[Kaufberatung] Ich finde nicht den richtigen 27" Allrounder für mich :(

PaladinX

Enthusiast
Hallöle liebe Mit-Boardies!

Eine kurze Geschichte meiner Monitore (vlt hilft das, mein Problem zu verstehen):

Lange Zeit einen 16:10er Samsung 24"er mit ziemlich schlechtem TN Panel gehabt (aber man war ja nichts besseres gewohnt).
Danach ein EIZO FS2332 gekauft (IPS, 23,8 Zoll, 2xHDMI Anschlüsse, FullHD). Grundsätzlich zu Beginn zufrieden, hab ich gemerkt, dass mir die Pixel des alten Samsungs in der Höhe fehlen. Da aber gute 16:10er rar sind, dachte ich, bleibste bei den 16:9ern und nimmst nen 27"er mit 2560x1440 Pixeln.
Da die Performance meiner GTX 670 hier aber auch schon öfter mal an der Grenze war, dachte ich verkaufste das Ding und nimmst nen 21:9 er mit 2560x1080 Pixeln (sind nur 30% mehr als FullHD im Vergleich zu den 70% mehr beim QHD).
Problem: Die Breite is geil, aber die Höhe ist mir wiederrum zu wenig.

Warum dieses idiotische Kaufen-Verkaufen-nächsten Kaufen? Warum fällts mir so schwer den richtigen zu finden? :sick:

1) Ich bin echter Allrounder. Ich spiele 30%, ich mache Bildbearbeitung 30%, ich surfe/office/filme 30%.
--> daher möchte ich kein TN, sondern IPS oder VA. Daher brauch ich auch etwas mehr Höhe als nur FullHD.
2) Ich habe mittlerweile eine GTX 780 drin, die dürfte auch mit 2560x1440 nicht mehr so viel Probleme haben. Ich muss nicht auf höchsten Details spielen. Lieber hochaufgelöst auf Mittel, als FullHD auf Ultra.
3) Ich möchte nur ein Gerät mittig auf dem Tisch.
4) Ich hab nen PC, ne 360 und ne PS3. Daher brauch ich eigentlich zwei HDMI (alternativ 1 DP + 1 DVI + 1 HMDI). Aber kein Muss, könnte zur Not das Kabel umstöpseln.
5) Ich wohne in der Schweiz. Kein Fernabsatzgesetz. Also einfach ein Gerät bestllen und bei nichtgefallen zurücksenden ist nicht. Daher kann ich faktisch keine Geräte "ausprobieren". Es muss vorher alles passen, damit ich ihn behalten kann.

Ergo: Ich brauche 2560x1440 mit annehmbarer Latenz <15 ms, kein PWM Dimming (also flicker free), Höhenverstellbar, ausreichend Anschlüsse, mattes Panel, 60Hz sind okay für mich. Eigentlich nichts besonderes, aber nicht auffindbar.

Welche Geräte kommen nun also in Frage oder fallen raus?

Hatte schon:
EIZO FS2332: Zu klein, FullHD, nicht höhenverstellbar, aber zwei HMDIs
Dell U2713HM: Zu langsame Reaktionszeit (ca. 25 ms), starke Helligkeitsstreuung in den Ecken.

Habe gerade:
Asus PB298Q: Geil ist die Breite (vor allem für Flugsims), aber mir fehlt die Höhe. Der Panzersehschlitz ist fürchterlich zum arbeiten und surfen, wie ich finde.

Alternativen:
Asus PB278Q: Hat ne PWM Dimming Frequenz von nur 240 Hz...da wirste ja irre.
BenQ BL2710PT: Reaktionszeit von 25 ms
Dell U2713HM: Reaktionszeit von 25 ms
Asus ROG Swift: Super, nur zu wenig Anschlüsse und in der Schweiz noch laaaange nicht erhältlich.
iiyama XB2779QS: Hochglanzscheibe, brummendes Netzteil.
Diverse Eizos: Latenzen jenseits von gut und Böse
NEC MultiSync EA274WMi: Latenz von 80 ms (!)

habt ihr noch einen Tipp für einen erfolglosen Monitor-Sucher? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint als haettest du aussergewoehnliche Ansprueche?
Was du suchst ist die Eierlegende Wollmilchsau, einen Profimonitor mit Gaming Qualitaeten.

PRAD | Test Monitor Eizo EV2736WFS-BK Teil 9
ist etwa das was du willst. Kostet halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in letzter Zeit auch auf der Suche nach einem ähnlichen Monitor und habe bisher noch nichts bestellt, aber dieser hier ist bisher mein Favorit: http://geizhals.at/benq-bl3200pt-9h-lc3lb-qbe-a1103937.html
Bei 32" mit 2560x1440 brauche ich keine Angst haben, dass die Darstellung zu klein ist, da es die gleiche Pixeldichte ist wie bei 1920x1080 auf 24". Außerdem hat er alle möglichen Anschlüsse und Ergonomiefeatures. Der von 2k5lexi vorgeschlagene Eizo schaut auch gut aus, der hat aber keinen HDMI-Anschluss.
Ich versuche mir halt immer einzureden, dass ich noch keine Monitor brauche, da meine noch funktionieren, mal schauen wie lange ich widerstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh