Sepl
Enthusiast
- Laptop
- ThinkPad T14 Gen1
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 7800x3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- Noctuah NH-D15
- Speicher
- 32GB G.Skill Flare x5 - DDR5-6000 - CL-30
- Grafikprozessor
- AMD 7900XTX
- SSD
- 1TB WD Black Nvme; 2TB SanDisk Ultra 3D SATA
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7 XL
- Keyboard
- Wooting 80he
- Mouse
- Steelseries Aerox Wireless 5
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼1000Mbit ▲50Mbit
Ja moin zusammen,
nach langen jahren, hab ich nun endlich genug geld für ein graka update
Steht eigentlich schon seit langem an, aber irgendwie hab ichs dann doch immer weiter geschoben mit "ahja eigentlich brauch ichs ja nicht" und "ist ja viel zu viel geld"
aber so langsam möcht ich dann doch mal wieder alle games in ihrer vollen pracht erleben
Momentanes Sys sieht so aus:
CPU: Phenom II X4 955 BE (momentan auf 3,6 Ghz. Dank mugen 2 und gut belüftetem gehäuse ist da denk ich auch noch etwas luft)
GPU: 8800 GTX (leicht OC mit afterburner)
MoBo: Gigabyte 770TA UD3
NT: Corsair HX 520W
befeuert werden sollen 2 bildschirme:
1. 24" mit 1920x1080
2. 19" mit 1280x1024
beide screens sollen eigentlich permanet gleichzeitig laufen. Auf dem ersten wird gezockt, auf dem zweiten laufen dann youtube vids, fernsehen über tvb-t karte und media center, ts, afterburner, aida, und so der ganze krempel
Was wird gezockt?
So ziemlich alles aktuelles: momnetan vor allem bf3, d3, dirt showdown.
Batman arkham city und skyrim stehen noch aus.
natürlich möchte ich auch für nächste games generationen gut gerüstet sein. in der regel behalte ich meine hardware recht lange (wie man an der 8800GTX ja sieht
meine 8800gtx packt bis jetzt zwar alles, aber gerade z.b. bf3 steht schon alles auf ultralow und selbst so spiel ich am absoluten fps minimum. Wirds mal was hektischer brechen die fps schon so auf unter 30 ein. Das ist dann nicht mehr wirklich spielbar^^
Meine Anforderungen
Was für mich halt wichtige fragen sind:
jaaaa, das wärs soweit auch eigentlich.
am interessantesten find ich momentan wie gesagt die 680Jetstream: Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
die 2Gb variante sollte ja reichen oder?
Preislich sind so max 480-490€ drin würd ich sagen.
.....langer post. Eigentlich will ich nur wissen, ob die jetstream was taugt und meine cpu nicht zu stark bremst

nach langen jahren, hab ich nun endlich genug geld für ein graka update

Steht eigentlich schon seit langem an, aber irgendwie hab ichs dann doch immer weiter geschoben mit "ahja eigentlich brauch ichs ja nicht" und "ist ja viel zu viel geld"
aber so langsam möcht ich dann doch mal wieder alle games in ihrer vollen pracht erleben

Momentanes Sys sieht so aus:
CPU: Phenom II X4 955 BE (momentan auf 3,6 Ghz. Dank mugen 2 und gut belüftetem gehäuse ist da denk ich auch noch etwas luft)
GPU: 8800 GTX (leicht OC mit afterburner)
MoBo: Gigabyte 770TA UD3
NT: Corsair HX 520W
befeuert werden sollen 2 bildschirme:
1. 24" mit 1920x1080
2. 19" mit 1280x1024
beide screens sollen eigentlich permanet gleichzeitig laufen. Auf dem ersten wird gezockt, auf dem zweiten laufen dann youtube vids, fernsehen über tvb-t karte und media center, ts, afterburner, aida, und so der ganze krempel

Was wird gezockt?
So ziemlich alles aktuelles: momnetan vor allem bf3, d3, dirt showdown.
Batman arkham city und skyrim stehen noch aus.
natürlich möchte ich auch für nächste games generationen gut gerüstet sein. in der regel behalte ich meine hardware recht lange (wie man an der 8800GTX ja sieht

meine 8800gtx packt bis jetzt zwar alles, aber gerade z.b. bf3 steht schon alles auf ultralow und selbst so spiel ich am absoluten fps minimum. Wirds mal was hektischer brechen die fps schon so auf unter 30 ein. Das ist dann nicht mehr wirklich spielbar^^
Meine Anforderungen
- 2 DVI ports
- nicht lauter als meine 8800 GTX unter last
- im idle nicht lauter als mein antec 900 auf der niedrigsten stufe der lüfter
- POWER: so viel details und grafik qualität, wie geht. ich möcht wirklich endlich bei jedem spiel alles auf max drehen können und volle grafikpracht genießen
(das ich bf3 nicht auf ultra mit 60fps konstanst spielen kann, ist mir durchaus bewusst. Da werd ich dann wohl nen kompromiss finden^^)
- leistung sollte beim nutzen des 2. monitors nicht einbrechen, auch wenn da noch viel grafiklastiges läuft.
- mehr leistung als ne 6970 (die hat mein kumpel, und der will übertroffen werden
)
Was für mich halt wichtige fragen sind:
- packt mein netzteil das? (sollte ja eiegntlich noch reichen)
- bremst die cpu stark? bzw. wie hoch müsst ich den etwa noch knüppeln, damit die cpu nichtmehr limitiert?
- gibt es in dem preissegment alternativen zur jetstream?
jaaaa, das wärs soweit auch eigentlich.
am interessantesten find ich momentan wie gesagt die 680Jetstream: Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
die 2Gb variante sollte ja reichen oder?
Preislich sind so max 480-490€ drin würd ich sagen.
.....langer post. Eigentlich will ich nur wissen, ob die jetstream was taugt und meine cpu nicht zu stark bremst

Zuletzt bearbeitet: