ich9 ich10 vergleich

john_

Semiprofi
was genau sind da eigentlich die unterschiede zwischen ich9 und ich10 ?
gibt es ueberhaupt welche ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich10/R ist neuer.

aber wo genau liegt der unterschied zwischen ich9 und ich10 .. ich blick da immer noch nicht ganz durch
kann es bitte jemmand erklaeren

es hiess in 2007 das die ich10 10gbe und built in hardware firewall haben soll
davon hab ich in 2008 nichts mehr gelesen
hat sich da was geaendert ?

Wie bei hkepc.com zu sehen, ist der einzige Unterschied AHCI und 6 SATA Ports beim ICH10 (ohne R), statt 4 beim ICH9 (ohne R).

Bei den R Versionen gibt es im großen und ganzen nur zwei Unterschiede:

1.) Das Verfahren für Hardware Wake Events wird geändert: Bisher wurden dafür sog. "Ticks" benutzt, d.h. das OS (Windows. Linux MacOS,etc.) schickt in Regelmässigen Abständen mit diesen "Ticks" Zustandsänderungen an die einzelnen Komponenten wie CPU, PCI Geräte etc heraus. So kann zB ein PCI gerät in den Suspend Modus versetzt werden, die CPU wird von Idle auf Load gesetzt, etc. Das Problem ist, das Intel das gerade im Bezug auf die CPU genauer Regeln möchte als das bisher mit "Ticks" möglich war. Fragt mich bitte nicht was das neue System nun genau heist, es soll auf jedenfall eine Änderung im Millisekundenbereich zulassen.

2.) Die Systemüberwachung und Lüftersteuerung wird modernisiert, soll sich Intel Quiet System schimpfen. Ähnlich wie das neue System, das die "ticks" ersetzen soll, soll das alles genauer werden.

Ansonsten sind die ICH9R und ICH10R praktisch identisch, ICH9 kontne auch bereits 6 SATA Ports haben, ICH10R hat nun immer 6

Bei den vPro Southbridges ICH10D und ICH10DO kommen einige sicherheitsrelevante Features ala TPM hinzu.

MfG
Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh