[Kaufberatung] i7 System inc

mozilla

Neuling
Hey Luxxer!

Ich hab mich entschlossen, mich von meinem 1.86 Core 2 Duo zu trennen..
Da die Quads wie der Q9550 seit nem halben Jahr (oder noch länger) im Preis nicht sinken wollen, hab ich mich entschlossen, direkt auf i7 umzusteigen.
Ev. ist es noch zu früh, sich ein solches System zuzulegen, brauch jetzt aber sowas in der Art.

Hab mir mal folgende Komponenten zusammengestellt:

Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366, 222€
Asus P6T Deluxe V2, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX, 210€
Xigmatek Asgard Midi Tower - black, 32€ (Änder ich ev. noch)
Sapphire HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI, 250€
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt, 115€
Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V, 92€
-> 925€

Wäre schön, wenn ich Kritik erhalten würd zum System.
Wünsch euch noch n'schönen Abend!

mfg,
mozilla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn so mit dem Sys?
Evtl. reicht ja ein I5 oder AM3 System?

Stimmt es wäre interessant zu wissen für was du den rechner verwenden willst, weil für spiele kann man gut 100 euro weniger ausgeben (ala i5, phenom2 x4) oder gar wenn du deine alten komponenten preisgibst und die noch gut sind um einen 9550 e0 zu befeuern dieser (was die billigste variante wäre da du nur cpu und evt. graka wechseln müsstest).

Ich hab schon versucht meinen jetzigen 1.86 durch den E8400 (2.86) upgraden zu lassen, jedoch gab's da irgendwie Probleme mit meinem Board (Asus P5B-VM). Hab BIOS-Updates gemacht und konnt den CPU dann gegen Gutschrift zurück geben. Ein neues Board (uatx) müsste hin und mein Rechner (A-Cube Case) ist zu mühsam um alles nochmals auseinander zu nehmen. Ich würd den dann als Home-Server einsetzen.
Den neuen Rechner brauch ich für Bild- und Videobearbeitung, aber auch für ein Grafik-Spiel so für zwischendurch.
Das i7-System würd ich nehmen, dass ich nicht nach einem Jahr vom Q9550 z.B. alles upgraden müsst (Board, Ram, CPU)..
Vielen Dank für die Antworten, das hat mich in der Auswahl der Komponenten (bis auf Tripplechannel-RAM) gesichert.

hi,
das i7 system ist zwar toll, aber der 920 und sein HT haben kompatibilitätsprobleme mit modernen spieen. die sind beim i5 nicht mehr da.
das eigentliche argument gegen i7 ist für mich der wesentlich höhere stromverbrauch als ein i5 system.

hi,
das i7 system ist zwar toll, aber der 920 und sein HT haben kompatibilitätsprobleme mit modernen spieen. die sind beim i5 nicht mehr da.
das eigentliche argument gegen i7 ist für mich der wesentlich höhere stromverbrauch als ein i5 system.
Unter Win7 hat man in 95% der Fällen kein Problem mehr, nur bei schlecht programmierten Spielen kanns haken. Aber in den Fällen kann man das Hyperthreading auch einfach abschalten :)

Strommehrverbrauch ist harmlos, dafür hat man einen Strauß Vorteile mit S1366.

ciao

Alex

Ja ob der Prozzi jetzt 130W oder nur 95W verbraucht, 2 Platten mehr oder weniger ... ;)
Werd mir das System dann wohl bestellen :)

ah stimmt, HT ist mit Win 7 ausgebessert. da gelten die alten tests nimmer.

hi,

Wie soll auch das problem mit ht auftauchen wenn der i5 kein ht hat :fresse:, was auch den stromverbrauch teilweise miterklärt ;). Aber hast recht zum spielen ist ein i5 völlig ausreichend (Für die meisten office kram usw sowieso). HT hat seine stärken in anderen bereichen (packen/entpacken, (en)codieren usw.)

Zuletzt bearbeitet:
ich sprach ja auch vom HT des i7 920, der in den alten tests in spielen 15% verloren hatte bei aktivem HT. unter win 7 scheint der 920 aber richtig aufzublühen.

Unter Win7 blüht der i7 920 mit seinem HT in Spielen nicht auf, er bremst sie nur nicht mehr aus!

Naja ht braucht man nicht für ein spiele sys. Brauchte man vor win7 nicht und mit win7 auch nichtmehr. Gibt wenig fälle wo spiele dadurch ein wenig schneller werden.
ht ist bei allen cpus die es haben dasselbe ;). Alle i7 haben es.
Würd ich wenn es um spielen geht eher zu einem i5 oder phenom2 greifen.
1. Man spart sich gut 100-150 euro
2. Man verliert keine bzw sehr wenig bei wenigen ausnahmen an peformance
3. kann man das gesparte anderswo im gaming sys investieren wo es mehr bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh