Im Netzwerk freigegeben Ordner verstecken, oder nur manchen Usern verstecken. Win 7

-Arthur-

Enthusiast
Hallo,

-ich möchte gerne im Windows 7 Netzwerk freigegebene Ordner verstecken. Das es mit $ am ende eines Freigabenamen funktioniert sollte weiss ich. Unter Windows 7 funktioniert das auch, aber wenn ich mit meinem Handy auf das Netzwerk zugreife, dann sehe ich auch alle verstecke Ordner. Warum ist das so?

-Es sind auch alle Laufwerke wie C$, D$ .. und so freigegeben und die sehe ich leider auch. Wie kann ich die Freigaben aufheben?

-3ter Wunsch wäre es manche Ordner nur für manche User verstecken. Ich habe 2 Windows User, die User haben verschieden berechtigungen auf verschieden Ordner. Es wäre schön wenn User1 auch nur die Ordner im Netzwerk sieht die für Ihne auch freigegeben sind. Kann ich da irgendwie beeinflussen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- weil das $ nur eine interpretatinossache vom client ist und technisch nichts verhindert, die freigabe wird angeboten
- sind administrative freigaben, wenn du sie weg haben willst Entfernen der administrativen Standardfreigaben
ich halte das für unnütz wenn man eh freigaben haben will, stören die administrativen auch nicht.
- ja aber nicht auf freigabeebene sondern auf ordnerebene über ntfs rechte (also \\rechner\bla kann erst mal jeder sehen, steuern kansnt du das zuverlässig ab \\rechner\bla\ordner1, \\rechner\bla\ordner2 usw usf), nennt sich access based enumeration und ist eigentlich eine funktion für windows server, ist aber auch in windows 7 enthalten (nur keine gui/kommandozeilentools dafür vorhanden). Wie mans unter win 7 nutzt Access Based Enumeration on Windows 7 | Helge Klein | Home of SetACL
Wenn die ordner an unterschiedlichen orten auf der platte liegen könntest du dir einen freigabeordner basteln und in diesen per junction point die ordner auf der platte bereitstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. Super!

Punkt 3 klappt! Auf pc sehe ich alle 3 Ordner und auf meinem Handy nur eben die 2 die auch als Freigabe das Handy haben.
Das Programm SetACL Studio habe ich nicht benutzt, das dienst nur um die Freigaben einfacher zu verwalten richtig?
mit den junction point hat auch funktioniert!

Punkt 2 habe ich nicht Probiert!

setacl dient eigentlich primär zum setzen von ntfs rechten da es unter home Editionen hier diverse Einschränkungen gibt, wirklich benötigen tust du nur das share flags teil aus dem link

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh