iGPU HD 4600 kein 1080p

deC9r

Enthusiast
Hi Leute,

ich schlag mich jetzt schon den ganzen Nachmittag mit einer iGPU HD 4600 herum die mir maximal 1680x1050 ausgeben will, obwohl Mainboard (ASRock H81M-DGS) und iGPU (Core i3 4330) für 1080p spezifiziert sind. Angeschlossen per D-DVI an einem Dell 27" der nativ 1440p fährt.

Die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, iGPU hat die maximal mögliche Menge an shared Memory (8gb ddr3-1600 sind insgesamt verbaut). Wenn ich ein Auflösungsprofil für 1080p anlegen will kommt immer die Meldung das die Bandbreite zu gering wäre, selbst bei 24hz. Möchte man das Profil anwenden, passiert nichts.

Gruß
deC9r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das liegt am Dell.
Hatte ich bei meinem U2711 auch. Wenn der ein Signal bekommt, dass nicht nativ 1440p entspricht, geht der ein paar Stufen runter auf 1680x800 oder gar 1280x800.

Wenn der LCD meldet "Bandbreite reicht nicht" kann die Intel nichts machen.

Würde dir empfehlen, das Mainboard gegen eins mit Display Port zu tauschen! Sofern du ein aktuelleren Dell mit HDMI 1.4 hast tut es auch ein aktuelles Mainboard mit HDMI, die müssten mittlerweile alle 1.4 sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh