IDE oder Sata ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich will mir eine neue Festplatte kaufen da habe ich so an 250GB gedacht die möglichst leise sein soll, deswegen habe ich die Samsung SP2504C Sata oder Samsung SP2514N mein probleme war nur jetzt ich habe auf meinen jetzigen board keine sata aber ich rüste ende das jahres um meine frage ist nun lohnt es sich die SATA platte + Sata Controller ca.20€ zu kaufen oder lieber eine IDE Festplatte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also viele neue boards haben nur noch einen ide anschluss
um deine frage mal klar zu beantworten: kauf eine sata

Bis auf andere Kabel sind die Platten gleich. Lohnt also nicht.

dann warte doch noch mit dem kauf u wenn du dann ende des jahres ein neues sys kaufst, dann kaufst du dir auch die sata hdd!

wenn du platte natürlich dringend brauchst, dann kauf dir die IDE version jetzt, die kannst ja dann trotzdem in das neue sys stecken.

Hi,

ich würd nur noch sata platten kaufen! is einfach zukunftssicherer!

mfg deepsilver

habe schon seit ca 1 Jahre eine alte 20GB festplatte und deswegen wollte ich wo ich das geld grade habe aufrüsten mal das mit den Anschlüßen fande ich weniger wichtig aber ich hatte erst gedacht mit der Luftzirkulation aber es gibt ja auch ide kabel in rund die würden dann nicht mehr stören.
Ich glaube ich nehme jetzt die IDe und ende des jahres kaufe ich nach der Aufrüstung entweder noch eine für sata oder gelich 2xsata und verkaufe die ide dann wieder mal sehen.

wenn er sich jetzt ne sata platte holt, kann er sich später noch eine holen --> raid :) mit ide und sata wirds schwierig :d

kauf sata!

Ist das ne Frage?:lol:

IDE oder SATA?:lol:

IDE-Platten sind viel langsamer und genau so teuer.

SATA II: 300GB/s (SATA I: 150GB/s)
IDE: 133GB/S

alles klar!

SATA:shot:IDE

Und nun informieren wir uns nochmal richtig über Festplatten, theoretisch und reale Bandbreite und Interfaces @ABIT_GURU

*full ack* - SATAII ist doch nur nen Werbegag. Schau dir mal an, was real an Durchsatz rauskommt...

Ob du dir IDE oder SATA holst ist heute noch recht egal. SATA ist vielleicht minimal schneller. SATA hat wie gesagt die Option die Platten im RAID laufen zu lassen und die Kabel sind dünner und lassen sich besser verlegen. Wenn du dir nen neues Board mit SATA Controller holst, nimm auf jedenfall eine SATA Platte. Wenn du dir aber nen Controller für 20 Euro holen willst, würd ich eher mir ne IDE Platte holen. Ich glaub nicht, das ein Controller für 20 Euro was taugt. Die IDE Platte kannst du auch später mit nem IDE->SATA Converter an nem SATA Controller betreiben.

Unding schrieb:
*full ack* - SATAII ist doch nur nen Werbegag. Schau dir mal an, was real an Durchsatz rauskommt...

rrrrrrrrrrrrichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
LarsM schrieb:
wenn er sich jetzt ne sata platte holt, kann er sich später noch eine holen --> raid :) mit ide und sata wirds schwierig :d
kauf sata!

Schwachsinn :wall:
Wieso soll denn jeder grad n Raid aufsetzen wollen?
Es gibt sehr wohl einige Mainboards, alte und neue, welche Raid aus IDE und SATA unterstützen.

ABIT_GURU schrieb:
Ist das ne Frage?
IDE oder SATA?
IDE-Platten sind viel langsamer und genau so teuer.
SATA II: 300GB/s (SATA I: 150GB/s)
IDE: 133GB/S
alles klar!
SATA:shot: IDE

Solche Aussagen sind einfach nur zum :kotz:
Informiert euch erst mal ein wenig bevor ihr solchen Sch**** raus lässt.
Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Paar Stiefel.

Unding schrieb:
SATAII ist doch nur nen Werbegag. Schau dir mal an, was real an Durchsatz rauskommt.

Zustimm, teilweise zumindest was den Werbegag angeht. SATA II gibt es gar nicht, es ist SATA-300.

crisisneverends schrieb:
SATA hat wie gesagt die Option die Platten im RAID laufen zu lassen und die Kabel sind dünner und lassen sich besser verlegen.

Raid geht auch mit IDE Platten.

@ Crazy_Joker
Kauf dir ne IDE Platte und lebe mit deinem aktuellen System. Es besteht für dich sicher kein Grund jetzt ne SATA Platte zu kaufen und die dann mit einem billigen Kontroller laufen zu lassen --> du würdest von der Leistung her nur eine Entäuschung erleben.

C4pO schrieb:
Schwachsinn :wall:
Wieso soll denn jeder grad n Raid aufsetzen wollen?
Es gibt sehr wohl einige Mainboards, alte und neue, welche Raid aus IDE und SATA unterstützen.

weil ein raid viele vorteile bringt. Außerdem macht er denn in nen paar monaten wieder nen thread auf, in dem wir denn schön mobos mit diese spezifikationen suchen können :wayne:

LarsM schrieb:
weil ein raid viele vorteile bringt. Außerdem macht er denn in nen paar monaten wieder nen thread auf, in dem wir denn schön mobos mit diese spezifikationen suchen können :wayne:

Auszug aus dem RAID Guide:

Chris [HWLUXX] schrieb:
Ein RAID 0 erhöht die sequenzielle Transferrate, diese wird fast verdoppelt. Aber dies führt nicht in jedem Anwendungsgebiet, zu einer doppelt so hohen oder überhaupt zu einer höheren Leistung. Windows ansich z.B. profitiert nicht allzu viel von der nahezu doppelt so hohen Transferleistung, da es mit sehr vielen sehr kleinen Dateien arbeitet. Und hier ist eher eine kurze Zugriffszeit gefragt. Auch bei Games ist das so. Manche profitieren stark beim Laden des Spiels oder von Maps und Levels vom RAID-0, andere überhaupt nicht oder nur sehr gering.

Problem : Bei Verlust einer Festplatte sind alle Daten verloren !!!

Ein RAID 1 erhöht zwar die Verfügbarkeit, aber man wird nicht davor geschützt, seine Daten durch z.B. Viren etc. zu verlieren. Hier hilft einzig und allein nur ein Backup der Daten auf externe Datenträger. Man sollte sich also nicht ausschließlich auf das RAID-1 verlassen.

Problem: Der komplette Speicherplatz einer Festplatte geht verloren. Weiterhin entsteht kein großer Performance-Unterschied wie bei einem RAID 0, dass Laufwerk wird beim Schreiben eher langsamer.

RAID 10 ist eine Verbindung von RAID 0 und RAID 1. Wobei die Unsicherheit des RAID 0 durch die gleichzeitige Spiegelung ausgeglichen wird und durch parallele Lesezugriffe auf die Spiegelplatten ein Zuwachs an Performance zu verzeichnen ist. Hier darf allerdings nur eine der gespiegelten Platten ausfallen, sonst kommt es zum Datenverlust. Eine etwas teure RAID Lösung, die aber auch ihre Reize hat im HighEnd-Bereich.

RAID 0+1
Die Daten werde hier genauso abgelegt beim RAID 10. Nur werden die Platen praktisch paarweise gespiegelt und gestriped. Dadurch wird die Performance vom RAID 0 erreicht und gleichzeitig die Sicherheit vom RAID 1. Diese Lösung bietet also die Vorteile beider RAID-Level und muss teuer erkauft werden.

Problem hierbei ist also, dass die gesamte Kapazität von zwei Laufwerken dazu benötigt wird, um die Daten der ersten beiden Laufwerke zu sichern. Das heißt, effektiv sind vier Laufwerke für diesen Level notwendig und die Kapazität von zwei Laufwerken kann verwendet werden.

Ich bleib dabei, er soll sich ne IDE Platte holen und glücklich sein damit. Schliesslich wurde hier nicht die Frage RAID Ja oder Nein gestellt, sondern SATA oder IDE Platte.

Ich würde jetzt ne IDE kaufen und beim nächsten Aufrüsten eine SATA und dazu ein externes IDE-Festplattengehäuse für die "alte" Platte. Eine externe HDD kann man immer brauchen.

C4pO schrieb:
Ich bleib dabei, er soll sich ne IDE Platte holen und glücklich sein damit. Schliesslich wurde hier nicht die Frage RAID Ja oder Nein gestellt, sondern SATA oder IDE Platte.

Im endeffekt ist es seine endscheidung... :Y

den vorschlag von Darkmole würde ich auch bevorzugen :)

es macht wenig sinn für die platte extra einen controller zu kaufen. leistungsmäßig fährt man mit der ide platte nicht schlechter, lediglich der anschluss ist "NOCH" anders. mag sein dass sich das künftig ändern wird, momentan aber zu vernachlässigen.

mit sata lässt sich prima ein raid aufbauen, die frage ist welcher privatmensch braucht es? bei dem einen verliert man enorm kapazität zugunsten der sicherheit die aber von viren oder dateiveränderungen auch umgangen werden kann, bei der anderen verdoppelt sich die ausfallrate. möchte man sowas haben? ausserdem kommen noch faktoren wie geräusch und stromverbrauch hinzu.

ich würde es jetzt ide kaufen und wenn du dann irgendwann dein sata system hast überlegen ob du die ide weiterhin betreibst oder sie verkaufst oder als externe platte nutzt. bei den heutigen hdd preisen wird sich die frage des verkaufs vermutlich schon gar nicht mehr stellen. da nehmen die versandkosten bestimmt schon 1/5 des preises ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh