• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ICH8 Hotplug fähig?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi

ich habe ein P5b und ich bekomme es einfach nicht hin meine Platte während des betriebes zu entfernen und einzulegen.

Einlegen geht manchmal dann wird sofort das Laufwerk angezeigt. Aber meistens muß ich auf "neu Hardware suchen gehen" dann wird die Platte gefunden.

Größeres Problem ist aber das entfernen. Entweder es gibt direkt ne Fehlermeldung oder es gibt einen Fehler unter Ereignissen.

Was habe ich bisher versucht ich habe im Bios die SATA-Einstellungen von IDE auf AHCI geändert dann fährt aber Windows nicht mehr hoch.

Dan habe ich laut diesem Thread mal den Treiber des ICH8r installiert und dann im Bios auf AHCI umgestellt klappt dann auch mit dem hochfahren. Aber geändert hat das auch alles nicht.

Kann mir dabei einer helfen?

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutz den JMicron der mit auf meinem Gigabyte DQ3 ist, der ist selbst im IDE-Modus Hot-Plug fähig.
Den ICH8R selbst habe ich auch noch nicht dazu bringen können.

Hi

und wie hast du das gemacht? gibt es da einen speziellen Treiber für?

cu

Hi

wirklich was das denn für ein dreck.
Geht das mit dem JMicron vielleicht?

cu

Hi

also bei mir gehts immer noch nicht. Ich hab mir jetzt den Treiber geladen.
JMB36X_WinDrv_R1.17.42WHQL

steht auch bei der installation ob ich SCSi Oder IDE wählen möchte und bei SCSI stand auch Hotpluging. Also SCSI genommen und neu gestartet. Platte einlegen geht auch und wird auch erkannt nur ich habe immer noch kein "Hardware sicher enfernen".
Das will ums verrecken nicht erscheinen. Wenn ich dann die Platte rausziehe klappt das eigentlich auch nur im Eventmanager steht dann
Das Gerät "SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device" (SCSI\Disk&Ven_SAMSUNG&Prod_HD501LJ&Rev_0000\5&14880c4e&0&000) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

und noch 4 andere Meldungen.

@TheSane hast du Hardware sicher auswerfen oder wie entnimmst du deine Platte? Hast du mal in den Event Manager geguckt?

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh