IDE oder SATA für externe HDD???

Badrig

Nostalgiker
also ich hätte mal ne frage:
zuerst, hab ein notebook, dessen 80gig voll sind, meine ibm dtla 307030 im raidsonic icy box 351u-b is auch voll
nun will ich mir eine samsung 250gig platte kaufen
es geht mir jetzt NICHT um die modelle, die stehen soweit fest:
SATA: Samsung SA SP2504C
IDE: Samsung SA SP2514N

die platten haben ihre vor und nachteile, da bitte keine diskussionen jetzt, aber soll ich für die externe eine sata oder ide nehmen?
will über firewire400 anbinden, da ich schon viele usb geräte am hub hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist vollkommen egal, da firewire hier der flaschenhals ist...nimm das billigere von beiden.

gute antwort :) danke
dann wirds die sata, hat NCQ, is zukunftssicherer, schneller und billiger
(wobei die ide kann ich zur not in nen normalen pc tun und die is a weng leiser)

hab mir auch die Samsung 250Gb Sata mit einer Icy Box 360 bestellt ;)
Ist auf jedenfall zukunftsicherer als noch eine alte IDE Platte zu kaufen.

ann wirds die sata, hat NCQ, is zukunftssicherer, schneller und billiger
trifft aber dann auch nur auf den intern verbauten zustand zu. andere frage, warum kaufst du dir kein externes gehäuse bei dem die platte direkt über sata angesprochen wird? dann hättest du wirklich auch volle geschwindigkeit.

es gibt für ca. 30€ ne PCMCIA-Controllerkarte mit 2x externem SATA.
So etwas werde ich mir demnächst zulegen - einfach weil mir der Flaschenhals Firewire oder USB2.0 zu eng ist.
Wenn Du Dir eh n externes Case holen willst, kannst Du doch auch auf volle Geschwindigkeit bauen, oder?

der flaschenhals usb/firewire wird in dem moment unwichtig wenn auf der hdd nur daten liegen die selten genutzt werden. was belegt denn momentan bei dir den meisten speicherplatz? häufig sind es multimediasachen die enorm viel speicher klauen und nur sehr selten genutzt werden. wenn sie dann einfah auf externe platte geschoben werden ist usb oder firewire überhaupt kein problem. programme oder spiele würde ich sowieso nie auf externe platte auslagern.

also auf die neue externe sollte dann musik, filme, videos, vllt noch images oda so zeug , meinen pcmcia hab ich eig schon verplant für ne tv karte
und es reicht eig firewire geschwindigkeit...

Nimm die SATA,falls du die Platte doch mal irgendwann in einem Desktop einbauen willst und es kein IDE-Anschluß mehr auf dem neuen Board gibt oder keiner mehr Frei ist.

hab mir etzt alles mal nochmal genau überlegt und wäre jetzt doch für die pcmcia sata lösung mit der sata platte.
nur ein schönen gutes gehäuse brauch ich noch, einer ne idee? braucht nicht umbedingt usb haben, dann reicht eig blankes sata... :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh