IDE-HDD: Daten und Partitionen weg!

Rolandb166

Enthusiast
Hallo,

hatte gestern abend folgendes Problem:
- Habe 2 Wechselrahmen für WinXP und WinX64
- WinXP auf IDE 40 GB, 2 Partitionen a 20GB

Plötzlich wollte meine XP-Platte nicht mehr booten.
Startete mit Vista und zog die XP-Platte mit hoch, um sie "anzusehen".

Ergebnis in Datenträgerverwaltung: Bezeichnung Volume

Genauer: Keine Partitionen mehr, nichts mehr zu sehen. Kein Zugriff mehr.
Über Nacht habe ich mit nem Recovery-Tool alle Daten im RAW-Modus auf ne andere HDD gesichert, das ging.

Aber: Wie kann es passieren, daß plötzlich meine Partitionen weg sind?
Hab schon viel erlebt, aber das noch nicht.

Zumal es vorher keine Systemabstürze o.ä. gab.

Achso: Vor 2 Wochen mußte ich wg. Bluescreen (Progi lief nicht) Image wiederherstellen, und machte nur nen Quick-Format anstatt einem normalen Format.

Möglich, daß die HDD bald den Geist aufgibt? Ist erst 1 Jahr alt.
Das Tool von der Western-Digital-Seite erkennt die Platte nicht, wenn ich mit Start-CD die HDD checken will. Hab ich direkt probiert, als ich sie kaufte, um ihren Zustand zu checken (mach ich immer).

Hat wer ne Idee? Evt. durch statische Entladung oder so?:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand ne Ahnung, wie so was passieren kann?

sry für push...

wie es passieren kann, weiss ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren, da mir ähnliches passiert ist. eine ntfs ide platte mit wexelrahmen aus rechner a ausgebaut, in rechner b rein, und wurde nicht mehr erkannt. in der datenträgerverwaltung fand ich dann eine unlesbare fat 32 partition.
äusserst merkwürdig, das ganze.

vielleicht meldet sich noch wer, der sich damit auskennt.....

Update:
- Platte nochmals formatiert
- Image wiederhergestellt (mit Überprüfung von Acronis)
- Neustart
- Kein Booten möglich
- Platte wieder mit hochgezogen
- Datenträger leer
- ???????????????????????????????????????
Gibts doch nicht..........:kotz

Wechselrahmen sind nur für eine endliche Anzahl "Steckungen" ausgelegt. Meistens so um die 50 ... vielleicht ist diese Anzahl erreicht. Wenn mir meine Daten wichtig sind würde ich auf so nen Firlefanz verzichten.

bTW wenn Du mit einem Image-Tool ein Backup einer nicht lesbaren Partitionstabelle machst, wie soll dann da was funktionieren wenn Du es zurückspielst? Oder hab ich da was nicht verstanden bei Deinem Post?

Versuch mal TestDisk, vielleicht holt das Deine Partitionen zurück.

Wechselrahmen sind nur für eine endliche Anzahl "Steckungen" ausgelegt. Meistens so um die 50 ... vielleicht ist diese Anzahl erreicht. Wenn mir meine Daten wichtig sind würde ich auf so nen Firlefanz verzichten.

bTW wenn Du mit einem Image-Tool ein Backup einer nicht lesbaren Partitionstabelle machst, wie soll dann da was funktionieren wenn Du es zurückspielst? Oder hab ich da was nicht verstanden bei Deinem Post?

Versuch mal TestDisk, vielleicht holt das Deine Partitionen zurück.

Steckungen: Eher selten, aber habe nen Ersatzrahmen (unbenutzt) getestet, ging auch nicht.
Zudem stecke ich momentan ohne Wechselrahmen um, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Image wurde erstellt, als Win optimal lief. Das ist es ja.:mad:
Dasselbe Image habe ich vor 2 Wochen schon mal drübergespielt, problemlos.

@Mr.Chips: Interessanter Fred, danke. Daten hab ich ja zum Glück retten können:bigok:

ah okey, hätte ich an Deiner Stelle auch gemacht ohne Rahmen zu testen. Das mit dem Image kam bei mir nicht so ganz an :-)

Update:
- Nur Problemplatte angeschlossen
- Versucht XP zu installieren=>Formatiert mit WIN, Daten kopiert, Neustart und NIX
- Versucht Win98 zu installieren=>Daten kopiert, Neustart und NIX
- Versucht VISTA zu installieren=> LÄUFT!!!!!!!!!! Warum?? KA.....

Nun läßt sich auch XP draufknallen, vorhin nicht......Vista war noch nie drauf auf der Platte.
Im Moment XP drauf und läuft.....

???

Update2:
- 25 Neustarts, 10 Wechselrahmen-wechsel.
Läuft immer noch problemlos.
Werde sie mal richtig durchchecken, und wenn sie auch nur einmal meckert, kommt sie (wörtlich gemeint) untern Hammer......

gruß rolandb166

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh