• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Im Juni: GeForce FX 5900(XT oder non-Ultra) oder Radeon 9800 (Pro)

Hi
Da ich nun endlich wiede etwas Geld für meinen PC zur Verfügung habe, werd ich mir mitte Juni (endlich) eine neue Grafikkarte gönnen. :d ^^
Jetz stellt sich die Frage, ob ich mir eine GeForce FX 5900TX bzw. non-Ultra, oder eine Radeon 9800 (Pro) zulegen soll. Preislich will ich auf jeden Fall die Günstigere haben, da ich mir sowieso nächstes jahr, einen neuen PC kaufe in dem alle neuen Standarts drin sind (sprich PCI-E, BTX, usw.)
Welchen guten Rat, könnt ihr mir da geben? Will natürlich ZOCKEN, ZOCKEN, ZOCKEN! :d
MfG Mega

Achja, mein aktuelles Sys.
Asus P4P800 Deluxe (vielleicht aber bald ein Abit IC7-Max3)
2 x 256 MB Ram (PC400)
P4 2,4 GHz (800 FSB)
und...
ne GeForce 2 GTS mit 64 MB :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr_Mo schrieb:
Ich glaube du hast dir die antwort schon selber gegeben.

Weiß man es, wenn die Preise gesenkt werden, dann kann es genauso sein, dass eine 9800 Pro auch bloß 10? mehr kostet als ne 5900XT (und eine Differenz von 10-15 ? kann ich mir schon leisten ^^) :fresse:

Ein Kollege von mir stellte sich dieselbe Frage!-Nun,ich hab ihm wegen dem Preis eine XPErt 5900XT für 180€ empfohlen!Und nun spielt er sie und die Karte ist echt richtig gut!
Zum Vergleich:
AMD 2400+ (2Ghz) mit 1024 DDR und 9800Pro läuft Far Cry mit 1024x768 alles auf very high (ultra high) mit 45 fps im Schnitt!

Derselbe Rechner,nur mit 512 DDR und GeForce FX 5900XT: Far Cry mit denselben Einstellungen mit ca. 50 fps im Schnitt!!!

Also ich frag mich was das soll?Normalerweise müßte Ersteres um einiges besser laufen!Ist aber definitv nicht so!Wenn dann sind sie gleich auf!Ersters hat sogar noch ein stärkeres Netzteil nachträglich reinbekommen!

Zum Vergleich....bei meinem System läuft Far Cry auch nicht besser,was mich wiederum schwer ärgert, da meine Garfikkarte mal 470€ teuer war und deutlich höher taktet!!!!!
Also ich weiß auch nich was da los is!

Zuletzt bearbeitet:
naja, mein egraka hat auch mal 460 oder so gekostet, aber daraus lernt man ja dass man nicht die allerneuste generation kaufen sollte ;)

ich würde mir einfach zum zeitpunkt des kaufes die preise noch mal genau ansehen und dann zuschlagen, nehmen sich ja eh nicht sooo viel...

wundert mich irgendwie schon, dass die 5900TX in FarCry schneller ist als ne 9800 Pro, soweit ich weiß sind doch die nVidia Karten in Shaderlastigen Spielen nicht so der bringer... :confused:

wenn du wirklich vorhast dir in nem guten Jahr einen neuen Rechner zu kaufen kannst du wirklich die zum Zeitpunkt günstigste davon nehmen. Also wart einfach noch ein paar Wochen schau an wo die Preise liegen und schlag dann zu. Wobei ich persönlich der 9800Pro aus genannten Gründen auch den Vorzug geben würde.

aufgrund des folgenden komplett neukaufs nimmste lieber die billige die lässt sich auch prima takten und hat sehr viel leistung ;) fürs geld

Jupp
Wobei ich auch vergessen habe zu erwähnen, dass ich auch ne 9700 Pro in betracht ziehen würde. kosten bei eBay und diversen shops ja auch nur noch um die 165? :d

Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Da sich das UltraHigh sicher auf die Wasserquali bezieht, meinst du
in Levels wie Fort, Research oder River sicher 25 FPS im Schnitt. ;)
Wer das Spiel kennt weiß natürlich das es die Einstellung Ultra High nur beim Wasser gibt!!!!

Performer schrieb:
Genau, aber dann würde man in dem Zusammenhang
eigentlich nicht von 45 FPS und UltraHigh reden. :angel:
Warum denn nicht!Mein Satz war ja Very High (Ultra High),weil UH nur fürs Wasser gilt!Also da ist doch nichts misszuverstehen! ^^

hm, ich denke ich werd mir die 9700 Pro von Mindfactory kaufen, es sei denn die 9800 Pro wird ebenfalls so günstig :d

THX für eure Räte die ihr mir gegeben habt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh