!!! IDE-ZU-USB Adapter lässt platte immer verschwinden!!!

recon88

Neuling
Hallo

Habe mir vor 2tagen einen IDE-zu-USB Adapter gekauft und nun stehe ich davor und habe nur Probleme.

Erst habe ich mein DVD-Laufwerk damit verwendet und es lief einwandfrei.Keine abstürze, nichts.

Am nächsten Tag nahm ich meine 40GB Platte mit auf die Arbeit und den Adapter auch und lies es bei einem Kollegen am Laptop laufen.
Es funktionierte einwandfrei.Konnte Kopieren und alles.

Am Abend habe ich dann die Platte an MEINEM RECHNER angeschlossen und wollte meine Daten sichern.
Doch bei jeden versuch zu Kopieren, kommt nach der hälfte ungefähr das blöde "ding-dong" , dann die Meldung: Verlust beim Schreiben auf blablabla und dann ist sie weg die Platte.

Treiber sind noch von 2001, also windows-interne treiber.
Ich verwende XP-SP2.
Mainboard: ABIT IL9PRO mit Intel-Chipsatz

Freue mich wenn mir jemand helfen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist deine IDE-Platte richtig gejumpert. Die muss glaube ich als Master gejumpt sein und am Kabel an den SLAVE-Stecker.

??

Sie steht auf Master, habe auch CS getestet, aber da gehts auch nicht. Slave habe ich nicht probiert, da in der Anleitung steht, das es MASTER sein muss.

Einfach mal probieren. Hatte gestern bei einem Freund ähnliches Problem. Da haben wir es mit eben der Variante HD/Master und an dem Slave-Stecker gelöst. Ansonsten bliebe noch alle MB-Treiber aktuallisieren, aber das wirst du ja gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Master an Slave??? Das IDE Kabel hat nur 1Anschluss der dann zu USB wird.
Und wenn ich die platte auf Slave stelle geht es auch nicht.

Treiber wurden bereits aktualisiert

Evtl. ist dein Adapter zu deinem Board nicht kompatibel. Es gib nämlich viele billige Adapter (ebay) und da kann ich mir vorstellen, dass es so ist. Ich habe selber einen solchen USB Adapter (2.5" und 3.5" IDE in einem). Ich weiß nicht genau, glaube aber, dass es einen Texas Instruments Chip hat und funktioniert mit jedem Rechner.

also in meinen is der chip: GL811E
Habe nichts negatives darüber gefunden.
Auf der rückseite der Platine steht: Chn tech

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh