IBM 8272 Token-Ring Switch

Firebl

Redakteur
was ist Token-Ring? wenn ich ihn anschliesse blinken die mit Connect bezeichneten LEDS alle auf, nur ich werde aus dem Teil nicht schlau weis jemand vlt Rat? Er hat 16 RJ45 anschlsse und und 2x2 FibreChannel Ports. Ich will ihn eigentlich einfach als Switch benutzen aber raffe ihn nicht wirklich. Da gibts auch noch einen RS232 Port an dem Management steht und ich schätze das man ihn darüber auch mit dem PC verbinden kann um ihn dann zu konfigureren. Nur gibt es da Programme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Token Ring

Das Token Ring-Protokoll von IBM arbeitet nach dem Token Passing-Verfahren. Als Topologie kommt in der Regel ein Ring zum Einsatz. Physikalisch ist dieser Ring mit Hilfe von Ringleitungs-verteilern als Stern ausgelegt. Die Verbindung der Stationen zum Ringleitungsverteiler erfolgt mittels spezieller STP-Kabel.
Die Ringleitungsverteiler werden entweder mit ähnlichen Kabeln oder LWL-Strecken miteinander ver-bunden. Hierbei muß stets auf die Ringform geachtet werden.

mfg n0fun

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist Token Ring ein andere Standard wie z.B. Ethernet. Token Ring hat ein ganz anderes Adressierungs verfahren. Braucht bestimmte Netzwerkkarten und spezielle Kabel. Die alten Token Netzwerke haben auch nur 4mb/s.

mfg n0fun

ich habe mittlerweile auch einen Text zum Adressierungsverfahren:
http://library.thinkquest.org/C0115420/Cyber-club%20800x600/Networks/Networks/Token%20Ring.htm
nun was ich aus datenblättern heraus finden konnte ist das der Switch 155mbit/s übertragen kann und auch normale UTP Kabel verwendetwerden können.

€dit;

Wie ich jetzt noch mal beim Wikipedia Link herausgefunden habe Besitze ich einen Ringleitungsverteiler , nur kann man auch einen TokenRing nur mit einem Leitungsverteiler aufbauen??? (Empf Preis für den 8272 von IBM: $1450 (+FibreChannel-Karte für nochmal $1450), also werde ich mir zu dem den ich habe keinen 2. kaufen da mir der Preis zu Hoch ist. Aber ich wäre bereit mir mal so ein paar TokenRing-Netzwerkkarten zu holen da sich das mit dem immer verfügbaren durchsatz egal wie hoch der Trafic ist schon gut anhört. Nur kann man das mit einem Verteiler und 2-3 Clients aufbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Varianten vom Token-Ring.

1. Der 4 MBit Token Ring wird normalerweise heute nur noch dann eingesetzt, wenn sich z. b. ältere Grossrechner im Ring befinden, die lediglich mit dieser Datenrate arbeiten können.

2. Die andere Variante nennt sich Early-Token Release Token Ring und arbeitet mit 16 MBit/s.

€: Warum willst du ein Token Netzwerk/brauchst

Zuletzt bearbeitet: