IDE HDD--> Fehlermeldung nach Einbau

Mr. Kuchenmann

Neuling
Hallo allerseits.

Habe noch eine alte 40GB Maxtor Hdd rumzuliegen, die ich jetzt von nem Kumpel mit Urlaubsbildern habe bespielen lassen. Als ich sie wieder einbauen wollte, kam die böse Überraschung: Windows startete und es kam nur die Fehlermeldung "system32/hal.dll ist fehlerhaft". Habe alle möglichen Konstellationen durch (IDE1 Master/Slave, IDE2 Master/Slave) immer mit dem gleichen Effekt. Ich tippe auf ein Softwareproblem...Hatte in der Zwischenzeit mein Windows neumachen müssen. Bitte um Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh ich auch noch nie...

is schon sehr komisch das windows so rumzickt

vllt mal beide hdds einbauen und von ner linux cd booten und die files auf die win-hdd schieben?

Danke für deine Hilfe. Habs bisher noch nicht probiert. Die Daten sind net so wichtig, also isses mir wurscht ob sie gelöscht wird. Gibt es nicht auch für normale 3,5'' Platten einen USB Käfig, wodurch man die Festplatte extern betreiben kann? (Kein Plan wie man sowas nennt)

Alles Klar....Ich glaub, dann werd ich so etwas in betracht ziehen. Aber dann eher was preiswerteres. Das hierz.B.
Bei dem Revoltec wäre ja das Gehäuse mehr wert als die Platte selbst :fresse:

Hallo,

damit ich das richtig verstehe:
Du baust die Platte als IDE1/Slave oder IDE2/Master oder Slave in ein System ein, das am IDE1/Master eine Systemplatte/-partition hat (mit passender Boot-Reihenfolge), und danach startet der Rechner mit obiger Fehlermeldung nicht mehr?

T.C.

@CodeName 87: Oops ganz übersehen, Sorry

@T.C.: Genau das passiert. Meine Systempartition ist IDE1 Master und wenn ich die andere einbaue, egal ob IDE1 Slave oder IDE2 Master oder Slave kommt nur die Fehlermeldung "C:/Windows/System32/hal.dll beschädigt oder net gefunden". Habe nach der Datei gesucht und sie auch gefunden und habe auch probiert von der Windows XP Cd neu zu kopieren - Alles ohne Erfolg.

Sehr eigenartig. An der Systempartition scheint es ja auch nicht zu liegen - schließlich startet der Rechner, wenn nur die Systemplatte im Rechner ist...
Sind denn auf der 40GB Maxtor nur Daten oder ist/war da auch ein Betriebssystem drauf?
Also für mich hört sich das an, als versucht der Rechner von der Maxtor-Platte zu starten, geht aber nicht, weil Systemdateien nicht vorhanden oder beschädigt sind; oder der falsche NT-Loader ausgeführt wird.

@T.C.:

gut möglich

@M@D M@C$: notfalls bau mal nur die platte mit den bildern ein und lösch den MBR von der platte:

von win xp cd booten - rettungsconsole
un da "fixmbr" eingeben und bestätigen

Eventuell mal im BIOS die Boot-Option "Try other Boot-Devices" oder den ensprechenden Punkt in Deinem BIOS gegebenenfalls deaktivieren. Ich hatte nämlich mal 'nen Board/BIOS, das hat sich nur mäßig an die eingestellte Boot-Reihenfolge gehalten (hat auch teilweise die Deaktivierung des Versuchens alternativer Boot-Möglichkeiten ignoriert)...

Von der XP-CD booten und dann nicht die Installation sondern die Konsole starten.

P.S.: Zu langsam, aber so isses.

Was ich noch vergessen habe:
Wenn Du nur die Maxtor einbaust, was passiert dann?

Da ist kein Betriebssystem drauf, also passiert nichts

So hab jetzt nen neuen "Master Boot Record" auf die Platte gespielt. Und es geht immer noch nicht -_-.

Sorry für Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
M@D M@C$ schrieb:
Da ist kein Betriebssystem drauf, also passiert nichts

So hab jetzt nen neuen "Master Boot Record" auf die Platte gespielt. Und es geht immer noch nicht -_-.

Sorry für Doppelpost

mh dann bleibt wohl echt nurnoch das externe usb gehäuse....

Ich schätze mal, abgesicherter Modus läuft auch auf die Fehlermeldung hinaus...
Was haben die Platten denn für Dateisysteme? Eventuell mal mit 'ner Knoppix-CD rangehen...

T.C. schrieb:
Ich schätze mal, abgesicherter Modus läuft auch auf die Fehlermeldung hinaus...
Was haben die Platten denn für Dateisysteme? Eventuell mal mit 'ner Knoppix-CD rangehen...
Komme nichtmal bis zum Auswahlmenü für den abgesicherten Modus. Und Extra mit Knoppix rumspielen ist mir einfach zu anstrengend:o

Beide Platten haben freilich NTFS

Dann liegt aber wirklich etwas im Argen; schließlich sollte das Boot-Menü doch VOR dem Boot-Vorgang einblendbar sein...
Es bleibt wohl wirklich nur der externe Anschluß...

P.S.: Die Frage nach den Dateisystemen bezog sich auf die eventuell zu verwendende Knoppix-Version. Zum Schreiben auf NTFS kann man nämlich keine alten Versionen nehmen (die man vielleicht noch auf 'ner Heft-CD hat). Kommt ja wohl eh nicht in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh