IDE-Boot auf ASUS A7N8X-E Deluxe

MichaelMros

Neuling
Ich betreibe auf o. g. Mainboard (BIOS-Rev. 1013) eine IDE-Festplatte (auf der Windows installiert ist) und eine SATA II-Festplatte (nur Daten). Im BIOS ist eingestellt, dass von Partition C: gebootet werden soll (diese befindet sich auf der IDE-Platte). Das Problem ist: Jedesmal wenn ich den PC hochfahren will kommt er bis zum Lade-Screen von Windows -> dann wird das Bild schwarz und es passiert nichts mehr. Nur wenn ich das SATA-Kabel vom Mainboard beim booten abziehe und es beim Anmeldebildschirm wieder reinstecke funktioniert alles einwandfrei. Also muss der Computer ja versuchen von der SATA-Platte zu booten... Was kann ich machen, damit er gleich den Booteintrag von der IDE-Platte nimmt, ich will ja nicht jedesmal vor dem Hochfahren die Kiste aufschrauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Schau doch mal im BIOS, welche Platte bei der Bootpriotität steht. Vielleicht hat sich da die S-ATA Platte reingeschmuggelt und sich auf Platz eins gestellt.

Gruß

Mick

Es gibt da einen Eintrag der vielleicht was aussagt: "Boot other Devices" Möglichkeiten sind "Enable" und "Disable" - ich merke aber keinen Unterschied...

Hat sich erledigt, ich habe noch ein Bisschen im BIOS rumgespielt... Geht jetzt wieder - war auf RAID-Boot eingestellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh