IDE Platte an Raid0 System ??

STuermchen**

Neuling
Hi!

Folgendes Problem!

Hab gestern meine neue Hardware eingebaut!
Abit AV8
3000+ Winchester
2 mal Seagate 160GB SATA NCQ

Heute wollte ich dann meine alte 120GB IDE Platte dazustecken da ich auf dieser Platte über 4500 mp3 files draufhabe und diese dann auf die neuen Platten kopiern!

Jedoch sobald ich die 120GB IDE Platte anschließe bootet der PC von dieser Platte!
Da dies aber wegen der Hardwareänderung nicht möglich ist muss ich den PC von den 2 SATA Platten starten!

Das geht aber nicht! :stupid:

Wenn ich alle 3 Platten angesteckt habe erkennt er im BIOS trotzdem nur unter "First Boot Device" eine Harddisk!
Diese erkennt er aber auch wenn nur beide SATA Platten angesteckt sind!

Und unter Boot Priority werden auch nur IDE Platten angezeigt!

Also was muss ich jetzt im Bios einstellen das der PC mir von den SATA Platten startet und ich dann im Windoof betrieb zugrief auf die 120GB IDE Platte hab!??

Danke im vorraus!
MFG Manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine 2 SATA Platten sind im Raid-Verbund, richtig?
Dann dürfte bei Boot Priority nur die eine 120er IDE stehen und eben das Raid selbst. Nicht die einzelnen 160er...
So ist es bei mir... Und dann eben das Raid als erste Boot-Platte eintragen. Schon sehr komisch bei Dir anscheinend.

Zur Not brauchst Du ein USB Gehäuse für die Festplatte und schließt sie extern an. Höhö, welch fieser Trick :)

Aber das muß auch so gehen...

eigentlich müßte man beim 1st boot device eine HDD auswählen können, oder einfach mal auf SCSI/SATA stellen. Habe leider das board nicht, werde aber mal das handbuch besorgen.

Raid 0 ja!

Ihr habt vollkommen recht!

Und ja wegn dem USB Teil das werde ich wohl machen müssen... :mad:

Bei Boot Priority steht eben nur die IDE Platte!
Das leuchtet mir einfach nicht ein!
Weder was von SCSI oder SATA steht in dem Menüpunkt....

MFG Manu

Mußt Du die Raid-Platten irgendwie enablen oder so?
Bei meinem Board ist es so, das die beiden S-ATA Platten als Raid enabled werden müßen, um dem Raid Bios zur Verfügung zu stehen. Und dieses steht dann eben irgendwie bei der Bootreihenfolge.
Aber, wenn das Raid funzt, ist es nicht so wie ich es eben beschrieben habe. Naja, hast ja auch ein anderes Board.

Externe Gehäuse: Kennste vielleicht jemand der eins hat? Kannst es Dir vielleicht ausleihen. Oder besorg Dir bei ebay ein altes. Muß ja net hübsch sein. Kannst es nach dem überspielen wieder verkloppen.

Was ne Arbeit.... Au man, sollte eigentlich auch so gehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh