• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ich brauch ne "gute" Grafikkarte

GomeZ

Neuling
Hallo,

ich bräuchte grad so ne mittelprächtige Grafikkarte,
die ich in einen allround/office pc stecken kann...
muss nix groß können und sollte nicht viel kosten...

wenn möglich ne ati :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI Radeon 7000 sollte dafür reichlich reichen, wenn's ein bisschen mehr und ab und zu auch ein 3D-Spiel sein soll würd ich dir zur ATI Radeon 9200 SE raten.

Jo, zur 9200 würd ich auch raten, die ist in dem Segment wohl das Beste von der P/L und die Bildquali ist super, genau wie bei den "großen" ATIs... hab die auch vor einiger Zeit in den Bürorechner von meinem Dad gebaut.

ja ne 9200 er oder auch so was wie ne 9500 er wenn du über ebay noch an so eine rankommst :)

ich würde für reines office zu ner 9200se raten....bei ganz wenigen spielen dürfte auch ne radeon 9200 noch gehen. ansonsten wie du schon sagst für einen allround pc bei dem evt. n spielchen dazwischen kommt würde ich es mit ner radeon 9600 versuchen oder du schaust nach älteren nvidia karten die es ja gebraucht auch wie sand am meer gibt. du kannst dich ja mal nach den leistungs und preisdaten folgender modelle umschauen: geforce 3 ti (200 oder 500) , geforce 4ti oder ne geforce 4mx

Frankenheimer schrieb:
ich würde für reines office zu ner 9200se raten....bei ganz wenigen spielen dürfte auch ne radeon 9200 noch gehen. ansonsten wie du schon sagst für einen allround pc bei dem evt. n spielchen dazwischen kommt würde ich es mit ner radeon 9600 versuchen oder du schaust nach älteren nvidia karten die es ja gebraucht auch wie sand am meer gibt. du kannst dich ja mal nach den leistungs und preisdaten folgender modelle umschauen: geforce 3 ti (200 oder 500) , geforce 4ti oder ne geforce 4mx

ich denke mit "allround" meint er außer Office noch Internet usw. aber keine Games.

Ansonsten ist eine Radeon 9200 doch meines Wissen nach eine aufgeborte 8500er oder nicht ?
Und ne 8500er ist wesentlich besser als eine ti200 und auch noch als eine ti500.
Von der GF3 Reihe sollte man, vor allem für Office Rechner, eh ganz die Finger lassen, die Bildqualität ist grottenschlecht.

GF4MX ist auch nichts halbes und nichts ganzes, ne Ti4200 hat noch n ganz gutes Preisleistungsverhältnis, ist aber für einen Rechner auf dem nicht gezockt wird absoluter Overkill.

9200 hat auch noch den Vorteil dass sie passiv betrieben wird.

leistungstechnisch dürfen sich radeon 9200 und geforce 3ti nich viel nehmen. der geforce 3 ti chip ist nicht viel langsamer als die 8500, also wenn man mal AA und AF aussen vor lässt , dürften beide in etwa gleich schnell sein. und ne radeon 9200 is langsamer als ne 8500. hier nen kleiner auszug aus ner hp:
Genau genommen hat der Radeon 9200 nicht viel mit der 9000er-Serie zu tun. Im Kern basiert der Chip immer noch auf dem Radeon 8500 Design mit vier Pixel Pipelines, die wie beim 9000 jedoch nur noch eine Textureinheit pro Pipeline besitzen, statt zwei wie beim Radeon 8500. Auch beim AntiAliasing müssen große Abstriche gemacht werden, da der Chip nur das langsamere SuperSampling beherrscht. Der Radeon 9000 bzw. 9200 sind daher eingeschränkte Radeon 8500-Karten.

so gesehen dürfte die geforce 3ti sogar noch n bisschen schneller sein, aber wie du schon sagst, die bildqualli is eher bescheiden und wenn man mehr mit office arbeitet oder seine karte schön mit tvout und dvi ausgestattet haben will, dann dürfte ati radeon die bessere wahl sein.

Ok, das wußte ich nicht mehr genau, obs einfach nur ne "umgelabelte" 8500 ist oder ob da was fehlte... aber dann hast du recht, sollte dann leistungstechnisch auf Niveau der Ti500 liegen, vielleicht minimal drunter.

Die GF3 und 8500 beherschten übrigens auch nur SS-AA... das ist im Text etwas uneindeutig formuliert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh