IDE Mode oder RAID (0) für HeimPC

I´exemple

Banned
Hi

Ich hab hier zwei (Seagate) HDDs, eine mit 1 Terrabyte und eine mit 250GB!

Ich hab mal auf beiden einen Benchmark laufen lassen. Das sind die Ergebnisse:

Transfer Rate Links 1 T / Rechts die 250GB

Minimum:
57,5 MB/s /250 = 53,0 MB/s

Maximum:
127,7 MB/s /250GB = 89,6 MB/s

Average:
101,0 MB/s /250GB = 79,2 MB/s

Access Time
13,7 ms /250GB = 15,3 MB/s

Busrate
221,3 MB/s /250GB = 118,0 MB/S

Wie sollte ich die Platten am besten betreiben? RAID 0? Und geht das überhaupt, bei verschiedenen grössen?

Sollte ich die 1Terrabyte als C:, oder besser als zweitplatte laufen lassen und die 250GB für C: einsetzten?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen tut das, Sinn machts nicht, zumindest nicht zum normalen 'Arbeiten'/Zocken. Grund: Du bekommst zwar evtl. mehr Datendurchsatz, aber wichtiger ist eigentlich die Zugriffszeit, und die wird dabei höchstens schlechter. ;).
Außerdem hättest du dann nur noch 500GB Speicherplatz statt 1.25GB ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wohl ein Problem^^ Soll ich dann einfach beim IDE mode bleiben!?

AHCI ginge auch, nur bekomm ich das nicht zum laufen!

Was sollte ich eher machen, die 1T als Systemlaufwerk (C:) laufen lassen? ... oder die 250GB als Systemlaufwerk - Spiele und virtueller arbeitsspeicher würde ich dann auf die 1 T legen!??

AHCI wäre das optimum. Was haste da für ein Problem? Bluescreen beim Booten? Dafür gibts ne Lösung:
SATA AHCI unter Windows 7 | c't
Welche du für welche benutzt ist eigentlich abhängig davon welche davon schneller ist.
Würde die schnellere für System nehmen. Auslagerungsdatei dann auf die andere.

Genau Bluescreen und im Bios erkennt der die Platten nicht!

Ich wollte die Spiele, auf die schnellere platte installieren ... System und Spiele auf die schnellere 1T, wäre also sinnvoller?

Aufjedenfall bedank ich mich Herzlich.

Dass die Platten im BIOS nicht erkannt werden könnte normal sein.
System und Spiele auf die schnellere Platte würd ich sagen, jo.

Auch unter AHCI sollten die Platten im BIOS erkannt werden .. vielleicht falsche Stelle geguckt?

Unter Win7 kann man den BlueScreen relativ einfach beheben (siehe Link oben)

Wenn du eh neu installierst, dann würde ich vorher auf AHCI stellen und mal gucken was das Setup sagt. Ich denke aber das die Platten ohne Probleme erkannt werden.

Ich sach mal so... wenn er auf AHCI stellt, bekommt er nen Bluescreen, obwohl sie im BIOS nicht erkannt werden... merkste was? :d
Wenn er bis zum Bluescreen kommt, scheint er ja trotzdem Booten zu können ;).

Doch es ging, nach dem ich den tipp bei deinem link befolgt hab! Nur findet der mein DVDBrenner nicht mehr^^ ... im bios & win7!

edit: Es läuft jetzt alles! DVD ist auch wieder da!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh