• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

IDE-Laufwerke zu langsam!? (P5Q Pro)

Yaaarrgh

Enthusiast
Aloha!

Gestern ist mein Rechner von der Montage gekommen, hat einiges an Upgrades bekommen. Unter anderem wurde das Mainboard ausgewechselt, Asus P5Q Pro ist es nun. Es sind zwei Festplatten über S-ATA angeschlossen und DvD-Brenner sowie DvD-Rom beide über IDE.

Ich habe nun festgestellt, dass beide Laufwerke EXTREM langsam laufen, teilweise kriegen sie es garnicht hin eine DvD zu lesen. Die Festplatten laufen hingegen problemlos.
Woran kann es liegen und wie kann ich das Problem beheben?

---

Eine andere Frage betrifft meine beiden SATA Platten, die stehen im BIOS momentan auf IDE, ist evtl Raid oder AHCI besser? Es sind zwei Festplatte von unterschiedlichem Typ und Größe.

Danke!

- Yaaarrgh!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI bringt in der Regel keinen meßbaren Vorteil. Dafür geht man mit "IDE" einigen Problemen aus dem Weg, etwa beim Installieren von XP, das von sich aus auf keine SATA geht.
Die Einstellung RAID ist Quatsch, wenn man kein Raid-Array aufbauen will.

Hast du mal nachgesehen, ob die beiden Optischen im UltraDMA laufen?

Gerätemanager -> IDE/ATAPI Controller -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen

Wenn sie nur PIO sind, bremst das natürlich extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

Also meine Platten laufen auch weiterhin im Bios als IDE, passt soweit. Die Controller der DvD-Laufwerke sind auf "DMA if available" eingestellt (nutze englisches Windows).
Sollte also passen. Trotzdem muckt das eine Laufwerk rum wie sau. Habs jetzt vorerst abgestöpselt. Evtl macht es probleme weil das Board gerne nur ein IDE Laufwerk am Controller haben will .. ich weiss es nicht. Ich denke mit einer SATA-Lösung wäre ich eh besser aufgehoben.

Aloha!

Also meine Platten laufen auch weiterhin im Bios als IDE, passt soweit. Die Controller der DvD-Laufwerke sind auf "DMA if available" eingestellt (nutze englisches Windows).
Sollte also passen.

Steht in der Zeile darunter beim tatsächlichen Status "Ultra DMA 2" oder "PIO"?

An einem IDE-Controller können problemlos zwei IDE-Geräte hängen - vorausgesetzt, sie sind in Ordnung und richtig gejumpert.

Device Type: [Auto Detection]
Transfer Mode: [DMA if available]
Current Transfer Mode: [Not Applicable]

Das steht da. Scheint wohl was nicht zu stimmen. Das steht bei beiden Laufwerken.

So siehts aus.

Da muß stehen "Ultra DMA mode 2" bei optischen Laufwerken, bis zu "...6" bei Festplatten bzw. "PIO" wenn DMA nicht geht.

Mal Kabel getauscht?
Aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Aktuelle Chipsatztreiber sind drauf. Kabel mhhh .. evtl liegt es daran. Es könnte sein, dass es noch das "alte" Kabel vom P5B ist. Habe nun ein P5Q Pro. Daran kann es liegen ja?
Hinzugefügter Post:
Mh ne das alte Kabel habe ich hier und Hand, muss also doch ein neues verbaut sein. Evtl trotzdem mal tauschen oder woran könnte es sonst noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar! Einfach mal tauschen (wenn der Rechner aus ist).

Außerdem überprüfen, ob die Laufwerke korrekt auf Master und Slave gejumpert sind.

Hilft das nix, mal nur ein Laufwerk allein als Master am Ende des Kabels dranhängen und schauen, ob sich was ändert.

Klar! Einfach mal tauschen (wenn der Rechner aus ist).

Außerdem überprüfen, ob die Laufwerke korrekt auf Master und Slave gejumpert sind.

Hilft das nix, mal nur ein Laufwerk allein als Master am Ende des Kabels dranhängen und schauen, ob sich was ändert.

Wie genau funktioniert das mit dem Jumpern? Habe da 0 Plan von, tut mir leid. Momentan läuft nur ein Laufwerk (DvD-Brenner). Leider Gottes kann ich nicht sagen wie schnell das jetzt ist, habe damit vorher nie Daten kopiert. Probiere gleich mal das normale DvD-Rom.

Puh....

IDE-Geräte müssen als Master oder Slave eingerichtet werden. Wenn nur ein Gerät dran ist, reicht Master, sind es zwei, muß das Gerät am Ende des Kabels als Master und das andere als Slave gejumpert werden.

Jumper sind kleine Steckbrücken, mit denen sich zwei Kontaktstifte miteinander verbinden lassen:

http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2004/1215/08-optical-jumper.jpg

In der Regel ist es ein Jumper, der je nachdem, wie das Gerät laufen soll, nach Anleitung gesteckt wird. Diese findet sich meist auf dem Aufkleber am Laufwerk selbst. Manchmal sind auch kleine Buchstaben bei den Kontakten angebracht: MA, SL, CSL für Master, Slave und Cable select.

Und sei vorsichtig mit den Kabeln, die sind empfindlicher als sie aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah perfekt, dann weiss ich was ich zu tun habe. :)

Denke ich weiss dann woran es liegt. Vorher war DvD-Rom Master und DvD-Brenner Slave. Und ich denke die Techniker bei der Montage haben es jetzt nicht umgejumpert aber die beiden andersrum am IDE Kabel angeschlossen. Ich schraube gleich mal auf und schau mir das an.

Vielen Dank für deine großartige Hilfe!

Abwarten!

Wenn die Geräte ihren Platz im Gehäuse nicht gewechselt haben, ist es unwahrscheinlich, daß sie jetzt anders herum angeschlossen sind. Das geht bei IDE nicht so gut und fällt außerdem bei der Montage auf.

Mhhh... da magst du Recht haben. Naja ich schaue JETZT rein. Bin also die nächsten 15min off oder so. Melde mich danach dann wieder. :) THX

hi,
ich hab auch jetzt ein IDE Laufwerk umsonst organisiert und wollte mal fragen, ob das so geht wie ich mir das vorstelle.
Also ich baue mir nächste Woche nen neuen Rechner zusammen und habe somit schon das Laufwerk gespart :). Ich hab das Laufwerk ausgebaut (aus nem schrottrechner) und das war mit einem breiten Kabel (IDE Kabel) und einem 4 Pol Stromstecker angeschlossen. Das Stromkabel war am Netzteil, also konnte ich das ja net mitnehmen^^. Ich hab jez nur das breite IDE Kabel. Ist das alles was ich brauche um es in meinen neuen Rechner einzubauen?
Und wie nennt man so einen Stromanschluss? Also bei meinem zukünftigen Netzteil steht: 6 x 5,25 Zoll, Kabellänge 2x 50cm, 2x 65cm, 2x 80cm
2 x 3,5 Zoll, Kabellänge 80cm
6 x Serial-ATA, Kabellänge 2x 50cm, 2x 65cm, 2x 80cm

also ist das was ich meine das 5,25 Zoll, ne?

außerdem hätte ich noch ne Frage zu Master und Sleeve. Bei diesem "Anschluss" dafür, am Laufwerk, sind ja nur so kleine Kontakte. Brauch man da noch en Zusatzkabel oder wat?

Danke im Vorraus und Gruß

Jensemann

Ok schade, Jumper waren richtig gesetzt. Habe nun mal beide umgebaut und die Jumper umgesetzt, leider hilft das auch nicht.

Am Anfang erkennt mein Rechner beide Laufwerke gut. Wenn er dann weiter hochfährt und das Windows-Logo kommt, blinken bei beiden Laufwerken die Lichter, und sie rattern wie blöde.

Im Gerätemanager steht nochimmer kein UltraDMA. Tjo .. was auch immer das Problem verursacht, ich denke ein neues SATA Laufwerk wird es beheben (bzw umgehen).

also ist das was ich meine das 5,25 Zoll, ne?
Ja.
außerdem hätte ich noch ne Frage zu Master und Sleeve. Bei diesem "Anschluss" dafür, am Laufwerk, sind ja nur so kleine Kontakte. Brauch man da noch en Zusatzkabel oder wat?

Danke im Vorraus und Gruß

Jensemann

Das sind keine "Anschlüsse", das sind Kontakte, von denen nach Anleitung (am Gerät meist) meist zwei mittels Steckbrücke verbunden werden.

Du hast die breite, 40polige Anschlußleiste für das IDE-Kabel, den vierpoligen Stromanschluß und dazwischen das Jumperfeld. Wie oben im Bild zu sehen. Da müßte eigentlich auch jetzt ein Jumper drin sein....
Hinzugefügter Post:
Ok schade, Jumper waren richtig gesetzt. Habe nun mal beide umgebaut und die Jumper umgesetzt, leider hilft das auch nicht.

Am Anfang erkennt mein Rechner beide Laufwerke gut. Wenn er dann weiter hochfährt und das Windows-Logo kommt, blinken bei beiden Laufwerken die Lichter, und sie rattern wie blöde.

Im Gerätemanager steht nochimmer kein UltraDMA. Tjo .. was auch immer das Problem verursacht, ich denke ein neues SATA Laufwerk wird es beheben (bzw umgehen).

Klingt nicht gut....

Umgehen kannst du es vermutlich so, ja. Aber in Ordnung ist es trotzdem nicht. :(
Wo war der Rechner "zur Montage"? Sowas sollte ja eigentlich funktionieren, wnen du Geld dafür bezahlst....

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory.

Leider keinen Bedarf.
Man sagte mir Anfangs ich sollte 38,99€ für die Montage zahlen und es würde 2-3 Tage dauern. Jedenfalls schrieb das der zuständige Mitarbeiter im Forum.
Im Endeffekt kostete der Spaß 66€ und dauerte eine Woche.

Ich will meinen PC jetzt benutzen und nicht erneut eine Woche auf "Service" warten. Ich arbeite mit meinem PC und bin auf ihn angewiesen, die eine Woche ohne war extrem schwierig und ich musste oft die Zeit eines Bekannten stehlen um an einen PC zu kommen. Reicht jetzt.
Ich habe bereits ein SATA-Laufwerk bestellt welches das Problem beheben wird, desweiteren habe ich ein ausführliches Feedback im Forum von Mindfactory hinterlassen. Mal sehen ob da noch was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q is zwar nen gutes Board, aber hat eben nen aktuellen Intel-Chipsatz, der kein IDE mehr unterstützt.

Und Asus verbaut in diesem Fall nen miesen Marvell-Controller, der meist nur mit HDDs zurechtkommt und selten mit opt. Laufwerken

Na, das ist doch mal eine Erklärung!

Ist aber eine Frechheit. Sowohl von Intel als auch von Asus, da es bis vor Monaten optische Laufwerke noch überwiegend in IDE gab und auch jetzt noch viele damit ausgerüstet sind. Im Zweifelsfall hat man also vor allem "Optiker" in IDE und Festplatten in SATA.

Bin ich froh, daß AMD nicht so denkt. Mein 780G-Board hat noch einen "echten" IDE....

Aber das Problem kann ich nun besser nachvollziehen. Ich hab hier eine PCIe-Controllerkarte in einen Intel-PC eingebaut. Der hatte zwar noch eine IDE, da Nvidia-Chipsatz, aber ich mußte auch noch zwei IDE-Festplatten unterbringen. Und an dem PCIe-Controller (JMicron Chip) liefen die Optiker auch nicht zuverlässig - nur die Platten.

Danke für die Info, klingt logisch. Denn ohne Marvell Treiber bootet mein PC sauschnell, nur ohne Laufwerke. Mit Marvell spastet er beim booten ab wie ein Betrunkener bei der Karakore. Richtig bitter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh