[Sammelthread] Immobilien

Was meinst du mit planlos? :d
Naja, das war ein lokaler Subunternehmer-Tischler, bei dem ich mir nicht ganz sicher war, ob er nicht doch auf irgendner Droge war.
Zumindest hatte er ziemlich sicher noch nie so einen Schrank aufgebaut (waren verschiedene Türöffnungen aus Platzgründen, also 2x nach oben öffnend, 2x nach rechts) und ich musste durchgehend aufpassen, dass er nicht pfuscht, bzw. wollte er prompt die erste Tür am falschen Platz anbauen und hatte schon 1x falsch gebohrt. Das ließ sich zum Glück noch wegmuscheln und sieht man nicht, da ganz unten das Fach. Hatte auch keine Lust, nochmal zig Wochen zu warten.

Ja, Möbel nach Mass ist ein teures Hobby. Hatte ich mir auch erst im eigenen Haus "gegönnt".
Aber gerade bei Deiner Flurnische bietet sich das ja an, falls keine Standardmasse passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Patchkabel + Keystone Unterputz Dosen oder Cat 6A Verlegekabel + herkömmliche Unterputz Dosen - reichen M40 fürs Leerrohr oder nicht ... irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
:wall:
 
Was ist die Frage? Ich habe Cat 7 in 20er Leerrohren und auf normale UP Dosen gepatcht.
Welchen Vorteil bringen einem Keystone Dosen?
M40 würdest wahrscheinlich 10 Kabel reinbekommen, falls das erforderlich wird.
 
Die Keystone Dosen sind kacke...da knickst du mal richtig die Kabel ...

Wichtig ist das du eine Elektronicdose in der Wand hast
 
M40 Leerrohr? Da kannst die Gebäude Zuleitung von der NASA durchziehen
 
Was ist die Frage? Ich habe Cat 7 in 20er Leerrohren und auf normale UP Dosen gepatcht.
Welchen Vorteil bringen einem Keystone Dosen?
Werkzeugloses auflegen, eventuell Patchklabel verwenden war mal der Gedanke, wegen Cat7 war ich auch schon unschlüssig,

Cat 6A Patchkabel Meterware wäre halt bereits vorhanden.

M40 würdest wahrscheinlich 10 Kabel reinbekommen, falls das erforderlich wird.

Sechs wären schon mal erforderlich.
 
Nicht alle Keystones und "normale" Dosen kommen mit Patchkabeln klar - kann dann auch sein, das die keinen Kontakt auf den Adern haben.
Ich würde immer Keystone bevorzugen, nicht nur weil Werkzeuglos sind, sondern einfacher für den Laien sind - die klassischen Dosen mit LSA+ Auflegewerkzeug sind nämlich nicht trivial zum auflegen und auch dort "knickt" man das Kabel in der Unterputzdose... - wenn man die Möglichkeit hat sollte ein 25er Leerrohr eigentlich reichen, da bekommt man auch ein LC-Duplex Kabel + Kupfer durch - und dann wäre es ideal erst auf der Dosenseite zu installieren, weil man so den "überstand" den man zum bequemen auflegen braucht, wieder zurückziehen kann - hat man dann auf der Verteilerseite noch Reserve tut man sich auch später leichter.

Für Keystones gibt es auch Montageblenden für 3 RJ45 Anschlüße in 1 Dose - bei den "klassischen" sind es bauartbedingt max. 2

@IronAge probier doch einfach mal ein Keystone auf Deinem Patchkabel aus - dann siehst Du ja, ob es klappt.
 
Bei M40 bekommen die Räume aber ganz nette Stuckecken miteingebaut, ansonsten wird es wohl schlimm für die Bögen. ;)
Der Statiker wird sich bei solchen Formaten in der horizontalen Verlegung auch kaum über die verbleibenden Wandstärken freuen...
Die 3er Blenden passen dann aber nicht mehr in die Designblenden der Schalterhersteller.
 
Kurze Frage:
Hab Kellerfenster ausgetauscht. Verschrauben und mit Fensterschaum einschäumen soweit klar. Innen kommen weiße L-Leisten drauf.
Was mache ich außen zum Mauerwerk? Auch einfach Leisten? Da ist es optisch wg Kellerschacht nicht relevant - oder einfach da auch Hohlräume soweit mit Schaum und einfach so lassen? Ist der witterungsbeständig?
 
Normalerwiese kommt doch da so ein Klebeband unten hin, was nach aussen diffusionsoffen ist, aber nach innen kein Wasser durchlässt
 
Nach Außen würde bei uns nicht geschäumt, Kompriband und gut
 
So ist es bei uns auch - nur Kompriband außen.
 
Der ganze kram muss aber direkt beim Einbau rein. Wenn einfach die Fenster reingeschraubt und verschäumt wurden sind die Messen sowieso gesungen.
Kann man also nur hoffen, dass es bei einem Keller egal ist.
 
Ist am Ende nur Optik. Kannst auch schäumen und leiste von außen...sieht halt nur nicht so gut aus.
Kompriband muss halt vorher an den Rahmen...und dann die entsprechende stärke auch haben
 
kompriband muss auf jeden fall vorher angebracht werden.
gibt aber auch zugelassenen schaum der diese funktion ebenfalls erfüllt.
 
Das sind ganz einfache Rahmen mit einfacher Verglasung. Keine großen aufwendigen Fenster.
Sollen zwei Stahlkellerfenster ersetzen.

PU ist Soudal Fensterschaum.
 
Da der Kellerschacht wohl als Lichtquelle dienen soll, wäre eine Nachbearbeitung des Schaums schon ratsam.
Sonst zerfällt die Füllung irgendwann, denn: https://www.soudal.de/diy/produkte/pu-schaume/fensterschaum/fensterschaum
  • Alterungsbeständig, unverrottbar, schimmel- und fäulnisbeständig, aber nicht UV-beständig
  • Wasserfest (nicht wasserdicht), d.h. nicht geeignet zum dauerhaften Einsatz unter Wasser
  • Kann nach Aushärtung überputzt, -strichen und -klebt werden
 
Es gibt auch Brunnenschaum, der ist vermutlich besser gegen Feuchtigkeit. Ist aber nicht wasserDICHT und auch nicht UV beständig.
 
Die Schächte sind auf der Nordseite, kriegen also eh nur indirektes Licht. Aber ja, außen soll auf jeden Fall auch noch eine Art leiste davor. Da soll man nicht auf Schaum gucken.
 
Kann mir jemand sagen, ob man bei einem dreifach verglasten Fenster nur das äußere Glas tauschen lassen kann?
Unser Welpe war leider etwas übermütig als wir nicht aufmerksam waren und eine Scheibe ist fies zerkratzt. Da wir zur Miete wohnen könnte das bei einem Auszug ein Problem werden und bevor man für vermutlich viel, viel, viel zu viel Geld das komplette Fenster (Terassentür) tauschen lässt wollt ich mal in Erfahrung bringen, ob das kostengünstiger geht.
Auszug steht noch lange nicht im Raum, aber bevor man hinterher böse Überraschungen erlebt...
 
Ich kenne es nur so dass es das Glas nur als ein Stück gibt, also alle drei Scheiben. Der Tausch ist, wenn es kein Sicherheitsfenster ala RC2 ist, kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.
 
Sind die nicht fest verbunden, vakuumiert usw? Denke auch nicht, dass sich die drei Scheiben aus dem Verbund einzeln lösen lassen.
 
Okay, also müsste man die komplette Scheibe tauschen. Gut, bei ner Terassentür sind das dock locker 800€ :fresse: Kann ichs beinahe drauf ankommen lassen und dann die Kaution das regeln lassen :fresse2:
 
Mich wundert es eher, dass er das Glas überhaupt zerkratzen konnte, das schafft man fast nur mit Steinen. Vielleicht reicht auch einfach eine Glaspolitur.
 
Kann ichs beinahe drauf ankommen lassen und dann die Kaution das regeln lassen :fresse2:
Würde es auch drauf ankommen lassen :fresse: Ich hatte nen Schaden im Waschbecken den ich auf eigene Kosten habe reparieren lassen (als es noch keine Auszugspläne gab), inzwischen hat das Ding nen neuen Schaden und ich müsste schon wieder tauschen. Bei der Vorabnahme wurde es allerdings nicht bemängelt, vermute mal ich komme mit Glück dran vorbei aber gerade wenn dich das am Glas nicht allzusehr stört würde ich es nicht machen lassen und schauen was beim Auszug passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh