ide auf sata

Nordpol

Neuling
gibts eigentlich ne möglichkeit ide-festplatten per adapter oder so auf sata zu bekommen, oder ist man mitder festplatte an ide gefesselt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es gibt verschiedene PATA-to-SATA-Converter z.B. von Abit, Delock oder ASUS (um nur einige zu nennen). Dabei ist allerdings zu beachten, dass nicht jeder Converter mit jedem Controller harmoniert. So funktioniert der Delock Converter auf Basis des Sil6311 Chips von Silicon Image nicht mit dem SATA-Adapter auf meinem Board (NVIDIA nForce2 SATA Controller, native). Der Abit Serillel1 Converter, welcher auf dem Marvell 88i8030 Chip basiert, funktioniert hingegen problemlos.

hm, das is ja schonmal gut, falls man sich n mainbord ohne ide anschaffen mag. gibts da sowas wie performanceeinbußen? und hat man die gleichen funktionen wie bei sata?

nein man hat nur ide funktionen, performanceeinbußen gibts keine, also normale pata geschwindigkeit!!!

aber mal sone frage, wieviel mainboards gibts im mom ohne ide?? und welche wären dass??

cya
mRAC

Es gibt momentan noch keine Boards ohne den alten PATA-Anschluss. Ganz einfach aus dem Grund, da diese Anschlüsse noch für optische Geräte, wie Brenner oder DVD-ROM Laufwerke, benötigt werden. Und daran wird sich so schnell nichts ändern, auch wenn mittlerweile vereinzelnt solche Laufwerke mit SATA-Interface anzutreffen sind. Der Großteil wird auch in naher Zukunft weiter auf das parallele Interface setzen.

naja, ich frag ja nicht weil ich mir son mainbord holen will, sondern weils mich plötzlich mal interessierte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh