[Kaufberatung] i7 970 oder i7 2700k ?

Bauhaus666

Neuling
Moin liebe Forengemeinde,
ich war AMD lange treu, möchte aber dennoch gern mal auf Intel umsteigen. Aber ich bin mir nicht sicher, welcher Intel besser ist.

Aufgabengebiet:
- 3D Rendern
- Filme Rendern
- Zocken
- Bildbearbeitung

Welche Kombi ist besser?
Intel Core i7 970 HexaCore => Intel - Prozessor - 1 x Intel Core i7 970 / 3.2 GHz - LGA1366 Socket - L3 12 MB - Box - Senzidoo
&
EVGA X58 Classified =>
hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA X58 Classified 3, 1366, eATX

oder

Intel Core i7 2700k =>
Intel CORE I7 2700K - 3,5 GHZ - 8 MB L3-CACHE - SOCKET LGA 1155 (BOX) Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot Intel CORE I7 2700K - 3,5 GHZ - 8 MB L3-CACHE - SOCKET LGA 1155 (BOX)
&
ASUS MAXIMUS IV EXTREME =>
Asus Maximus IV Extreme-Z Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 EATX Retail

Ich tendiere im Moment eher zum i7 970, da er mit 6 Kernen deutlich mehr Leistung bei dem Render von Videos hat. Jedoch büßt er ein wenig bei der Spieleleistung ein. Glaube dennoch das dieser die bessere Wahl ist. Als Alternative das R3E, aber mit 540 Mücken, um Preisklassen weiter als das X58 Classified.

Was meint ihr?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu beantworten, die sandy bridge cpu ist etwas effektiver und hat auch mehr pro herz leistung. Kommt aber sehr auf software an, wenn du welche nutzt die von 12 threads profitieren kann ist der i7 970 net so verkehrt. Bei s1366 gibt es günstigere Mobos die man nehmen kann.

Auch ansehbar wäre dann allerdings auch s2011 mit einem i7 3930k.

Aus P/L sicht gewinnt allerdings der i7 2600k (würd ich eher nehmen die 100mhz kann man sich erocen), da er günstiger ist und man nur in bestimmten Situationen und momenten Leistung etws weniger Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man OC einberechnet wäre der 2600k wohl aus P/L-Sicht die bessere Wahl, da er sich in der Regel weiter takten lässt als der i7-970 und damit den Vorteil der zusätzlichen Kerne unter Max-OC-Bedingungen ausgleichen kann.

Soll nicht übertaktet werden würde ich zum Rendern wohl eher den Hexacore wählen.

Danke euch schonmal :)

Wird auch noch ein bisschen dauern, aber hatte mich halt mal interessiert ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh