Ide zu SATA???

Toby-ch

Enthusiast
Hallo
Gibt es konverter ide zu SATA???
Board:
ASUS A8N5X ( Sound, G-LAN, SATA RAID)

Was ist eigentlich RAID??? wird eine Partizionierte ide Platte unter sata erkannt oder muss das neu gemacht werden habe da nämlich daten drauf ( wichtige)

wie muss man eine solche HD Jumperen???? oder muss man das nicht mehr?:wall:

MFG Toby.ch:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du "wichtige" Daten drauf hast, dann solltest du sie nicht nur einem Datenträger anvertrauen. Bei "wichtigen" Daten ist das grob fahrlässig.

Um deine Fragen zu beantworten. Ja, es gibt solche Converter. Der Pferdefuß dabei ist allerdings die Kompatibilität. So ist es manchmal ein Glücksspiel ob der jeweilige Converter, bzw. der vom Converter verwendete Wandler-Chip, mit deinem SATA-Hostadapter problemlos zusammenarbeitet.

Was RAID ist kannst du unserem RAID-Guide entnehmen.

Nein, eine per Converter an einen SATA-Port angeschlossene PATA (veraltet: IDE) muss nicht neu partitioniert werden und die vorhandenen Daten bleiben (meist) erhalten.

In der Regel musst du sie als Master jumpern.

Jo ich glaube ich kaufe einen SATA brenner und dann kommt die hd an den freigewordenen ide kanal das ist das einfachste MFG TOBy-CH

Würde so ein IDE zu Sata Adapter auch mit nem DVD-Brenner laufen???

Madnex schrieb:
...
Um deine Fragen zu beantworten. Ja, es gibt solche Converter. Der Pferdefuß dabei ist allerdings die Kompatibilität. So ist es manchmal ein Glücksspiel ob der jeweilige Converter, bzw. der vom Converter verwendete Wandler-Chip, mit deinem SATA-Hostadapter problemlos zusammenarbeitet.

...

Kennst du Erfahrungsberichte? Und was heist manchmal? Hat jemand so einen Kontroller schon laufen gehabt? Oder immer noch in Betrieb?

Ich benutze immernoch zwei Abit Serillel Converter mit Marvel Chip an einer Hitachi 7K250 und einer Samsung P80, die an einem NVIDIA nForce2 SATA-Hostadapter betrieben werden. Diese Kombination funktioniert. Vorher hatte ich einen Converter mit Silicon Image Chip ausprobiert. Dieser hat mit den Platten bzw. dem Hostadapter nicht funktioniert. Auch die c't hat einen Artikel darüber geschrieben und dabei die mangelnde Kompatibilität angebrangert.

Naja, das klingt doch gar nicht so schlimm. Wenn's dumm läuft, muß ich halt umtauschen. Das macht mein Händler schon.

Wie steht's denn mit der Performance? Bleibt die gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=3856&Shop=0

Das ist der Link zum Controller bei K&M. Habe zwei Diamondmax mit 250 GB angeschlossen - funktioniert. Mein Bord hat einen Sil-Raidcontroller und der Cipsatz des Dongle ist auch von Sil.

Und der Apadter leuchtet grün wenn man auf die Platte zugreift (extrem hell)

P.S: Ich habe vierstück von den dinger und sie laufen 1A und sehen dabei cool aus. Damacht defragmentieren mit LightShow Spass

weiss jemand ob die in einen chieftec mesh big passen?

oder anders gefragt: wie hoch sind die dinger?

..besorg dir aber dann auch die passenden "kleineren" 4pin-Molex Stromadapter dabei. Denn bei den Convertern (auch die von K&M) mußt du doppelt mit Strom versorgen, einmal die HD und einmal den Converter.
Der Converter liest die Platte übrigens immer im UDMA5 (100) aus, auch wenn dein Mobo UDMA6 (133) unterstützt oder du, wie bei Samsungs Hutil zb., die Platte auf max. UDMA6 gesetzt hast.

greetz SP.

ps: die "LightShow" wirkt noch krasser wenn du 2 Platte via Raid0 angeschlossen hast :haha: ..auf das "echte" Niveau einer Sata kommst du aber dennoch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Höherer Stream :cool:

Spieluhr schrieb:
...
Der Converter liest die Platte übrigens immer im UDMA5 (100) aus, auch wenn dein Mobo UDMA6 (133) unterstützt oder du, wie bei Samsungs Hutil zb., die Platte auf max. UDMA6 gesetzt hast.

greetz SP.

ps: die "LightShow" wirkt noch krasser wenn du 2 Platte via Raid0 angeschlossen hast :haha: ..auf das "echte" Niveau einer Sata kommst du aber dennoch nicht. ;)
Das mit dem DMA5 stimmt nicht. Der Konverter limitiert nicht. Die Benches sind nahezu identisch mit denen meines alten Systems, wo die Platten am IDE-Controller angeschlossen waren. Außerdem liest mein SATA-Controller die Platten als DMA6 aus.

dma6.jpg

Und das Niveau vieler SATA-Platten ist ja wohl nicht viel besser, als bei guten IDE-Platten. Ist alles mehr oder weniger durch die Drehzahl limitiert. Auch wenn man mit Nandspeicher als Cache trickst, ist das Hauptproblem ähnlich gelagert wie bei den optischen Laufwerken.

@Spieluhr
Du meinst anscheindend den Burst-Speed. Der Burst-Speed sagt was über die Schnittstellenbandbreite aus bzw. über die Übertragungsleistung des verbauten Cachespeichers der Festplatte. Das hat aber sehr wenig mit der eigentlichen Festplattenleistung zu tun. Wie hoch der Burst-Speed ist, ob nun nur 80 MB/s oder 250 MB/s, ist irrelevant. Mit Leistungsniveau hat das auch nichts zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh