ICQ Lite 5.1 bremst Computer aus

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo liebe Luxxer,
ich habe schon seid langer Zeit das Phänomen beobachtet das mein Computer nach einer guten Stunde nicht mehr zu benutzen ist, das Internet ist langsam, der Explorer meldet immer keine Rückmeldung und Programme öffnen dauert auch eine halbe Ewigkeit...
Spielen funktioniert noch recht gut, die Festplatte ackert trotzdem die ganze Zeit.

Ich hab dann in den Ressourcenmonitor geschaut (OS Vista x64) und festgestellt das C:\pagefile.sys die Festplatte so arg auslastet, ich also Virenscan, nicht geholfen, dann hab ich noch mehr versucht, nichts hat funktioniert... Dann hat eines Tages ICQ arg gehangen, Buchstaben hingen hinterher, das Chatfenster hing sich auf, dann wieder keine Rückmeldung und dann "ICQ Lite reagiert nicht mehr - Beenden/Neustarten/Auf Antwort warten"

Ich habs dann beendet, dann hat war der PC noch eine kurze Zeit am rödeln und dann ging alles... Hab Heute dann mal gesartet und ICQ im Taskmanager gekillt, Ergebnis?
Die Festplatte ist ruhig, das pagefile lagert nur einen Bruchteil aus als wenn ICQ an ist, Programme starten wieder richtig flott und kein "Keine Rückmeldung"

Ich hab das atm so geregelt das ICQ auf meinem Server läuft und das ich da dann per Remote Desktop chatte, klingt komisch, ist aber so... Das geht auch soweit, aber eine Dauerlösung ist das ganz und gar nicht...

Alternativ Messenger wollte ich ungerne, hab mir schon QiP angeschaut und das gefällt mir nicht wirklich gut, als nächstes würde ich mir das neueste Miranda anschauen, vllt ist das was, aber am liebsten wäre es mir wenn ich mein ICQ weiter nutzen könnte.

Das lief vorher auch super und ohne Probleme auf XP sowie Vista, Probleme habe ich seid gut 2 Monaten würde ich sagen, da ICQ läuft muss ich ja diesen "ICQ Update Patch" haben, könnte es daran liegen?
Der Server (2003 EE) hat damit keinerlei Probleme.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls ihr was wissen müsst was zur Lösung des Problemes hilft sagt es, ich versuch euch so viele Informationen zu schreiben wie möglich!

Dankeschön im voraus,
Christopher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gefällt dir denn an QIP nicht? Werbefrei, schnell, viele Funktionen. Verstehe ich nicht.

Hast du mal eine saubere Neuinstallation von ICQ probiert?

nur ein versuch: speicherst du deine dialoge sprich history? wenn ja, entferne die mal (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\ICQLite\HistoryDB) und versuchs noch einmal. das hat damals bei mir volle cpu auslastung verursacht. alternativ eben neu installieren, vorher alles gründlich entfernen.

@all, danke!

Zu shinin,
mir gefiel QiP halt einfach nicht, die ganze Aufmachung usw, klar ists ein guter Messenger, aber nicht mein Geschmack.

@Hamburger Jung,
danke, wenn ich das nicht löse werde ich mir Pidgin aufjedenfall anschauen!

@royalhunter,
danke für den Tipp!
Die History speichere ich eigentlich nicht, allerdings wüsste ich auch nicht wo man das ausstellen könnte, komplett neu installiert hab ich ICQ schon dutzende male...

Ich melde mich wenns was neues gibt!

MfG,
chrissi

So, die History kann ich bei besten Willen nicht finden, diese "HistoryDB" gibts einfach nicht... Jedenfalls habe ich sie nicht gefunden..

Hab ICQ nun wieder hier laufen und die HDD arbeitet schon wieder was das Zeug hält..
Ich mach es mal wieder neu... Vllt hilfts ja diesmal..

Ich sag gleich bescheid.

MfG,
chrissi

Edit:
Habs nun ganz runter gemacht, neuinstalliert und sobald er es starten will meint er:
"Runtime Error
Program:C\Program Files (x86)\ICQ Lite \ICQLite.exe
Abnormal program termination"

Google spuckt nicht wirklich was aus, Java ist das neuetse (Update7)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
Hier ist mal ein Bild davon.. Hab mal proberweise QiP installiert... Naja, möchte einfach mein altes ICQ wieder :heul:

Bitte helft mir, ich weiß echt nich was ich noch machen soll :(

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

Der Laufzeitfehler ist gestern einfach nicht mehr aufgetaucht und es ging, leider lässt ICQ die Festplatte arg arbeiten und lastet die CPU auch stark aus... Ich bin mitte nerven am Ende, ich versuchs mit QiP nochmal und sonst bleibt mir nichst mehr über als über Remote zu schreiben..

Großes Danke an alle die Helfen wollten!

MfG,
chrissi

Probier mal ICQ 6 aus, da bei mir ICQ 5.1 gar nicht mehr läuft, könnte es vllt damit zusammen hängen.

sind auf deiner Systemplatte wirklich nur noch 4,8 Gb von 116 GB frei? Dann würde ich die erstmal "entmüllen"!!! Ist nämlich n bissle knapp für Vistax64 + Auslagerungsdatei!

Mit ICQ 5.1 und Vista habe ich auf meinem Laptop auch Probleme, aber nicht sowas wie du. Bei mir flackert irgendwann Mauszeige/Kreis ne Weile rum, wenn ich ne Nachrichte bekomme bzw. eine schicke.

Dass ICQ nicht richtig läuft, wäre für mich ein Grund auf XP zu wechseln. :)

Wegen einem Programm das Betriebssystem wechseln, wenn es zahlreiche Alternativen gibt? Muss nicht sein. Nimm einfach QIP, auch wenn dir das vielleicht nicht ganz so gut gefällt.

Die Alternativen gefallen mir aber nicht und ich würde nicht nur wegen ICQ wechseln. Hätte ich mal dazu schreiben sollen.

@kaboom,
sollte ich mal tun... hast recht^^

@techlogi und shinin,
gut das ich nicht alleine bin... Hab nun Miranda IM welches ich mir "auf ICQ getrimmt" habe, läuft besser und ich hab keinen Grund mehr auf ICQ zu wechseln.

Danke an alle!
chrissi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh