Ich weis nicht mehr weiter

-booby-

Neuling
Hi ich weis einfach nicht mehr weiter...

Ich less jetzt seit 2 Wochen jeden Thread und jeden Testbericht den ich finden kann aber ich weis einfach nicht was ich mir für eine Grafikkarte ich mir kaufen soll :fresse:

Also ich hab mir jetzt merh oder weniger 2 Favoriten raus gesucht!

1. Eine Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro 128MB TV-Out, DVI, Bulk -> 314€

2. Eine ASUS AGP-V9950 TD, GeForceFX 5900, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP -> 238,90+ Versand also ca 250€

Aber irgendwie sind bei den meisten Test die 5900er schneller...

Auserdem wollte ich die noch lautlos machen. Dafür sind glaub ich die ATI's besser. Obwohl es für die 5900 auch schon gut silent kühler gibt.

Also was würdet ihr machen? Ich hab grade noch ein 8500LE.

gruß und vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, 9800pro ist deutlich schneller als ne FX 5900 non ultra.

Ne gute 9800pro kriegst Du schon für 308 Euro bei komplett.de von Pwercolor.
Erzähl mal welche Spiele du zockst bzw. zocken willst. Welche Qualityfeatures Du erwartest usw.

Also ich spiel grade nur Halo...
Aber das das nicht grad die schnellste Spiel ist weis ich.

Ich will mir halt jetzt ne neue Grafikkarte kaufen und dann die nächsten 2 jahre ruhe haben.

AA AF usw brauch ich eigentlich gar nicht zocken tu ich immer zwischen 1024 und 1280 Auflösungen.

Vom Spiel Genere zock ich sonst eigentlich nur 3d Shooter

Also sollte die Graka noch Doom3 und HL2 mitmachen :-)

Für eine Dauer von 2 Jahren erscheint mir die 9800pro die bessere Wahl.

Dies gilt auf jeden Fall im Vergleich zu einer 5900 non Ultra. Bei einer Ultra sieht es schon wieder etwas anders aus, denn da ist der Unterschied nicht zu stark.

Die Radeon hat sich bis jetzt unter DX9 Anwendungen als stärker erwiesen, allerdings ist das DX 9 SDK erst kürzlich um einen extra Pfad für die FX Karten erweitert worden. Es ist also möglich, dass die FXen noch zulegen. In Hl2 sollte die Radeon Vorteile haben, in Doom3 wahrscheinlich die FX. Stalker könnte an die FX gehen.

Alles in allem erscheint mir eine 9800pro als die etwas sichere Wahl.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

seahawk

Zuletzt bearbeitet:
Jo vielen danke

Ich war mir nur so unsicher weil wenn ich mir jetzt ne 9600XT kauf dann hebt die net so lang und dann draf ich mir bald wieder eine neue kaufen

für 2 jahre ruhe? das geht nur dann wenn du in 2 jahren auf minimalen details und alles abschaltest. würde es gehen.
ansonsten jetzt eine für den halben preis kaufen und in einem jahr wieder eine für den halben preis kaufen.

mfg
werner

Wennst gute Effizienz für einen guten Preis anstrebst, sind Spitzenmodelle sowieso unsinnig. Da kannst dir auch eine 9700er (Pro) von ebay holen.

PS.: Bin schon gespannt, was DX 9.1 für die FX wirklich bringt, da könnt ich auch noch davon profitieren. ;)

Öhmm ja was soll ich mir dann kaufen?
ich mein meine 8500Le ist auch fast 2 Jahre alt oder irre ich mich da jetzt?

Ich weis halt nicht ob es sich wirklich lohnt für die jetztigen spiele von einer 8500le auf eine 9600Pro um zu steigen...
Wenn nur fpr neuer spiele und da wäre die 9800Pro sowieso wierder schneller

Wichtig ist, daß du auf eine Karte mit passabler Pixel Shader 1.x/2.0 Leistung umsteigst, das trifft wohl auf die 9600 Pro auch noch zu. Damit wirst unter neuen Games einen Quantensprung erleben. Tests mit AquaMark3 oder AquaNox 2 aus.

Original geschrieben von GrandAdmiralThrawn
PS.: Bin schon gespannt, was DX 9.1 für die FX wirklich bringt, da könnt ich auch noch davon profitieren. ;)

Da bin ich mir 100% sicher das die FX linie lulegen wird - soweit ich weiß wurde bei der DX9 entwicklung mit ATi zusammengearbeitet weil nV einfach noch keine DX9 Karte hatte ... somit is warscheinlich DX9 auf ATI optimiert bzw. andersrum ...

Ahh verwirt mich nicht!

Also die sache ist doch die wenn ich mir jetzt eine 9600Pro kauf mach ich ein schnäpchen da sie recht billig wird wenn die XT richtig verfügbar ist! Wenn ich dies in eine Jahr aber verkaufen will dann bekomm ich nichts mehr dafür weil die leute sich gebaucht dann nur noch die XT kaufen
wenn ich mir jetzt die 9800Pro kauf dann brauch ich in einem Jahr keine neu Grafikkarte weil diese immer noch schnell genug ist und die meisten spiel in einer Doom3 der HL3 Engien Programmiert werden oder vergleichbares. Und ich werde ja woll Doom3 und HL 2 mit einer 9800Pro auf einer 1024 auflösung mit high details spielen können...

Also rentiert sichd ie anschaffung einer 9800Pro doch da diese ja erst wirklich mit dem Preis fallen wird wenn die nächste generation raus kommt?

Oder was meint ihr?

Gruß

Die nächste Generation der Ati High End Karten wird aber kein auch kein Jahr auf sich warten lassen wobei ich verstehe was Du meinst

Also die NV40 und R420 sollen im Q1/04 rauskommen - also märz / aprill ... ich würd zwar auf aprill bzw. später tippen aber so lang ist das auch nicht hin - wobei es immer schon das nächste, bessere produkt am horizont gibt ... ausser bei Festplatten ...

Also was soll ich denn jetzt machen?
Ich will ja nicht auf Teufel komm raus eien 9800Pro kaufen aber die 9600Pro sind halt auch nicht mega schnell
natürlich schneller als meine 8500LE...

aber deswegen frag ich ja was ihr kaufen würdet

Denke auch jetzt ne 9800nonpro oder pro ..weil auch wenn Du nen halbes Jahr noch warten könntest wie teuer wird die nächste Generation sein so wie jetzt die XT ?! ...also dann jetzt eine von den beiden

Original geschrieben von seahawk
9800pro paßt schon :d

Du kannst immer auf die nächste Generation warten.

So is es ...

Ne 9800 Pro 128MB ist zur zeit in der oberliga wohl das beste was man kaufen kann man auf P/L schaut ...

Aber ist jetzt die Non pro besser vom P/L oder die Pro?
weil die Non pro ist "nur" 50€/100DM billiger aber wieviel langsamer ist sie?

Öhmm da Fällt mir ein ich glaub ich kann gar keine 9800 Pro einbauen da ich nur ein 300 Watt NT hab und da hängen schon 3 Festplatten dran :fresse:

Angeblich läuft es bis 390 Watt aber ich lgaub das reicht dann doch net aus...

Scheisse echt

Gut,

Wenns ein gutes 300W PSU ist, geht das.

Antec, Channel Well, etc..

Und wegen Pro vs. XT: So gewaltig sind die Unterschiede da aber wirklich nicht. Selbe Architektur, paar MHz Differenz = nicht spürbarer Unterschied.

Und wie sieht es mit der non Pro aus? Ist die Spürbar langsamer :d
Ich weis einfach nicht was ich kaufen soll.
Das geld was ich sparen würde könnte ich auch gut noch wo anderst verwenden ist gar nicht sod as ich die 308€ übrig hab
und dann noch der silent kühler dazu auwau

Hi ich wollte nur sagen das ich mir gestern eine Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro für 315€ geholt hab. Danke nochmal für euer Beratung und empfehlungen... :d

Gruß :coolblue:

Ich hab genauso lang hin und her überlegt, werde mir aber anfang nächster woche die 3d prophet 9800pro holen.

Komischerweise gab es da noch einen anderen Mitbewerber, die Leadtek 350 U TDH für 350 Euro, aber irgendwie kommt die mir preislich recht billig vor, im Vergleich zu anderen 5900 Ultra Karten.

Ich denke mal die Karte wirds 2 Jahre tun, hab ja noch ne alte geforce drin 256 drin, und hab damit call of duty durchgespielt - 1024 Auflösung -immer so um die 28 Frames. (man ich glaub die muss ich mir einrahmen)

Ich freu mich ja schon sooooo auf die Grafik *saber*

Original geschrieben von -booby-
Hi ich wollte nur sagen das ich mir gestern eine Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro für 315€ geholt hab. Danke nochmal für euer Beratung und empfehlungen... :d

Gruß :coolblue:

Na Prima,

wie ist es denn mit dem Netzteil,geht alles?

No Problem bis jetzt.
hab bis jetzt need 4 speed und 2dmark 03 durchlaufen lassen und gab keine Probleme denk da wird auch nichts mehr auftauchen.

Nächsten monat fliegen noch ein paar lüfter raus usw...

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh