Bei den R Versionen gibt es im großen und ganzen nur zwei Unterschiede:
1.) Das Verfahren für Hardware Wake Events wird geändert: Bisher wurden dafür sog. "Ticks" benutzt, d.h. das OS (Windows. Linux MacOS,etc.) schickt in Regelmässigen Abständen mit diesen "Ticks" Zustandsänderungen an die einzelnen Komponenten wie CPU, PCI Geräte etc heraus. So kann zB ein PCI gerät in den Suspend Modus versetzt werden, die CPU wird von Idle auf Load gesetzt, etc. Das Problem ist, das Intel das gerade im Bezug auf die CPU genauer Regeln möchte als das bisher mit "Ticks" möglich war. Fragt mich bitte nicht was das neue System nun genau heist, es soll auf jedenfall eine Änderung im Millisekundenbereich zulassen.
2.) Die Systemüberwachung und Lüftersteuerung wird modernisiert, soll sich Intel Quiet System schimpfen. Ähnlich wie das neue System, das die "ticks" ersetzen soll, soll das alles genauer werden.
Ansonsten sind die ICH9R und ICH10R praktisch identisch, ICH9 kontne auch bereits 6 SATA Ports haben, ICH10R hat nun immer 6
Bei den vPro Southbridges ICH10D und ICH10DO kommen einige sicherheitsrelevante Features ala TPM hinzu.
MfG
Punkt