IDE oder S-ATA?

Ripper

Enthusiast
Moin,
also nachdem der DVD-Brenner SH-S182D von Samsung (IDE) bei mir nicht läuft will ich mir einen anderen kaufen. Jetzt stellte sich mir aber noch die frage warum nicht S-ATA?
Ist S-ATA besser? Schneller? Oder liegt das am brenner? Hab hir mal zwei mögliche Brenner die ich mir kaufen würde. Bitte eure meinung dazu oder auch einen anderen DVD-Brenner, in der Preisklasse.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=CEAL40&showTechData=true (IDE)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=CEBU04&showTechData=true (S-ATA)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir das auch schon überlegt. Der einzige Vorteil, der dadurch entsteht, ist weniger Kabel im Gehäuse. Folge-> bessere Luftzirkulation.

Ja, einzig die leichtere Verkabelung und die Zukunftssicherheit (falls mal boards ohne PATA kommen). Ansonsten keine Vorteile oder Nachteile...

Jop, SATA bringt keine Geschwindigkeitsvorteile, nur Kabelsalatersparnis. Deswegen würde ich momentan immer noch auf IDE setzen. Somit bleiben auch die SATA Ports für evtl. Platten frei. Außerdem gibt es bei IDE-Laufwerken noch eine höhere Auswahl.

Alles klar, vielen dan für eure Hilfe!
mfg
Ripper

Ich sehe das genauso wie Paffkatze, die IDE Anschlüsse werden noch eine Weile auf Mainboards bleiben und für nen Brenner reichen die IDE-Kabel locker aus.
Nen Brenner mit SATA würde nun nen SATA-Slot belegen, welchen man später eventuell doch für eine SATA-Platte hernehmen kann.
Hab mir auch erst am Freitag nen neuen DVD-Brenner bestellt und habe auch zur IDE-Version gegriffen.

http://www.computerbase.de/news/har...icher/2007/januar/liteon_20fach-sata-brenner/

nur ein beispiel dafür, dass der trend richtung sata geht. is auch praktisch wegen den kabeln, außerdem entfällt dann das lästige jumpern ^^
zur zeit muss man ja fast noch IDE nehmen, alleine schon wegen der auswahl, aber wenn ich demnächst zuschlage wirds auf jeden fall sata. dann kann ich den ide port erstmals komplett deaktivieren, hab eigentlich relativ schlechte erfahrungen mit den dingern gemacht ^^

Mein nächster brenner wird auf S-ATA basieren, diese IDE Laufwerk Kabel stören ziemlich im Gehäuse, weniger wegen Luftzirkulation, eher optisch!

du weist aber schon, dass es IDE-Rundkabel gibt oder? Auch so richtig schön mit UV-Blinkiblinki...
Wenn man Ide-Kabel gut verlegt sieht man sie nicht mehr. Ich finde lassen sich einiges besser verstecken und verlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh