• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

IBM Thinkpad T23 Speicherproblem

Mr Silver

Enthusiast
Hallo allerseits :)

ich habe ein Problem mit dem IBM Thinkpad T23 von meinem Vater.
Ursprünglich lief das Teil mit 2x 256MB Arbeitsspeicher, jedoch hat sich einer der beiden verabschiedet..
Also haben wir einen 512MB SO-SD133 144pin Riegel bestellt, genau solche gehören ja da rein, jedoch will er damit nicht starten.
Beide Speicherbänke sind definitiv in ordnung, sie liefen beide mit dem 256er Riegel..
Beim Hochfahren piept er nur (1x, 3x, 3x, 1x) egal ob ich den 512er alleine oder beide zusammen drin habe. Der 256er allein läuft ja ohne probs...
Ich habe gelesen, das es manchmal nur auf Millimeter ankommen soll was die tiefe des Riegels im Slot angeht, aber er sitzt definitiv richtig drin.
Und in der Produktbeschreibung war auch vermerkt, dass der Arbeitsspeicher mit jedem SD-Ram Notebook kompatibel sei..

Was nun tun? Kriegt man es vielleicht irgendwie zum laufen oder zurückschicken?

Vielen dank für die Aufmerksamkeit :)
Mr Silver :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich recht informiert bin müssen für die T23er Thinkpads Arbeitspeicher mit 16 Chips auf 2 Bänken verbaut werden. Leider sind diese eher selten...

Für genauere Tipps frag doch mal hier nach: www.thinkpad-forum.de
Die Jungs wissen sicher welcher RAM passt und welcher nicht.

Der 256 MB Riegel hat 8 Chips (4 Pro Seite) und läuft ja perfekt.. , genauso wie der 512er , der ja irgendwie nicht will

Frag mich nicht wie das genau funktioniert, hat aber irgend etwas mit der Adressierung des Speichers zu tun.

512 MB Riegel müssen jedenfalls 16 Chips haben. Das macht dann 32 mb pro Chip wie auch beim 256er.

Achsoo okay :)
Ich werd dann nachher vielleicht nochmal im ThinkPad-Forum nachhaken
Aber klingt einleuchtend, werde den Arbeitsspeicher dann wohl zurückschicken müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh