ich10r Raid 5 Migration verkleinern

Steff3

Neuling
Hey,

ich habe folgenden Mist heute verzapft. Um einen Windows Server 2003 ausfallssicher zu machen habe ich das Raid 0 -> in Raid 5 mittels einer zusätzlichen HDD über die Intel Matrix Storage Console migriert.

vorherige Config: 2 x 500GB Seagate HDD Raid 0

Ich habe also eine HDD hinzugesteckt und bin auf Volume bearbeiten gegangen und migriere das nun zu einem Raid 5 Array. Leider ist mir erst nach diesem Schritt aufgefallen das die hinzugefügte HDD 1 TB groß ist, eine dumme Verwechselung da beide Platten vor mir lagen. Den Vorgang kann ich nicht abbrechen (dauert immerhin 18h).

Nun habe ich Angst das ich nicht mehr "verkleinern" kann indem ich danach die richtige HDD (500 GB) migriere.
Lt. Info steht mir nach der missglückten Migration ein Speicherplatz von ~1400 GB zu Verfügung, nach meiner Rechnung zuviel. (3 - 1) * 500 GB (kleinste HDD im Verbund) = 1000GB ... Rest Parität.

Ich hatte erst die Vermutung das er die 1000 GB HDD auch nur zur Häflte nutzt aber das ist ja anscheinend nicht der Fall.

Kann ich nach dieser Migration problemlos die 1 TB HDD wieder rausnehmen, die "richtige" 500 GB HDD rein und einen rebuild machen? Oder ist das dann gelaufen weil die HDD dann kleiner ist, denn abbrechen kann ich den Vorgang ja nicht.

Danke

LG Steffen

Edit: Hier noch 3 Screenshots.
http://i39.tinypic.com/rka73m.jpg
http://i42.tinypic.com/34he1pi.jpg
http://i43.tinypic.com/2119urp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe ist das Volume nach der Migration 931GB groß.
Theoretisch sollte es möglich sein nach erfolgreicher Migration die 1000er abzuziehen und mit der 500er zu rebuilden.

Bei der Gesamtgröße zeigt er mir aber was anderes an. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen wieviel auf der entsprechenden HDD tatsächlich beschrieben wurde? In der Datenträgerverwaltung wird der Verbund ja logischerweise als eine HDD angezeigt, die Console zeigt auch nur die Kapazität aber nicht was wo drauf ist :(

Danke

Dem stimme ich zu .. also in Ruhe warten, bis das RAID migriert ist.
Dann die 1000GB Platte abziehen und die 500GB Platte dran stecken.
Ich weiß aber gerade nicht, ob Intel das on-the-fly kann, also direkt mit dem rebuild anfängt ansonsten 1x restart.

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und im ausgeschalteten Zustand dann die Platten einfach tauschen nach erfolgreicher Migration. Er wird ja dann von selbst erkennen das was fehlt, hoffentlich booten und anschließend erneut migrieren.

Wäre das Vorgehen okay oder gibt es da noch bessere Lösungen?

Sollte die beste Lösung sein das rebuild muss aber möglicherweise manuell angestoßen werden.

Also bei mir hat die ICH9R gleich mit dem rebuild angefangen nachdem ich eine fehlende HDD wieder angesteckt hatte. Stecker saß nicht richtig.

Hat mir beim booten auch gleich angezeigt RAID5 degraded.

MfG

Das wäre ja perfekt. Habe leider wenig bis keine Raid Erfahrungen, aber große Angst vorm Datenverlust ;)

.. wenn du Angst davor hast, warum legst du dann keine Backups an (Vermutung) :fresse:

Naja, ich hab vor dem Datenaufspielen erstmal mit dem RAID5 rumgespielt um zu sehen was passiert wenn und was kann man retten und was nicht.

Hab dennnoch 2 ext. HDDs auf denen das gleiche ist.

Ich Persönlich bräuchte es nicht, aber da hier einige ankommen und ihrem raid nachjammern wollt ich Antworten haben.

MfG

PS:"..., aber große Angst vorm Datenverlust." Dann würd ich kein raid 5 machen sondern alle disks einzeln laufen lassen, meine Meinung dazu. 1 Intern und 2 extern, schön regelmäßig DAtenabgleich und man kann ruhig schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also hat wunderbar geklappt. Die 1000 abgezogen und die neue ran gesteckt + 18h Kaffee getrunken / geschlafen / aufgewacht -> fertig. Ja ich mache regelmäßige Backup's allerdings ist ein Ausfall immer Mist. Danke für Eure Hilfe und die tollen Tipps.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh