;). Bei 800€ kosten dürfte sich das lohnen diesen Fall abzuwickeln bei Bedarf.
 
Wie bereits erwähnt wird der Tausch einer einzelnen Scheibe eher schwierig.
Die Zwischenräume der Scheiben sind mit einem Gas gefüllt was dann natürlich wieder ersetzt werden müsste, das wird aber sehr wahrscheinlich nicht machbar sein was einen kompletten Tausch erfordert.
 
Und deshalb immer Hausrat bzw. Wohngebäude mit Glasversicherung.
Hat uns auch den A*** gerettet letzten Monat. Haustür ist zugeknallt vom Wind, eine Scheibe gebrochen. Per App direkt genehmigt, nachträglich das Glaserangebot hochgeladen, am nächsten Tag war das Geld da.
Jetzt warten wir nur noch auf die Scheibe...
Direkt auch ohne Probleme Upgrade von einfach-Glas auf ESG-Glas.
 
richtig, weil es nicht dein Eigentum ist.
 
Glasversicherung ist doch das unnötigste überhaupt. Man sollte nur Versichern, was einem wirklich in den Ruin treiben würde. Ne Scheibe für 800€ tut dies sicher nicht. Schon gar nicht wenn diese verkratzt wird, dadurch ist das Fenster ja nicht "kaputt".
 
In der Mietwohnung deckt das die Haftpflicht ab.
Auch Schäden durch Eigenverschulden? Die Hundehaftpflicht übernimmt zumindest, wenn ich das richtig gelesen habe, solche Schäden nicht.
Aber gut, muss auch nicht unbedingt weiter vertieft werden, ich werde mich mal mit der Materia auseinandersetzen und noch, wie @Roffa schrieb ist die Scheibe ja nicht kaputt, sondern eben nur zerkratzt.
 
Auch Schäden durch Eigenverschulden? Die Hundehaftpflicht übernimmt zumindest, wenn ich das richtig gelesen habe, solche Schäden nicht.
Natürlich nur wenn es nicht absichtlich passiert, aber da du das Eigentum vom Vermieter kaputt machst kommt die Versicherung dafür auf (vorausgesetzt es ist nicht ausgeschlossen in der Police, was bei günstigen Tarifen häufig so ist).
 
Glasversicherung ist doch das unnötigste überhaupt. Man sollte nur Versichern, was einem wirklich in den Ruin treiben würde. Ne Scheibe für 800€ tut dies sicher nicht. Schon gar nicht wenn diese verkratzt wird, dadurch ist das Fenster ja nicht "kaputt".

Die Versicherung kostet so gut wie nix ..und es ist derzeit sogar das Handydisplay mit drin...welches bei Eigenverschulden erneuert werden kann
 
Weil der eventuelle Schaden eben auch nicht viel kostet. Aber somit bist du der perfekte überversichterte Freund jeder Versicherung!
Eine Glasversicherung macht nur äußerst selten Sinn. Meist sind Glasschäden bereits in der Gebäudeversicherung oder Hausrat enthalten. Selbst wenn nicht, ist ein kaputtes Glas kein finanzielles Risiko. Wenn du vielleicht teure Glasskulpturen hast, macht es eventuell Sinn. Aber auch da eventuell nicht, da die meisten Versicherungen den Schaden dann auch nur teilweise ersetzen (maximale Schadenssumme). Ebenso lehnen die meisten Versicherungen auch Folge-Schäden ab (Beispielweise Wasserschäden durch ein kaputtes Aquarium).

Kurzum, eine meist vollkommen unnötige Versicherung.
 
Seh das auch eher wie Herr Wurst. Wir haben uns auch die 50€/Jahr gespart, weil was soll da kommen.
Nach zwei Jahren ist eine große Scheibe im WZ gesprungen... 1000€, da wär die GV gut angelegt gewesen.
 
Muss am Ende jeder selber wissen...ich hab zb keine berufsunfähigkeit...da das richtig Kohle kostet und am Ende winden die Versicherung sich raus
 
Seh das auch eher wie Herr Wurst. Wir haben uns auch die 50€/Jahr gespart, weil was soll da kommen.
Nach zwei Jahren ist eine große Scheibe im WZ gesprungen... 1000€, da wär die GV gut angelegt gewesen.
Wir haben eine 4 m Hebe-Schiebetür, da werden 1000 Euro nicht reichen, daher habe ich für 40 Euro eine Versicherung abgeschlossen. Ceranfeld ist da z.b. auch mit drin.
 
Glasversicherung ist doch das unnötigste überhaupt. Man sollte nur Versichern, was einem wirklich in den Ruin treiben würde. Ne Scheibe für 800€ tut dies sicher nicht. Schon gar nicht wenn diese verkratzt wird, dadurch ist das Fenster ja nicht "kaputt".

Kommt halt immer drauf an und würde das nicht pauschisieren!
Wir haben im Wohnzimmer eine feste 4mx2m Glasscheibe, vierfachverglast mit Schallschutz, wenn da ein Ast reinkracht oder was anderes, kostet das ordentlich Eintritt. Die Scheibe an sich und die dann die acht Mann die das Ding wieder einsetzten.
 
Kommt halt immer drauf an und würde das nicht pauschisieren!
Wir haben im Wohnzimmer eine feste 4mx2m Glasscheibe, vierfachverglast mit Schallschutz, wenn da ein Ast reinkracht oder was anderes, kostet das ordentlich Eintritt.
Den Schaden dürfte aber in den meisten Fällen dann die Wohngebäudeversicherung bezahlen. Das ist ja das Ding bei der Glasversicherung, sie springt nur bei den Sachen ein, die nicht eh schon (Wohngebäude, Hausrat, ...) versichert sind. Aber jeder soll sich die Versicherungen aussuchen, die er möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh