Ich brauche Rat

faabl

Profi
hallo,

ich hab das problem das ich mit meiner jetzigen gtx 1080 kaum etwas auf meinem monitor (Dell Alienware AW3418DW) ausgereizt spielen kann. beispiel cyberpunk/ac valhalla musste ich in 16:9 mit mid-high settings spielen.

meine frage wäre lohnt es sich eine rtx 3090 zu holen für deren jetzigen preis? also 2k sind schon heftig für eine gpu, wird sich das in naher zukunft ändern?

wenn es sich lohnt könnt ihr mir eins empfehlen ? (wichtig für mich das es flüssig auf 4k 21:9 ray tracing läuft)

falls wichtig mein system:

cpu: i7-7820x

mainboard: X299 AORUS Gaming 3

netz-teil: be quiet 650w 80+gold

ram : 16 gb 3200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Be Quiet 650W Netzteil (welches ist es genau) wird vermutlich bei einer 3090 nicht mehr reichen.

Ansonsten ist die 3090 natürlich normal absolut überteuert für die geringe Mehrleisung gegenüber der 3080, aber inzwischen hat sich die 3080 praktisch vom FE UVP verdoppelt, während die 3090 deutlich weniger gestiegen ist.

Wie sieht es bei die mit AMD aus ?

Ich bin selber ein Nvidia Fan aber die AMD 6000er preissteigerungen sind noch deutlich humaner als bei Nvidia.

seit geburt immer auf nvidia gesetzt, aber wenn amd besser und günstiger ist why not? hat es die selben funktionen (dlss,ray tracing etc.)? könnte ich mein gsync weiterhin benutzen?

Nein, AMD hat in der Regel mehr Roh Rechenleistung=FPS, aber leider bei allen anderen was du geschrieben hast ist Nvidia halt deutlich besser.

Gerade das derzeit schlechte RT und überhaupt nicht vorhandene DLSS sind ein großes Problem aber vermutlich liefert das AMD noch einiges nach, also heißt es auf Treiberupdates zu warten...

Deswegen bin ich ja auch für Nvidia, aber die Preise bei Nvidia kennen halt keine grenze.

besteht die chance das noch die 3080ti erscheint? vllt so für 1,7k~

Das wird dir niemand derzeit sagen können es tauchen immer mal wieder Leaks auf aber rein Logisch sehe ich derzeit keinen Sinn in der 3080ti.

Die Nachfrage der anderen Karten ist eh nicht zu befriedigen dazu sind ja gerade die DDR6(X) speicher recht knapp.
AMD/Nvidia verkaufen ja immer nur Bundle von GPU Prozessor und den passenden Arbeitsspeicher.

Jetzt muß man kein Genie sein das Nvidia vermutlich mehr verdient wenn sie die zugekauften 20GB gddr6x entweder auf einer 3080 packen oder einfach 2 ihrer Prozessoren und den Ram auf zwei 3080 packen.

Und ganz ehrlich es scheint auch immer mehr festzustellen das die 10GB ausreichen zumindest gibt es eigentlich keine Berichte davon das eine 3090 mit den riesen Speicher in irgentwelchen Spiele wirklich die 3080 extrem outperformt weil bei der 3080 Speicherswapping betrieben werden muß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh