ICH8R AHCI > Raid

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo,

Ich möchte ein Raid5 an der ICH8R meines Mainboards einrichten, leider scheitert der Versuch an WinXP, dass sich beim Boot verabschiedet.
Ich habe bei der Installation den AHCI-Treiber per F6 eingebunden, nur ist der wohl doch nur für AHCI, denn stelle ich im Bios auf "Raid", kommt o.g. Ereignis. Wie bekomme ich nun den Raid-Treiber in die best. XP-Installation?

Alle im Netz gefundenen Anleitungen beziehen sich auf die Einbundung des Treibers, wenn man aus dem IDE-Modus in den AHCI oder Raid-Modus wechseln will.

Und wenn AHCI-Treiber = RAID-Treiber, warum versteht das XP nicht?

Die Systemplatte wird nicht Bestandteil des Raids sein.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In eine bestehende Win_XP-Konfig. wohl eher schlecht bis unmöglich. Außerdem mußt du bei Raid dieses im Bios-Menü entsprechend umstellen und danach mit "String+I" erstmal in das Raid-Konfigurationsmenü um dort die entsprechenden Festplatten für den Raid5-Verbund zu markieren. Der entsprechende Treiber muß allerdings dann auch noch mit F6 in einer neuen XP-Installation mit eingebunden werden.

Wenn du beides fahren willst, also AHCI + Raid, dann solltest du beide Treiber mit F6 einbinden. Ich selbst zb. habe das so gemacht und 2 der 3 Platten laufen im Raid0 während die 3te und Bootplatte im AHCI läuft. Funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber XP nicht neuinstallieren... Nach Möglichkeit auch nicht reparieren.
Kann man XP den RAID-Treiber nicht auch so geben? Die Platten laufen doch schon unter AHCI...
Das ich das RaidArray noch erstellen muß ist klar, nur sobald ich das getan habe und von der Nicht-RAID-Platte booten will, gehts nicht. Der erste Ladebalken läuft durch, dann kommt ein Reboot.

Weiß niemand Rat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh