Iiyama Pro Lite E481S-B vs. BenQ FP937s

Morpheus2200

Semiprofi
Hi Leute,

Ich bin bei meiner Suche nach einem schönen bestens für mich geeignetem TFT auf diese beiden Modelle hier gestossen. Im Grunde steht es für mich schon relativ fest, dass es einer von den beiden wird. Nur wollte ich fragen ob es vielleicht noch einige Leute hier gibt, die mit dem BenQ Erfahrungen gemacht haben, denn generell findet man kaum Tests zu dem Gerät und welcher TFT meint ihr wäre am besten für meine Zwecke geeignet. Ich schaue überwiegend DVD´s am Rechner, surfe im Internet und zocke auch mal einen kleinen Shooter zwischendurch.
Ich frage mich vor allem welches Panel jetzt das bessere für mich wäre, weil meiner Meinung die beiden optisch relativ gleich auf sind nur klingen halt 12ms verlockender als 25ms beim Iiyama.
Ich bin halt relativ unentschlossen und bräuchte deswegen noch ein wenig finale Beratung;)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG RiGO

P.S.: Ich weiß, dass es hier schon unter anderem einen Sammelthread für 19er TFT´s gibt, jedoch wollte ich vor allem durch den Titel dieses Threads User anlocken die wirklich diese beiden TFT´s haben und nicht nur diejenigen die sich über die puren Angaben der Leistungsmerkmale hier eine Meinung bilden, dass kann ich nämlich bis zu einem gewissen Punkt ja auch selber. Wobei mich deren Meinung natürlich auch interessiert;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo danke werd´s mal durchlesen was die da so schreiben. ich war sogar schon auf der seite und hab nach testberichten auf der frontpage gesucht im forum der seite war ich jedoch noch nicht

ach ja ich möcht trotzdem gern nochn paar usermeinungen aus meinem stammforum hören:bigok:

Hab den Iiyama in Silber und muss sagen: SUPER! Lass dich auch von den Reaktionszeiten nicht täuschen, erstens schönen die Hersteller oft Ihre Angaben dadurch, dass sie den Kontrast stark erhöhen, zweitens werden dort nur rise und fall (schwarz auf weiß) aber nicht von bestimmten Farben auf andere z.B. rot auf grün oder Ähnliche angegeben und da (und das ist das ausschlaggebende) ist der Iiyama auf Grund seines S-IPS-Panels eindeutig besser.
Ergo: Hol dir den Iiyama und werd glücklich :)

(Nur weil du nen BenQ-Brenner hsat brauchst du nicht auch noch nen BenQ-TFT :xmas: ).

hm ich bin immer noch relativ unentschlossen es mag ja sein, dass viele hier den iiyama haben und den auch super finden nur einfach zu sagen schau net so auf die ms ist auch nicht das wahre nen grund muss die angabe ja schon haben.
bei prad.de wird er auch als perfekt für games bezeichnet. nun ja weitere meinungen wären weiterhin hilfreich und vor allem von benq-besitzern:d

also ich habe den benq837s seit samstag in betrieb und bin vollkommen zufrieden
spieletauglich ist er auf jeden fall, auch wenn man ein wenig umgewöhnungszeit beim umstieg von crt auf tft braucht
das einzige was als nachteil des benq gehandelt wird, ist die tatsache, dass der blickwinkel nicht so toll ist wie bei ´nem s-ips-panel
jedoch habe ich damit überhaupt keine probleme, da man sich ja im normalfall gerade vor den monitor setzt und nicht die ganze zeit von schräg oben drauf guckt
ich würde sagen, dass der benq in spielen auf jeden fall einen tick schneller ist und das hat bei mir im endeffekt auch den ausschlag gegeben, da ich mich auch ziwschen dem iiyama und dem benq entschieden
wenn du also nicht unbedingt den ganzen tag zockst und nicht total empfindlich auf schlieren reagierst, dann kannst du beruhigt zum iiyama greifen, ansonsten würde ich jederzeit wieder den benq vorziehen
hoffe dir damit ein wenig bei der entscheidung geholfen zu haben :)

@RiGO: Ich hab das mit den ms ja schon teilweise begründet, aber nur angeschnitten. Wenn dich das wirklich interessiert, wie die Hersteller bescheissen, was hinter den Angaben steckt etc., dann geh mal auf prad.de ins Forum und schau dir nen paar Beiträge und das Lexikon an. :)

EDIT:// @T-Mac:
Selbst wenn du total empfindlich bist, wirst du beim Iiyama keine Schlieren feststellen können, wo der BenQ nicht auch evtl. welche hat. Stichwort: Trägheit der verschiedenen Paneltypen, nicht immer nur auf die geschönten Angaben der Hersteller schauen. ;)

EDIT2://
Hab gerade nochmal nachgeschaut (http://www.prad.de/guide/screen1321.html) und wie ichs mir gedacht habe, der BenQ hat ein SCHEISS TN+Film-Panel, Mr.RiGO, nimm bloß Abstand von dem BenQ oder du wirst dich schwarz ärgern! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
also danke mal für eure antworten. aber im grunde sind die beiden monitore doch also ziemlich gleich auf. dann spricht aber eigentlich mehr für den benq das wäre:
Preis, Lieferumfang, Optik und etwas besser in Games.
beim iiyama müßte ich hinterher ja nochn dvi kabel dazukaufen.
hm vielleicht noch ne frage an t-mac du scheinst ja beide geräte relativ gut ausgetestet zu haben. wer ist denn in puncto bildqualität etwas besser. am meisten schau ich nämlich eigentlich filme aufm rechner da liegt so der haupteinsatzzweck in kombination mit ner menge internet surfen und ab und an nen flotter shooter zwischendurch, wenn denn mal wieder nen guter raus ist!:coolblue:

also du kannst da vollkommen nach dem panel gehen und wenn der benq wirklich nen tn hat dann kannste den knicken, scheiß blick winkel.

nen s-ips ist da wirklich die bessere wahl.

Für deinen Einsatzzweck und wenn v.a. DVDs und surfen überwiegen und du nicht gerade immer direkt im 90°-Winkel zum Monitor kerzengerade davorkauern willst, dann greif ganz klar zum Iiyama, wo auch das schwarz noch relativ schwarz aussieht und nicht grau wie beim BenQ :)
Der Iiyama ist wirklich ein super-Gerät und hat mit dem S-IPS-Panel eigentlich das perfeke Aufgebot: Blickwinkel-Unabhängigkeit, Kontrast und Farben (fast) genauso gut wie bei einem MVA/PVA-Panel und Bildaufbauraten wie bei einem schnellen TN+Film :)

nun gut wenn´s der iiyama werden soll dann werd ich nochmal bei franke vorbeischauen der hat nen lg mit s-ips panel wenn mich das dann zufriedenstellt dann habt ihr mich überzeugt und ich nehm den iiyama:d

die s-ips panel ahebn halt in meinen augen den nachteil des geringeren kontrastes. der wird aber durch die vorteile mehr als aus geglichen.

@Mr RiGO:
Bin mir gerade nicht sicher, wäre aber möglich, das LG S-IPS-Panels einer anderen Firma verbaut als Iiyama. AFAIR ist der LG besonders stark vom "Problem" mit der kristallin erscheinenden Oberfläche betroffen. Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, aber die eine Person störts, die andere nicht. Tritt unterschiedlich stark auf bei unterschiedlichen Panels und subjektiven Eindrücken einer Person, aber viele gewöhnen sich auch einfach dran.

P.S.: Nur weil du zufrieden mit deinem DVD-Brenner von BenQ bist musst du nicht gleich das ganze Sortiment leer kaufen :fresse:
P.P.S.: Franke hat seinen TFT von MF :)
P.P.P.S.: Sonata Arctica, yeah :fresse:

jo ich weß das sein tft von mf is... hatte da selbst noch wat mitbestellt.
ich will da nicht nur was holen weil ich nen dvd-brenner von denen hab. die ms klingen einfach verlockend:fresse: und nen geniales aussehen hat der moni auch.
na ja ich werd wie gesagt nochmal bei franke die tage vorbeischauen eilt ja net mit dem tft.
PS: sonata arctica sind eh die besten

Mr.RiGO schrieb:
jo ich weß das sein tft von mf is... hatte da selbst noch wat mitbestellt.
ich will da nicht nur was holen weil ich nen dvd-brenner von denen hab. die ms klingen einfach verlockend:fresse: und nen geniales aussehen hat der moni auch.
na ja ich werd wie gesagt nochmal bei franke die tage vorbeischauen eilt ja net mit dem tft.
PS: sonata arctica sind eh die besten
Du als Kommunikationsgenie und Propagandaminister solltest aber wissen, dass die ms usw. nur Propaganda vom Hersteller sind :d

P.S: Machst du die Grafiken (Sig. etc.) selbst?

hm ich würd ja gern mal beide monis in aktion sehen son s-ips panel is ja kein ding aber den benq in nem geschäft zu finden das wirdn krampf oder weiß hier jemand nen geschäft?

@gotu was hast du eigentlich gegen ein tn-panel ???
der benq937s ist zur zeit nunmal der beste 19"-tft zum zocken, zumindest in der preisklasse

klar ist der betrachtungswinkel nicht so doll wie bei ´nem s-ips-panel, aber das mit dem schwarz ist bei iiyama garantiert auch nicht besser
außerdem ist der im moment sowieso schwer zu bekommen und den benq bekommt man jetzt schon um die 500€
kommt also einfach immer ganz darauf an, wofür man ihn braucht, aber in dem fall macht man mit beiden nichts falsch - ist halt im endeffekt einfach nur geschmackssache :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh