• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

IDE Laufwerk an SATA

Ripper

Enthusiast
Moin, hab da mal wieder ein Problem -.-

Also ich habe das GA-P35-DS3 von Gigabyte, dummerweise hat das Board nur einen IDE Anschluss... Hab aber ings. 4 IDE Geräte.
Hab meine beiden Festplatten nun an den einen IDE aufm Board gehängt.

Für eins meiner Laufwerke habe ich mir einen IDE/SATA Adapter besorgt.
Hab den Adapter mit Strom versorgt, ans Laufwerk gesteckt und die SATA verbindung mit dem Board hergestellt. Jedoch wird mir das laufwerk werder im BIOS noch im WIndows angezeigt. Am Adamter leuchtet eine grüne LED... warscheinlich nur für die Stromversorgung. Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen?

Wäre über hilfe sehr dankbar!
Mfg
Ripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstens wäre es möglich das das lw nicht erkannt wird, weil der adapter nicht überall funktionieren muss. da bestünde die chance nen anderen sata zu testen...des weiteren solltest du sicherstellen, dass der anschluss an dem du das gerät gehangen hast auch im bios aktiviert ist, respektive der dazugehörige controller

zweitens kann aba auch zb nur das satakabel im eimer sein oä...

Laufwerke - das sind vermutlich DVD-Laufwerke. Es ist gut möglich, daß die IDE-SATA-Adapter nur mit Festplatten umgehen können. Also am besten die DVD-Laufwerke an den IDE-Port hängen und die Festplatte(n) per Adapter.

die adapter können zwar mit allen lw umgehen, aber das problem ist, daß das mobo diese dann nicht immer korrekt erkennt bzw. windows sie nicht erkennt, obwohl sie im bios erkannt wurden. :hmm:

Hmm es sind DVD-Laufwerke, ja.

Im BISO stehen alle Anschlüse auf Auto, hab also nichts deaktiviert.
Kabel habe ich schon gewechselt, hab auch schon nen anderen SATA Steckplatz versucht.
Laut beschreibung kann der Adapter sowohl mit DVD, CD, usw als auch mit Festplatten umgehen

naja wen es interessiert: Link zum Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die ABIT SATA2 Adapter für Festplatten. Optische LW werden mit diesen Adaptern nicht erkannt! Bisher funzen alle Festplatten mit den SATA2 Adaptern wenn diese als MASTER gejumpert sind! Sogar uralt Platten laufen auf diese Weise.

PCI IDE-Controller karte?? Wusste garnicht das es sowas gibt :d

Hm kostet ja auch nicht viel... Und das soll dann funktionieren? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das DVD-Laufwerk hat Strom oder? Hatte auch so nen Adapter und der Betrieb war nicht ganz problemlos... Hab mir dann einfach nen Sata Brenner geholt und fertig.

Ja an ein SATA Brenner hab ich auch gedacht, aber da ich mir grade erst für ein bissl geld nen neuen PC zusammen gebaut habe, versuche ich erstmal die günstigere variante :d

@kaltblut: Ist das nicht nur ein Adapter für Festplatten der da im Link ist?
Würde schon ganz gerne einen für meine DVD Laufwerke haben. Oder geht das mit dem auch?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du trotzdem mal getestet, ob deine Festplatte(n) an dem Adapter erkannt werden ?

@kaltblut: Ist das nicht nur ein Adapter für Festplatten der da im Link ist?
Würde schon ganz gerne einen für meine DVD Laufwerke haben. Oder geht das mit dem auch?

Ja, da steht Festplatten. Pearl ist eigentlich auch mehr so ein Ramsch-Laden... sonst einfach mal nach solchen Karten googeln, kenne mich mit denen auch nicht aus, weiss nur, dass es sowas gibt. ;)
Aber normal müssten da alle IDE-Laufwerke dran funktionieren.

Ich hab damals meinen Adapter bei Ebay gekauft und da stand für DVD-Laufwerke und Fetsplatten und da die bei ebay alle gleich aussahen wird das schon passen.

Ja ich habe auch schon versucht eine meiner festplatten dran zu hängen, die hat er dann aber auch nicht gefunden. Habe schon alles getestet, mit Jumper, ohne aber nichts geht -.- Naja für 1€ hab ich auch nicht viel erwartet... außer das es funktioniert^^

Dann werde ich mich mal nach den PCI Adaptern umsehen und sowas mal testen.

Vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

P.s. hab da einen IDE/SATA Adapter zu verkaufen :d

mfg
Ripper

Alohahe leute,

hab jetzt den IDE/PCI Adapter bekommen!

Hab das teil auch gleich eingebaut. Beim starten kam dann ein neuer RAID-Controller Bildschirm. Hab dann mal den RAID-Contoller mithilfe der beigelegten CD installiert. Doch noch immer kein IDE Laufwerk. Hab ich vllt den falschen RAID-Controller installiert? Auf der CD waren jede menge Daten. Oder waran könnte das liegen???

Zuletzt bearbeitet:
Es muss hier doch leute geben die mir da weiterhelfen könne?!

Oder habt ihr mein Problem nicht verstanden? :(

Bitte um antwort

mfg
Ripper

Die CD's sind meistens total veraltet. Da ist dann die erste Treiberversion drauf, die noch nicht wirklich funktioniert. Ich nehm die beiliegenden CD's meist nicht mal mehr aus der Verpackung.

Also erstmal aktuellen Treiber von der Herstellerwebseite besorgen !

P.S.: Richtig angeschlossen und Master/Slave-Jumper korrekt gestzt hast du ?

Also die herstellerseite von dem Adapter meinst du?

Ja die Jumper sind in den IDE Laufwerken richtig gesteckt.

Ja - du mußt ja den Treiber für den Adapter installieren. Der kommt vom Hersteller dieses Adapters.

Hersteller.... hm das ist gut^^ Auf der Karte steht kein Hersteller oder sowas... Hab das ding bei Ebay gekauft.
Im moment hab ich es so: 1Festplatte+1Laufwerk an einem kabel
Das 2te Laufwerk an der Adapter Karte. Hab von der CD nun nen ITE Treiber installiert, doch das 2te Laufwerk wird schon beim hochfahren nicht angezeigt-.- Woran kann das liegen?

Nur sehr wenige IDE/SATA Adapter sind mit IDE Laufwerken ( CD/DVD )kompatibel !

Mach beide Laufwerke an deinen IDE Anschluss und deine Festplatte über den Adapter.

-.- Könnte ich denn mehr glück haben wenn ich meine Festplatten an den adapter hänge?

Auch und es ist ein IDE/PCI Adapter

Mit der Festplatte muss es funktionieren ( sonst ist der Adapter def. ).

schreib bitte was für ein Adapter es ist ( link )

mit so einem wäre es einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob du damit was anfangen kannst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120169198444&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002

Ich würde wie gesagt sagen das ITE der Hersteller ist. Steht auch im Gerätemanager.
Werde dann mal ne Platte ran packen
Hinzugefügter Post:
Ok du hattest recht, das teil erkennt meine Festplatte.
Aber ist es nicht so das der Adapter meine Platte(n) dann außbremsen würde wenn ich sie darüber laufen lasse? Bei den DV´D Laufwerken wäre es ja nicht so schlimm....

Zuletzt bearbeitet:
gut

jetzt musst du deine Platte im Raid Menü als JBOD einrichten ( dummerweise hast du einen Raid Adapter gekauft )

bei Win install den Treiber mit F6 einbinden

Und wieso muss ich die Platte bzw meine beiden platten als JBOD einrichten?

musst du nicht - kannst auch Raid machen wenn du willst

hier die Erklärung, falls du mit Raid nichts anfangen kannst

Jo was Raid heißt weiß ich, aber nicht was JBOD heißt deswegen fragte ich^^
Ich will ja garkein RAID-System haben ^^
Und wenn ich JBOD auswähle sagt er ich muss 2 Arrays angeschlossen haben. Im moment hab ich nur eine Platte dran aber die zweite klemme ich gleich auch noch ran.

Zuletzt bearbeitet:
schau in meinen Link ( fast ganz unten )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh