• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] iGPU mit 4k 10 bit 4-4-4 Ausgabe gesucht

philips

Urgestein
Hallo, da mein Monitor langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Dabei ist mir aufgefallen, das mein i3-4330 wohl keine 10 bit Farben kann.
Eine zusätzliche Grafikkarte passt nicht in mein ITX Gehäuse.
Daher werde ich wohl ein neues System brauchen. Um nun nix falsches zu kaufen, welche iGPU kann 4k 10 bit 4-4-4 Ausgabe?
Kann das zB ein AMD Ryzen 5 2400G?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intels kann das angeblich spätestens seit der HD630 (7th Gen) und AMDs seit Einführung der GCN. ABER das bedeutet nicht das es auch in jeder Applikation unterstützt wird. Wenn du irgendwie Bild und Videobearbeitung machen willst kommst du bei einigen Programmen nicht um eine Pro Karte herum da nur diese die notwendigen zertifizierten Treiber mitbringen.

Also sollte der AMD Ryzen 5 2400G problemlos den z.B. LG Electronics 27UD59-B ansteuern können? Ist glaube 10 bit (8bit mit frc)

Über DP sollte jede heutige iGPU den problemlos ansteuern können. Das ist nebenbei nur ein 8bit+AFCR Monitor, sprich der hat einen kleinen Trick mit dem er soetwas ähnliches wie 10bit emuliert. Echte 10bit Monitore kosten deutlich mehr als das doppelte. Ob die Grafikkarte dafür überhaupt 10bit liefern können muss weiß ich nicht.

ja, ob der mit 10 bit angesteuert werden sollte, keine Ahnung. Andere echte 10 bit sind mir aber zu teuer.

Also gehts dir bei den 10bit rein um sowas wie 10bit bei videowidergabe und den Monitor voll nutzen zu können? Dazu sind alle heutigen IGPs imstande. Du musst halt nur beachten das Intels bisher kein HDMI2.0 nativ unterstützen (es gibt manche Boards mit einem DP zu HDMI Wandlerchip drauf die so HDMI2.0 emulieren) aber wenn du eh DP bzw einen Ryzen 5 G nutzt stellt sich das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
super.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh