Immer wieder abstürze

bl0w

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
1.896
Ort
zuhause
Hallo zusammen,

ich habe folgende verbaute Hardware:

CPU: i7 6700K
Graka: Zotac 1080 AMP Extreme Edition
Netzteil: Be Quiet Pure Power 9 600Watt
Speicher: 2 x 8GB G.Skill Ripjaws V rot DDR4 2133
HHD: 1 x 250GB Samsung 850 Evo
1 x 500GB Samsung 850 Evo
Board: Asus ROG Maximuss VIII

Das System lief so seit 12/16 ohne Probleme seit ca. 4 Wochen habe ich immer wieder das Problem dass beim Betrieb im Windows (Youtube, Office etc.) das Bild von hier auf jetzt Schwarz wird der Ton jedoch weiterläuft. Manchmal kommt das Bild dann einfach wieder mit einer Meldung der Grakatreiber sei abgestürzt alternativ hilft bei schwarz bleiben nur noch der Neustart. Unter Last beim Zocken jedoch nie Abstürze. Am System ist nichts übertaktet Temperaturen sind OK.

Folgenden Fehler finde ich immer wieder in den Protokollen

Code:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

\Device\Video7
NVRM: Graphics TEX Exception on (GPC 1, TPC 3):     TEX NACK / Page Fault

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Code:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Folgendes wurde bereits getestet:
Memtest86 über 4 Stunden ohne Fehler
Benchmark der Graka ohne Fehler
Neuinstallation Windows kein ergebniss

Ich vermute die Graka hab jedoch auch schon gelesen das es unter Umständen eine SSD sein kann. Jemand Ahnung?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Diesen Fehler ließt man sehr häufig und deutet auf einen Fehler der GPU hin und weniger der SSD.

Wenn du Win. schon neu gemacht hast, bleibt wohl nur ein Tausch der GPU.
 
Einfach mal mit MSI Afterburner mehr VDDC auf die GPU geben, vermutlich liegt für die Taktstufe im Teillastbereich zu wenig VDDC an.

Ich würde mal bei Zotac anfragen, ob sich das eventuell durch ein VBios Update lösen lässt.

Sonst Poste mal einen GPU-Z Screen und wir schauen mal ob wir was aktuelleres aus der Techpowerup DB finden.

Treiber mit DDU komplett entfernen und aktuellen Treiber noch einmal aufspielen hast Du schon versucht ?
 
Heute hab ich mal die 1080 ausgebaut und mit der Onboard (grottig) gearbeitet. Ohne Probleme. RMA beim Händler möglich jedoch auch der "Zeitwert" als Gutschrift. Lohnt es sich den Aufpreis zur TI zu bezahlen? Zeitwert wäre 504€. Vorteil wäre GPU wäre schneller getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du denn die GPU, dann kann man erst sagen, ob es sich lohnt drauf zu zahlen...
 
Antwort ist: Es lohnt sich. :d
 
So *kotz* es war nicht die Graka ich hab hier jetzt zumindest eine 1080 zum verkaufen ;D die 1080ti bleibt hier.
Jedoch steh ich wieder am Anfang.

*edit* nach Neustart nun unauffällig. mal abwarten.

*edit*
So keine nvlddmkm Fehler mehr jedoch immer noch die selben Abstürze nach nicht reproduzierbaren Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder nvlddmkm Fehler ;) hach ja liebe ich das gerade.
Memtest sagte Speicher ist i.O. nach 4 Stunden Test. GPU getauscht.

-Speicher einzeln Testen?
-Board?
-Windows?
-Netzteil?

gerade 2 Stunden COD gezockt ohne Probleme rein bisschen Surfen nach 3 klicks freeze (Ton läuft weiter Bild ist weg).
 
Denk nochmal drüber nach ob du dich wirklich mit Zeitwertgutschrift abzocken lassen willst...

- Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Eine 1080 ist ein weiterhin ausreichend verfügbares Model und du bist innerhalb deiner 2 Jährigen Gewährleistungsfrist, wenn du dich da mit ner Zeitwertgutschrift abspeisen lassen würdest wärst du (sorry) doof ;)

*edit... achso.. du hast das also eh schon gemacht.. nagut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab mir heute nur ne neue GPU besorgt. Selbst wenn der Tausch nun 4 Wochen dauern würde, würde ich diesen durchführen und die Getauschte GPU dann sicherlich für mehr als 504€ verkaufen.

Aber wie erwähnt ist es nicht die GPU fehler tritt immer noch auf. Werde jetzt mal systematisch vorgehen leider fehlt mir auch etwas die Motivation (viel Arbeit)
 
So nachdem ich Windows jetzt nochmal neu aufgesetzt habe habe ich immer noch das Problem.
nvlddmkm-Fehler taucht nicht mehr auf aber dennoch immer noch die selben Abstürze. Inzwischen anderes Netzteil getestet selbes Problem.

Kann über die Logs auch nicht wirklich einen Fehler nach den abstürzen finden nur noch einen Kernel-Power fehler.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Doch Mainboard? SSD? Ich bin langsam Ratlos.
 
bios einmal auf Load Failsafe setzen, ggfl schauen ob du n neueres Bios installieren kannst,

Dann bitte den PC mal in Hochleistungsmodus versetzen um die Spannungsänderungen zu minimieren

Auch die RAM Sticks einzelnd testen, das System kann erstmal weiterhin im Hochleis.mod. bleiben.

Falls du Ersatz hast, tausch mal das sata kabel der system ssd und zieh das sata kabel der 2. ssd mal vorläufig vom board zum eingrenzen.

Mehr wirst eigentlich fast ned mehr testen können ohne was zu ersetzen. Solltest du das machen wollen würde ich mit dem Netzteil anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS ob es eine Einstellung für den PCIe Steckplatz gibt, der dir die Wahl gibt Gen. 2; Gen. 3; oder AUTO, und stelle diese auf Gen. 3...

Es gibt Mainboards, die mit der AUTO Einstellung nicht korrekt die 3te Generation von PCIe Karten erkennt...

Außer dem, stelle sicher das du das aller neueste BIOS aufgespielt hast...
 
Für alle die es interessiert.... es war der dämliche Treiber! Hab gedowngraded seitem ohne abstürze. Frechheit Nvidia!
 
So, Probleme auch mit dem Treiber aufgetreten zwar weniger aber dennoch. Aktuell auf dem neuesten Treiber und immer noch die Probleme.

- Netzteil ausgeschlossen 2tes zum testen dran gehabt selbes Problem
- GPU ausgeschlossen 1080ti gekauft 1080 laut Händler OK.
- Windows ausgeschlossen mehrfach neu installiert
- Treiber aktuell

- Ram zeigt keine Fehler in der Windows Diagnose und in Memtest mit 4 Stunden.
- Mainboard lässt sich nicht testen?
- CPU mit Prime 4 Stunden i.O.
- SSDs laut Crytal i.O.

bin Ratlos immer wieder komische leichte Freezes mit der maus die hakt irgendwie. Abstürze oft auch bei Outlook (beim starten) Excel beim minimieren maximieren. Bisher nie beim zocken. (Games auf anderer SSD).

Jemand noch eine Idee?
 
Tausch mal das SATA Datenkabel der Windows SSD.

Absturz beim Office starten, das Programm oder Windows absturz ?
Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige ?
 
Hab ich jetzt gleich mal bei beiden SSDs gemacht und gerade wieder einen Absturz.

Windows stürzt ab oder auch nicht ;) Bild wird schwarz manchmal auch nur kurz dann läuft windows weiter bekomme jedoch Meldung das GPU Treiber abgestürzt ist und widerhergestellt wurde oder Bild bleibt schwarz Ton läuft weiter und nur reboot hilft.

Tippe langsam aufs Board.
 
Kann es sein das Deine System-SSD hin ist? Poste doch mal bitte ein CrystalDiskInfo-Screenshoot von Deiner System-SSD


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Unbenannt.JPG
 
Hm. Sieht normal aus.
Außer das der POR Zählen schon echt sau hoch ist ^^ (was bei nem ständig crashendem System aber wiederrum auch möglich ist.)

Mal noch wegen nem Bios update geschaut?

Hm. Es is kurz vor Weihnachten.. wenn deine Amazon Rücksende Rate ned so hoch ist würd ich vlt einfach ma n ganz billiges Board bestellen und ausprobieren, wenns daran ned liegt is ja ned viel verloren solang du keine Einbauspuren hinterlässt.
Wenn das gemacht ist bleibt langsam nur noch die CPU.

Was mir da noch einfallen würde.. hast du deine Spannungen auf Auto stehen oder manuell eingestellt?
Spinnen wir mal ganz dumm: Unter load macht der PC die Probleme nicht, eher im low-load betrieb. also entweder, wie oben schon mal erwähnt, pc in höchstleistungsmodus versetzen das die cpu nicht runtertaktet, oder/und mal im Bios bissl mit der Voltage spielen. (aber bloß nicht zu viel ;P)
 
Bios hab ich das neueste drauf. Hab ich relativ früh nach auftreten der Probleme versucht. Dann eben neue GPU gekauft daran lags nicht. Anderes Netzteil selber fehler. Im Bios steht alles auf Auto lief so ja auch knapp ein Jahr ohne Probleme.

PC läuft schon auf Höchstleistung auch das habe ich schon versucht.

CPU im Prime mit 4 Stunden läuft ja auch sauber? Memtest ebenso.

SSDs ebenfalls i.O.

kann fast nur noch das Board sein. Rumspielen tu ich an der Voltage nicht lief ja schonmal auch auf Auto.

Hilft das hier noch?
Intel Core i7 6700K @ 4218.44 MHz - CPU-Z VALIDATOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh