iDE -> SATA Gemischt laufen lassen?

Jonny0r

Enthusiast
Hay Hay..

ich hab momentan 3 x 250GB Hitachi platten drin auf iDE .. und am 4ten kanal hab ich noch nenn DVD brenner.. und über nenn speziellen PCi Adapter noch 2 DVD Roms *g* .. aber jetzt geht mir langsam der festplatten platz aus..

so wollte ich mir weil die platten recht billig sind 1x oder vieleicht auch 2x je nachdem 500GB Samsungs kaufen.. und die iDE platten halt stück für stück raus holen und rüber in den HTPC frachten.. aber das halt net von heute auf morgen :)

so.. nun meine frage.. kann ich diese problemlos miteinander laufen lassen? .. oder kommt es da zu problemen? .. und ich hab ein MSi K8N Neo2 drin.. das unterstützt laut hersteller nur SATA aber von SATA2 ist nicht die rede (nein hab mich damit noch nie wirklich auseinander gesetzt *g*) .. und das board würde nur bis 300GB supporten..

was passiert wenn ich jetzt ne 500GB SATA2 platte einbauen will? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die platten mit SATA2 sind abwärtskompatibel. das ist kein problem. auch kannst du IDE und SATA im rechner laufen lassen. kein problem.

grüße
actionB52

gut gut :) das ist schonmal fein..

dann bleibt nur noch über was mit der GB grenze ist.. ist das wirklich noch genau so wie damals vor 15 jahren.. als man ne 40mb platte gegen ne 100mb platte austauschen wollte :P und man hatte die grenze bei 60 oder so und mehr war net frei? :)

Nein das gibt es nicht, wenn dann begrenzt das Betriebssystem die maximale Größe, die bezieht sich aber auf alle Platten zusammen.

Kannst du mir mal den Link geben wo steht das das Board nur 300GB unterstützt?
Ich denke du hast dich da versehen und es bezieht sich auf was anderes.

tja das ist normalerweise ganz einfach mit einem bios update erledigt, diese könnten die grenze von hdd hervorrufen;) wenn du das neueste oben hast solltes es auch hierbei keine probs geben;)

-> hatte bei meinem PIII das gleiche Problem;)

regards

ps. du solltest austesten welches lw am leistesten ist, denn da musst du ja stündig zugreifen!!

Ich hab das gleiche Board auch neben mir liegen, kann das aber leider nicht mehr testen da entweder die CPU oder das Mainboard defekt sind.

Ich würde auch sagen guck mal ob es ein neueres Bios gibt.

lösch doch mal einfach deine Por...äähh Videosammlung und schon hast du 500GB frei!

mehr als 2 mal kann man die Filme eh nicht gucken....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh