ihr seid meine letzte hoffnung *heul*

Konan_HQ

Enthusiast
ich dreh noch durch hier. 5tage rumprobieren und keine lösung. also der reihe nach, stellt euch folgendes sys vor:

a64 3500+ NC -neu
asus a8v deluxe rev2.0, bios 1007 -neu
2x512 ddr pc3200 corsair 2-2-2-5 -neu
gf 4 4200
tagan 480w u01 -neu
1x160gb seagate IDE
1x120gb seagate IDE -neu
plextor 712a -neu
dvd laufwerk

baue nach lieferung alles zusammen, fahre hoch, hey freude komme sogar ins windows. schnell mal im bios nachgeguckt -alles erkannt, alles gefunden, ok! also wird formatiert.

jetz gehts los: bei der windows-installation (wenn die dateien kopiert werden) kommt immer eine kopier/lese-fehler. er kann datei xxx.xx (sind immer verschiedene, keine logik drin) nicht kopieren. so, ab dann kann ich machen, was ich will, ich bekomme immer diese kopierfehler.

hab die xp cd 4x neu-gebrannt, hab win98, win98se, win2k und winxp + sp1 sowie ohne sp1 ausprobiert. immer irgendwelche fehler bei der installation.
hab die festplatte dann ausgebaut, in meinen server reingetan und von dort mal winxp probiert zu installieren -> wieder kopierfehler!

dann habe ich ne alte 12gb seagate in meinen rechner eingebaut und mit der platte versucht winxp zu installieren -> kopierfehler

so, da war für mich eigentlich klar, das es an der cd oder am laufwerk liegt. also wie gesagt die ganzen windows-versionen bzw cd's ausprobiert UND 3 laufwerke (plextor, dvd-laufwerk (teac) und ein altes cdrom (24-fach samsung). NIX!!! IMMER DIESER VERFICKTE KOPIERFEHLER!!!!!!

ich raste hier noch aus, leute helft mir! was kann das denn sein? die komplette andere hardware läuft wie am schnürchen, keine freezes oder sonstwas.

achso, jetz neuerdings (hab dann die platte mal von windows formatieren lassen (in ntfs anstatt fat32) und damit versucht zu installieren -> blue screens. ich bin fast hintenrüber gefallen, bei der windoof installation verschiedene blue-screens.

hhiiilllfffffäääääääääääää :heul: :heul: :heul:

ps.: hab natürlich shcon ein anderes IDE-kabel bei dem versuch mit der alten 12gb seagate platte benutzt, um auszuschließen, das es an den von asus mitgelieferten ide-kabel liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speichertimings zur Probe mal manuell auf 3-4-4-8 stellen. Hört sich nach zu aggressiven Timings an, dann meckert Win bei der Installation gerne über defekte Dateien.

edit: Ach ja, und dieses "AI Overclocking" oder wie das bei ASUS heisst natürlich ausschalten und auf "Standard", also nicht übertaktet, stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erich.Sabbel schrieb:
Speichertimings zur Probe mal manuell auf 3-4-4-8 stellen. Hört sich nach zu aggressiven Timings an, dann meckert Win bei der Installation gerne über defekte Dateien.

edit: Ach ja, und dieses "AI Overclocking" oder wie das bei ASUS heisst natürlich ausschalten und auf "Standard", also nicht übertaktet, stellen.
hm ich hab bei dem RAM-einstellungen alles auf "auto" gelassen. aber gute idee, das werd ich nachher zuhause direkt mal manuel einstellen!

Jop entweder sind's die Timings oder was ich vermute, Ram, Proz, Mobo IDE oder Speicher Controller im ****. Hast du nen 2. Rechner wo du den Ram ma testen könntest, ansonsten bau noma alles auseinander und teste nur ma mit CPU,Speicher, Graka und IDE Laufwerken (HDD & DVD-Rom) keine PCI Karten oder anderen Laufwerken ans Mobo anschliessen und au nur ma einen von beiden Riegeln testen.

greetz
Verak

2-2-2-5 ist zu aggressiv. Wenn das so im SPD steht wird das automatisch übernommen und es wundert mich nicht dass die Kiste nicht stabil ist.

Verak schrieb:
Jop entweder sind's die Timings oder was ich vermute, Ram, Proz, Mobo IDE oder Speicher Controller im ****. Hast du nen 2. Rechner wo du den Ram ma testen könntest, ansonsten bau noma alles auseinander und teste nur ma mit CPU,Speicher, Graka und IDE Laufwerken (HDD & DVD-Rom) keine PCI Karten oder anderen Laufwerken ans Mobo anschliessen und au nur ma einen von beiden Riegeln testen.
- zweit-rechner is vorhanden, ja.
- pci hab ich eh nix (siehe oben)
ok *notier* das mit dem riegeln einzeln testen bzw im anderen rechner testen werd ich ausprobieren. bin lieder erst ab ca 15h wieder zuhause.

2-2-2-5 ist zu aggressiv. Wenn das so im SPD steht wird das automatisch übernommen und es wundert mich nicht dass die Kiste nicht stabil ist
hallo erich,
ja das dürfte im SPD so stehen, weil die das die corsair XMS oder wie die dinger heissen, sind. also die haben per default 2-2-2-5. darum hab ich se ja auch gekauft ;)
wie oben erwähnt, werd ich die ram's mal im server testen.

danke für eure hilfe! :love:

push

also bei gelockerten timings ging die winxp-installation. hab grade bei geizhals nachgeschaut und für meine corsair twinx xl sind die timings 2-2-2-5-1t. wo kann ich das im bios einstellen? blicke bei den asus speicher-einstellungen nicht so ganz durch. wäre kewl, wenn mir das einer erklären kann.

grüsse,
konan

Corsair macht sich langsam unbeliebt Dragsuffer hatte ähnliche probleme bei seinem System mit den XXL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh