IHS am Kühler und das Innenleben meines alten 3000+ - Fragen und nen bild

wolfram

Watercool Fanboy
Hi,
da ich heute meinen X2 bekommen und natürlich gleich eingebaut habe musste mein 3000+ raus. hatte ihn hier im forum gekauft. die cu wurde mal geköpft, ihs aber wieder sauber angeklebt, temps waren auch soweit in ordnung.
beim ausbau dachte ich mir schon, hoffentlich bleibt die cpu nicht wieder am kühler kleben (war bisher fast imemr so bei a64). so die cpu blieb im sockel, der ihs leider nicht. der sekunden kleber zwischen cpu und ihs wollte nimmer. soweit scheint es ja nicht allzu schlimm zu sein, jedoch stellte ich beim genaueren hinsehen fest das ein ic (käferchen) fehlte. sie auch nich so aus als wenn der freiwillig an der stelle fehlt. habe darauf hin natürlich erstmal alles abgesucht, hab aber kein käferchen gefunden. komischweise lief die cpu bei mir ohne probleme, 4 stunden nfsmw zocken waren kein problem.

habt ihr es schonmal erlebt das auch solche verstümmelten cpu´s laufen? leider kann ich ihn nicht nochmal testen, da weder wasserkühler noch luftkühler für geköpfte cpus bei mir verwendet werden können.

was kann ich machen? den verkäufer kann ich ja (und will ich eigentlich ncht) nicht belangen, da er mir eine funktionsfähige cpu geliefert hat. das sie geköpft war und der ihs wieder angeklebt wurde wusste ich ja auch.

vieleicht jemand interesse an dem ding :d (wenn ja --> pn)

nen bild kommt gleich noch, sind aber glaube ich alle unscharf...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal würde ich sagen das wenn ein "Käfer" (übrigens Geiler ausdruck dafür ^^) fehlt isser Hin. Wenn er aber noch läuft kein problem! Kann mir aber durchaus vorstellen das die Lebensdauer dadurch verkürzt wurde . . . kann mich aber auch irren! :cool:

oc habe ich mit dem ding nicht probiert, von daher kann ich nciht sagen obs da einschränkungen gab. lief halt auf standardtakt ohne probleme, mit c&q

edit: nun doch mit bild, makro der z3 digi funkt 1a würde ich sagen :P

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/66253000_.jpg

will es nicht direkt verlinken, da zu groß für die ansicht im forum

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei CPU-Z, ob noch der Cache da ist ^^ Lad dir mal Prime runter und lass mal 1h Durchlaufen

kann die cpu nicht nochmal testen, da kein passender kühler für geköpfte cpu da. ich will es eigentlich nur ungern probieren mit einfach nur ihs auflegen und wlp zwischen DIE und ihs. wenn mir das ding wegrutscht hab ich nen zapfen...

Zuletzt bearbeitet:
würd ich aber machen.
zum testen geht das mit dem auflegen allemal.
Vor allem wenn du das Ret. Modul mit dem Boxedkühler verwendest.
Dann legst du den IHS halt auf und setzt den Kühler obendrauf, der sich ja im Ret. Modul kaum bewegen kann.

Vllt hat der Verkäufer ja auch den IHS wieder draufgeklebt, weil das eine Käferchen fehlte und er das damit kaschieren wollte...

nee leider nicht. hab aber gerade nochmal in der wakü kiste gewühlt, und voila: ein atotech mc1 mit zern-halterung.

werd ihn die tage nochmal testen, wenn er ohne probleme geht fress ich nen besen samt putzfrau :mas:

also mal ganz ehrlich das sieht nicht so aus als ob der "käfer" runtergefallen oder gar mitgerissen wurde das sieht meiner meinung nach wesentlich mehr nach überhitzung oder gar weggesprengt aus ... weggesprengt im sinne von heiß und dann bruch durch metallausdehnung

Mome schrieb:
Vllt hat der Verkäufer ja auch den IHS wieder draufgeklebt, weil das eine Käferchen fehlte und er das damit kaschieren wollte...

keine ahnung, der is erstmal noch ne woche im urlaub. komischerweise funzte die cpu ja aber, weis nur nchtmehr genau ob er probleme mit dem cache hatte. das einzige was abstürze verursachte waren 4x 512mb ram im system, mit 2x 512mb gings ohne probs

AngeL schrieb:
also mal ganz ehrlich das sieht nicht so aus als ob der "käfer" runtergefallen oder gar mitgerissen wurde das sieht meiner meinung nach wesentlich mehr nach überhitzung oder gar weggesprengt aus ... weggesprengt im sinne von heiß und dann bruch durch metallausdehnung

runtergefallen ist er unter garantie nicht. wenn weggerissen oder "gesprengt", weg geschnitten schließe ich bei näherer betrachtung aus.

Zuletzt bearbeitet:
soo die cpu lief gestern nochmal kurz, ohne verlust von caches oder sonst was. jedoch ist mir die kiste nach 5 minuten ohne last abgeschmiert, hab gestern die halbe nacht gebraucht das mobo wieder zum laufen zu bekommen mit dem dualcore. jedoch hatte ich mit dem dc auch das problem das er nichtmehr wollte, mittlerweile gehts wieder. mit dualcore kam es vor das ich beim anmeldebldschirm grafikfehler erhalten habe und er kurz darauf abgestürzt ist. kann es sein das das mainboard probleme mit der spannungsversorgung von x800xt und dem 3800+ hat? die spannungswandler fiepen seit dem dualcore einbau sowiso schon, wie damals bei meinem opteron auf 2,8ghz. hab jetzt erstmal einen lüfter davor gestellt, mal sehen was es bringt. wenn es nix bringt werde ich mich wohl nach einem neuen mobo mit samt graka umsehen müssen...

is einer. werde ihn heute nochmal bei einem kumpel testen, dann entscheide ich was ich dafür verlangen kann.

okay, wenn er noch funzt hätte ich einen Abnehmer dafür(natürlich auch abhängig vom Preis)

hmm heute schaff ich es nichtmehr mit dem testen, frühestens donnerstag, da ich morgen nochmal spätschicht habe... :(

Sieht irgendwie nach nem thermischen Schaden aus. Vielleicht verursacht duch eine mangelnde Wärmeableitung wegen dem Köpfen der CPU.
Die Dau Deckel haben eben doch einen Grud und Entfernen ist im Zweifelsfall eher bedenklich!
cu

*ausbuddl*

so das ding läuft noch, ob ihrs glaubt oder nicht. leder is die ksite nach 5 minuten abgestürzt. hab nochmals bei mir selber getestet, da mein kumpel sein board zerhauen hat und ich so bei ihm nicht testen konnte. zum screenshot hats noch gereicht, cache oder so fehlt nicht.

den screen seht ihn in meiner gallery, cool und quiet war noch aktiv.

ich bin mir unsicher ob die cpu 100%ig defekt ist, grund: nach dem absturz wollte der pc ncht mehr starten, weder mit 3000+ noch mit 3800+ x2. erst mehrmalige bios resets und das neu montieren des kühlers brachten abhilfe, hab 3 stunden gebraucht bis alles wieder lief (mit dem x2). den stress will ich mir nicht nochmal machen.

wer ihn immer noch will kann ihn für 30€ (verhandelbar) haben, mit glück ein schnäppchen, ansonsten halt ein etwas teurerer schlüsselanhänger :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh