Ich suche Infos bzgl. Diskimaging Programmen und deren bootbaren Rettungs CD.

hurzpfurz

Enthusiast
Moin Leute,

ich bin jahrelanger Acronis True Image Benutzer (nur die Recovery CD, nicht das Programm selber, welches unter Windows läuft) und habe bisher auch nicht sonderlich über den Tellerrand geschaut.

Nun ist mir aber aufgefallen (besser spät als nie), dass von Paragon Software Group, O&O Software, Symantec/Norton und anderen Firmen gehäuft Windows-PE basierte Rettungs- bzw. Imagerprogramme veröffentlicht wurden.

Nun die Frage: Sind diese Win-PE basierten Programme (also die selbstlaufenden Boot-CDs) besser als Acronis True Image?

Wieso sehen die Win-PE alle sehr ähnlich aus (liegt es vielleicht daran, dass nur die GUI verändert wurde und unter der Haube alles gleich ist)?
Sprich Lizenz von MS eingekauft, sein Logo raufgeklatscht und verkaufen?

Es gibt ja diese C´t Windows-PE Rettungs-CD bzw. in einer Ausgabe ein Anleitung dazu.

Ist es möglich, sich (Privatuser) eine Win-PE CD zu basteln, die wirklich nur fürs Spiegelbild erzeugen und zurück spielen gedacht ist?

Sprich das was die Hersteller machen nur ohne diesen ganzen Extrakram drumherum.

Hier mal die einzelnen Programme:

Norton Ghost - Dateien wiederherstellen, Datensicherung und Backup Software

O&O Software - O&O DiskImage 5 Pro

Backup & Recovery Suite - Übersicht

Gibt es Foren/Seiten, die sich speziell mit solcher Art von Programmen beschäftigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Du suchst also nach einer Lösung für eine Aufgabe die du bereits gelöst hast??

Welches Betriebssystem unter der Boot-CD liegt ist doch völlig egal, es soll die GUI des Imagers starten und sonst nichts, das könnte auch DOS sein oder freeBSD.
Ich halte Acronis für die optimale Lösung, warum ein Programm auswechseln das den Job super macht?

Maik

Wer sagt denn, dass Acronis den Job am besten erledigt?
Wenn man nichts anderes kennt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh