Ich bin blöd: LPT-Printer per USB-Adapter - aber es geht nicht!?

dracoonpit

Semiprofi
Irgendwie krieg' ich's nicht hin:

Ich habe mir einen LPT-zu-USB-Adapter gekauft und meinen Drucker via USB-Printer-Port bei der Druckereinrichtung angeschlossen.

Anfangs hat es einwandfrei funktioniert - aber nun nicht mehr. Habe aber keine Ahnung, was ich jetzt anders gemacht habe.

Hilfe! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau funktioniert nicht mehr(klar, er druckt nicht mehr :d aber gibts irgend ne Meldung oder so?)? Wird der Drucker noch erkannt? Schonmal treiber neuinstalliert?

Der Drucker wird von allein nicht erkannt. Es kommt die Meldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden" oder wenn er mal druckt, dann nur ein paar zeilen Hyroglyphen pro Seite...

Gibt es treiber für den Adapter? Wenn ja, Drucker entfernen, dann den Adaptertreiber neu installieren. Wenn das alles erfolgreich war, dann erneut nach dem Drucker suchen lassen. Wenn hier die Druckerkommunikation normal funktioniert, dann sollte sich der Drucker fehlerfrei einrichten lassen. Dann ggf. Druckertreiber etc. und probieren.

Gibt es treiber für den Adapter?
Da sollte auf jeden Fall ein Treiber dabei sein. Ohne Software dürfte es sonst nicht funktionieren.

Ich würde sowohl den Druckertreiber als auch die Adapter Software deinstallieren und nochmal neu laden.

Laut Beschreibung installiert Windows XP die benötigten virtuellen USB-Printer-Ports selbst. Was auch der Fall ist.
Selbst gefunden wird der Drucker allerdings nicht. Wurde er auch noch nie mit diesem Kabel.
Ich werde aber die Treiber nochmals aktualisieren und erneut versuchen. Danke soweit.

Ich geh das jetzt mal von hinten an... Ich wollte auch mal nen USB-Drucker an einen alten Rechner ohne USB anschliesen. Hab mich damals informiert und wollte auch zuerst so nen Adapter von LPT uaf USB kaufen. Hätte ca. 50€ gekostet. Dann wurde mir aber geraten lieber ne USB-Karte für PCI zu kaufen weil die erstens billiger ist und zweitens funzt der Adapter nicht zu 100%.

Wenn du das Ding also noch irgendwie umtauschen kannst, dann mach das. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh