Aktuelles

[Projekt] iMac G3 Hackintosh - Originalen Power Button und LED nutzen

DNYX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
2
Hallo Leute

Ich arbeite momentan daran aus einem alten iMac G3 aus dem Jahre 2000, einen PC mit moderner Hardware zu bauen. Mit dem Einbau der ganzen essentiellen Komponenten (Motherboard, CPU usw.) bin ich soweit fertig. Nun will ich den originalen Power Button und evtl. , was auch eher nebensächlich ist, die LED nutzen des G3s. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiss wie ich selber aus den 4 Kabel die von der Platine kommen, ein eigenes POWER SW Kabel und
HDD LED Kabel machen könnte um dieses mit dem Motherboard bei dem Front Panel Header zu verbinden. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt auf denen man die angesprochenen Dinge sieht. Da dies mein erstes Projekt solcher Art ist, bin ich leider überfragt und wüsste nicht wie ich da am besten anfangen würde.

IMG_20200410_025639.jpg
IMG_20200410_025704.jpg




Bin um jede Hilfe froh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ibm9001

Einsteiger
Mitglied seit
12.02.2009
Beiträge
102
Hallo,

ich hab hier mal einen Link, wo ebenfalls jemand einen iMac G3 Casemod gemacht hat.

https://hackaday.io/project/160719-imac-g3-casemod

Auf einem der Bilder sieht man, das das Originalkabel einfach abgeschnitten und
anschließed an zwei PC-Stecker (1xPowerbutton & 1x LED) angelötet wurde.

Dafür sind jedoch Grundkenntnisse im Löten und Elektronik nötig. Wenn die nicht
vorhanden sind, dann lass dir von jemanden mit Sachkunde helfen.


ibm9001
 

DNYX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
2
Den gleichen Thread hab ich auch entdeckt, hat mir aber leider nicht viel weitergeholfen, da man nicht sieht wie er es direkt gemacht hat. Nun weiss ich, dass er die Kabel zusammengelötet hat und so dann einfach an den entsprechenden Header verbunden hat. Danke für den Tipp, habe aber Videos gesehen wie man problemlos wie man Kabel zusammenlötet. Habe auch rausgefunden, dass bei dem Power Button, die Reihenfolge des negativen und positiven Kabel, keine Rolle spielt, und es so oder so funktionieren wird. Bei der LED spielt die Reihenfolge jedoch eine Rolle. Ich werde nun zwei Jumperkabel mit den bereits vorhandenen Kabel des Power Button verlöten und so dann problemlos an den Header anschliessen.
 
Oben Unten