i915p und Pentium 4 Problem

fewri

Enthusiast
hi leute
ich habe einen Dell optiplex gx280 (in der kleinen ausfürhrung, http://www.core.net.nz/products_pictures/PCDEGX280-D.jpg )

technische daten sind:

P4 520 2800mhz
1GB DDR2 533
i915P mainboard
40GB S-ata HD
400 W Netzteil

nun habe ich folgendes Problem:
ich habe einen P4 550 mit 3400mhz noch hier liegen, der funktioniert eigentlich auch, aber sobald ich den einbaue sacht der mir das der Prozessor nicht kompatibel ist...
habt ihr i-welche ratschläge für mich?? oder jemand erfahrung welche prozessoren man noch verbauen könnte?? (650? oder sonst was)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uff.
ich glaube gelesen zu haben das auf das board nur pentiums bis 3.2ghz gehen.
nur finde ich den link nicht mehr.
gibt auf jeden fall ne grenze bis welchen proc du hoch gehen kannst.

ok, das ist schoneinmal ein anhaltspunkt, ich hatte beim ganzen googlen auch ein paar beiträge gefunden, wo jemand sogar einen p4 650 drauf hatte und es lief, also zumindest ein board mit solch einem chipsatz....
meinst denn das generell auch nur cpu´s mit 1mb cache aktzeptiert werden, oder zb auch einer aus 6er reihe der dann mit 3,2 läuft mit 2 mb??

ich glaube es gehen nur Presscott's älterer Baureihen da drauf, keine der 5xx Reihe
wenn ich nicht irre ist der 3,2 oder 3,4GHz P4 mit Presscott Kern der größte der da passt.

naja aber schon seltsam das dann laut deiner these bei mir der 520er verbaut ist und läuft... zu not versuch ich mal an einen p4 540(3,2) ranzukommen, oder meint ihr das wäre geldverschwendung?

Glaub das wäre der falsche weg.
schmeiss lieber mehr ram rein.
Ich hatte da 2x1gb und es lief super
Ich mein.... mit der kiste kannst eh nicht zocken oder was weis ich was anspruchvolles machen in rekordzeit.
also bringt dir ein wenig schnellerer processor garnix.
mehr speicher aber schon

ja der speicher ist unterwegs, müsste morgen ankommen....

es geht mir auch eher nicht darum um etwas zu reißen mit dem teil, sondern eher wie ich es an die grenzen des aufrüstens bringen kann...

lese mir die ganze zeit diese 2 seiten durch ( Dell Optiplex GX280 Upgrade Question - Page 2 - CPUs - CPU-Components )
da wird auch des öfteren erwähnt das der p4 650 laufen soll....

mmh das ist alles en driss

so habe mir einen p4 650 bestellt, werde demnächst dann nochmal bericht erstatten, ob es funktioniert hat

so der P4 650 ist eingebaut und er FUNKTIONIERT!!!!!!

ich hoffe das kann anderen Leuten jetzt auch noch helfen oder in Zukunft
und danke an die leute die mit über das problem nachgedacht haben...

mfg

ich hatte vor jahren mal exakt das gleiche problem, allerdings gings bei mir um einen fertigrechner von HP.
Hatte auch nen Intel 915P Chipsatz mit P4 520 Prozessor.
Das upgraden auf einen P4 6xx war nicht möglich weil HP kein Biosupdat mit einem neueren Microcode update bereitgestellt hat...

ok sowas ist natürlich miese ^^
nur ganz komisch eben das der 650er läuft und der 550er nicht :d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh