IIS+ MSSQL geht, aber MYSQl nicht WHY?

Colttt

Enthusiast
Hallo leute,

wir wollen ein wiki starten, hatten zuerst screwturn wiki und möchten jetzt auf mediawiki umsteigen.
MSSQL läuft und man kann auch per php zugreifen bzw das wiki speichert die daten in der mssql-datenbank.
ABER
mediawiki geht nicht bzw kann nicht auf mysql zufreifen, dann wollte ich das mal selbst testen und zwar mit:

Code:
<?php

// set your infomation.
$dbhost="xxx.xxx.xx.x";
//$dbusername="wiki";
//$dbuserpass="xxx";
$dbusername="wiki_root";
$dbuserpass="xxxx";
$dbname="test";

// connect to the mysql database server.
$link_id = mysql_connect ($dbhost, $dbusername, $dbuserpass);
echo "Erfolgreich mit mysql verbunden";

// select the specific database name we want to access.
$dbname=$dbusername."_".$dbname;
if (!mysql_select_db($dbname)) die(mysql_error());
echo "Erfolgreich mit Datenbank'$dbname'  verbunden";

// add a table to the selected database
$result="CREATE TABLE address_book (first_name VARCHAR(25), last_name VARCHAR(25), 

phone_number VARCHAR(15))";
if (mysql_query($result)){
echo "Tabelle wurde erfolgreich erstellt";
} else {
echo "Es konnte keine Tabelle erstellt";
}

?>

er connectet auch das seh ich auf dem mysql server unter aktive verbindung, aber er erstellt keine tabelle bzw es kommt eine fehlermeldung auf der Seite:
PHP has encountered an Access Violation at 059FAC5A
hab schon gegoogelt etc nur leider find ich keine lösung dazu. Hat jemand ne idee??

thx schonmal im voraus! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein hab ich nicht, aber es muss auch so gehen es geht ja ums prinzip.. weil mediawiki auch nicht darauf zugreifen kann

Zuletzt bearbeitet:
darf dein wiki_root denn in der test db tabellen anlegen?

ja darf er..

das bescheidene ist ja auch wenn ich "nur" versuche zu connecten kommt die Fehlermeldung mit dem "Access Violation" ich könnt brechen sitze schon 2tage daran..

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:06 ----------

sooo also unter aspx gehts auch nicht.

was muss ich beachten wenn der IIS und der mysql-server auf verschiedenen Servern läuft?

Dass der MySQL-Server auch Zugriffe von "wo anders", sprich nicht nur von localhost, zulässt.

#Edit: Kann der IIS auch standardmäßig auch PHP oder nur ASP? Wo bekommt man den interpreter für PHP, sollte es einen geben, her? Hab derzeit XAMPP auf Port 80 und IIS wegen ASP (lernen wir gerade in der Schule) auf Port 81 listen, das ist etwas umständlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass der MySQL-Server auch Zugriffe von "wo anders", sprich nicht nur von localhost, zulässt.

das ist mir auch klar ;) ich hab jetzt bei MySQL Administrator einen benutzer angelegt und dann einen host hinzugefügt ist das so richtig??

Kann der IIS auch standardmäßig auch PHP oder nur ASP? Wo bekommt man den interpreter für PHP, sollte es einen geben, her?
einfach unter php.net PHP downloaden und installieren, dann extension für php erstellen fertig..

@sabermaul: frag mal dein dozent wie aspx/c# der quellcode aussieht um auf nen mysql server zu greifen zu können, kann ja auch sein das wir hier bei uns was falsch gemacht haben da wir sonst immer MS-SQL benutzen..
:wink:

Meinen Lehrer in DV sehe ich erst nach den Ferien wieder.

Versuchs mal so:
CREATE TABLE `address_book` (first_name VARCHAR(25), last_name VARCHAR(25), phone_number VARCHAR(15))

So hat es bei mir gerade funktioniert (über phpmyadmin).

Zuletzt bearbeitet:
ja das geht aber ich möchte was in c#(aspx-seite) schreiben hab grad auf die schnelle nichts im netz gefunden.
das was du machst ist ja die tabelle direkt in phpmyadmin zu erstellen, aber wie sieht das aus wenn ich das von ner website machn will..

btw: ähm ferien?! schon wieder oder immer noch?? ohh man will auch wieder schüler sein^^

ähm ja so etwas verstehst du mich falsch aber nicht weiter tragisch ich erklärs gern nochmal..
wir haben IIS auf serverA und mysql auf serverB und wir bekommen leider keine connection zu mysql über php bzw php kommt die fehlermeldung
Code:
PHP has encountered an Access Violation at 059FAC5A

und genau das ist das was ich nicht verstehe. WARUM?? laut google gibts mehrere die dieses problem haben, jedoch steht nirgends eine lösung dafür :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh