IBM T40p flackert bei 1680x1050 über DVI

AchimRS

Neuling
Hallo allerseits,
bei meinem IBM T40p (Das ist ein T40 mit höher auflösendem Display) habe ich Probleme beim Anschluß eines zusätzlichen Monitors. Bisher hatte ich einen 120x1024 über VGA dran und alles war OK, nun hab ich mir einen neuen 1680x1050 geleistet und wollte ihn über DVI anklemmen - und nix, völlig unbrauchbar, das Bild flackert und wird schwarz. Also erstmal zeigt der Monitor ein sauberes, scharfes Bild. Aber sobald was verändert wird (z.B. ein Fenster verschieben, oder eines rauf-runter falten) wird der Monitor für so 2s ganz schwarz. Dann fängt er sich wieder und das Bild ist wieder OK, bis ich wieder was ändere - sehr nervig, praktisch kann man so nicht arbeiten. Hier sind die Bedingungen unter denen das Problem auftritt:
  • Auflösung 1680x1050 60Hz (wenn ich z.B. 1280x1024 nutze gibt es keine Probleme, andere Frequenzen kann ich leider nicht einstellen)
  • DVI (wenn ich VGA nutze gibt es bei allen Auflösungen keine Problem)
  • Fenster bewegen (Wenn ich alles still lasse, kein Problem)
  • Unabhängig vom Monitor, ich hab mehrere 1680X1050 Monitore getestet, immer das gleiche Problem.

Ist da mein T40p defekt? Oder gar der Port Replikator (Doking Station), denn nur die hat einen DVI Ausgang, der Laptop selbst hat nur VGA.

Hat jemand eine Idee, momentan muß ich meinen tollen Monitot mit VGA ansteuern und das ist sichtbar unschärfer und hat schlechtere Farben...

Vielen Dank
Achim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh