ich hab jetzt auch mal ne frage zum systemstart...

grog

Urgestein
Hallo zusammen,

folgendes problem liegt vor :

Bis gestern war es so : ich drücke den Power Knopf, nach 2-3 sekunden erschien das bios logo und der PC bootete relativ schnell.

Seid heute ist es so : ich drücke den Power Knopf, das Backlight von meinem Monitor geht an, das Enermax Logo leuchtet und es passiert nix, nach 32 sekunden (stopuhr) kommt dann der Numlock und es kommt das bios logo und weitere 16 sekunden später ist der PC an !

woran liegt es das sich die zeit zwischen Einschalten und bios logo so extrem verlängert... ?

ich habe keine einstellungen oder sonstiges verändert !

ich weiß ne minute für nen systemstart ist jetzt nicht die welt aber mich stöhrt es !

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du vorher nichts vom Enermax Logo gesehen hast, dann kannst auch nur du herausfinden warum du es jetzt siehst.
keine Ahnung was das Enermax da soll, ich habe das nicht.

Ne das Logo hat vorher auch geleuchtet

Ich möchte gern wissen warum es so lange dauert bis der BIOS Screen zu sehen ist

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Im Bios Boot Logo abstellen, andere merkwürdige Enermax Logos auch irgendwo deaktivieren.
Dann sollte ein Bildschirm mit Schrift zu sehen sein, da kannst du eventuell ablesen bei welcher Hardwareerkennung es hängen bleibt.

ich glaub ich hab meinen ersten post etwas unglücklich und schlecht versändlich geschrieben also versuche ich es nochmal.

Wenn ich meinen PC einschalte (Power knopf) dann leuchtet an meiner Tastatur daas Enermax Logo auf (leuchtet sobald spannung vorhanden ist). der Numlock bleibt aus. nach 32 Sekunden leuchtet dann die Lampe vom Numlock und es erscheint das bios bild (wo ich dann auch ins bios rein gehen kann.)

diese 32 sekunden vom Drücken des Power knopf's bis zum ersten Bild (bios) sind seid gestern da. Vorher war es so das ich den Pc eingeschaltet habe (Power Knopf) das Enermax Logo an der Tastatur ging an und 2 Sekunden später ging die lampe vom Numlock an und es kam das bild.

diese Verzögerung von 32 Sekunden vom Drücken das Power Knopf's bishin zum Bild sind mir unerklährlich und ich wollte euch fragen woran das liegen kann.

Im bios sind Boot logo usw deaktiviert (so wie vorher).

ich habe jetzt das Bios Resettet Grafikkarte ausgebaut und ohne getestet (da bekomm ich komischerweise kein bild)

ich hoffe das es nun etwas verständlicher geschrieben ist.

mfg
Andreas

Ich kann dir nicht helfen und anscheinend auch kein anderer hier in diesem Forumbereich Windows 7
Dein Problem hat definitiv nichts mit Win 7 zu tun, und das haben wir hier ja in diesen Forumbereich alle.
Deine spezielle Hardware hat hier warscheinlich kein Mensch.

Du hast das Problem bestimmt gut erklärt, aber was nützt es ich verstehe nichtmal warum du ein Enermax Logo siehst.
Ich habe ein Enermax Netzteil und sehe kein Logo.

Und wenn ich mein Asrock Bootloge im Bios abstelle dann sehe ich die Schrift auf scharzen Schirm wo die Hardware erkannt wird, der Ram hochgezält wird usw.
Wenn es da hängt, hängt es an einer Hardwareerkennung RAM, Graka, Platte, und wenn das schnell durchläuft dann wird Windows gesucht zum booten.
Und wenn du da nichts feststellen kannst, dann bleibt nur andere Hardware testen auch eine andere Tastatur, denn die ist meist auch erforderlich damit gebotet wird.

Alles andere kannst du nur in Sammelthreads erfahren wo User sind die auch dein Board, möglichst noch deine Graka und diese merkwürdige Enermax Logo Teil haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax Logo ist auf der Tastatur und nicht am Netzteil.

Sobald ich nen Bild habe läuft ja auch alles.

Ist nur die frage was passiert davor..

Also bevor der RAM hochgezählt wird usw..

Ich werd morgen mal die Kiste zerlegen und schauen ob irgendwas zu sehen ist !

Zuletzt bearbeitet:
teste mal eine normale 8 € Tastatur.
Ist nur die frage was passiert davor..

Also bevor der RAM hochgezählt wird usw
was soll davor noch kommen, der Power on self test
power-on self-test
Zum Bios Post gehört ja schon der Ram.
Da wird auch die Tastatur erkannt, und alles andere hier zb bei AMI Bios
A.M.I. BIOS POST Codes WIN BIOS
weitere Infos
http://www.bios-info.de/4p92x846/ampostpr.htm
und andere Bios Infos Phoenix/Award gibt es auch bei Bios Kompendium
http://www.bios-info.de/4p92x846/titel.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links !

Das hilft mir schonmal weiter ;)

für die leute die es interessiert :

problem ist gefunden.
Nachdem ich nun meinen kompletten PC zerlegt habe und alles wieder zusammengebaut ist habe ich mal das iphone kabel von dem USB Port meiner Tastatur entfernt(obwohl vorher alles ging). nun ist das problem nicht mehr !

Zuletzt bearbeitet: