I7 960 WaKü Alphacool, hohe Temps,(Mein System)

derKlotz

Enthusiast
Moin,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe mir eine Wakü eingebaut damit ich mit den Temps runter komme, vielleicht auch mal OC.

Nur finde ich das die Temps zu hoch sind für diese Wakü.

Idle: ca. 33° alle Cores

Volllast: knapp 60° alle Cores

Bei meinem alten System mit Core2Duo E6600@3,6GHz waren die Temps:

Idle: ca. 19° beide Cores

Volllast: ca. 40° beide Cores

Ist der I7 960 so viel heßer als ein Core2Duo?

Oder kann da was nicht stimmen?

Meine Wakü: Alphacool TripleRadiator & Yellostone CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut der I7 960 hat ne TDP von 130W. Der E6600 nur 65W.
Somit kann man ausgehen das der I7 doch etwas mehr Watt benötigt.

Andere Faktoren können sein:
CPU Kühler verschmutzt
Radi voll mit Staub
Knick im Schlauch
CPU Kühler sitzt nicht Plan auf
WLP nicht richtig verteilt

Gruß :wink:

Wo sitzt der radi und was für Lüfter wieviele rpm welche Pumpe?

MfG

...
Ist der I7 960 so viel heßer als ein Core2Duo?
...

so ist das. Die Temps sind prima in Ordnung, denn einen i7 960 (TDP: 130 W) heiztechnisch mit einem e6600 (TDP: 65 W) zu vergleichen geht gar nicht.

TDP= Thermal Design Power

Edit: upps, zu spät.

Moin,

das ging ja fix mit den Antworten.

Also TrippleRadiator ist ganz oben im Geäuse eingebaut mit 3 120er Lüfter.
Pumpe ist die Eheim 600.

Gibt´s einen I7 der auch weniger Watt benötigt?

Ich habe leider keinen Vergleich mit Luftkühlung, aber die Temps müssen ja dann noch viel höher sein. Bis wieviel Temp kann der I7 960 ab?

Danke!

Nein! Jeder Sockel 1336 Prozessor hat eine TDP von 130W.
Du kannst den Verbrauch deiner CPU senken indem du die vcore von deiner CPU senken tust. Wenn du die Spannung zu stark senken tust wird dein System instabil.
Jedoch finde ich deine Temps nicht so schlimm. Vorallem hast du nicht den besten Radi und CPU Kühler. Wenn du einen stärkeren Radi und CPU-Kühler kaufst, könntest du evt. bessere Temps erreichen.

Ich glaub bis 100°C.

Nein! Jeder Sockel 1336 Prozessor hat eine TDP von 130W.
Du kannst den Verbrauch deiner CPU senken indem du die vcore von deiner CPU senken tust. Wenn du die Spannung zu stark senken tust wird dein System instabil.
Jedoch finde ich deine Temps nicht so schlimm. Vorallem hast du nicht den besten Radi und CPU Kühler. Wenn du einen stärkeren Radi und CPU-Kühler kaufst, könntest du evt. bessere Temps erreichen.

Ich glaub bis 100°C.

warum ist meine Wakü schlecht oder warum soll ich andere Komponenten kaufen, was genau ist schlecht daran???

Kann ich die Vcore einfach so runterschrauben, momentan macht es das von selber, also die Speed geht immer hoch und runter automatisch.

warum ist meine Wakü schlecht oder warum soll ich andere Komponenten kaufen, was genau ist schlecht daran???

Kann ich die Vcore einfach so runterschrauben, momentan macht es das von selber, also die Speed geht immer hoch und runter automatisch.

Deine WaKü ist nicht schlecht und die 60° sind völlig iO!!!
Lass es wie es ist, Du bekommst einen 1366-i7 nicht wesentlich kälter, braucht auch nicht, der ist dafür ausgelegt. Mit Boxed-Kühler läuft der schon bei Standardspannung bis 80° (also mit Segen von Intel) ...

Wenn Dir die Absoluttemps so wichtig sind solltest Du gleich auf ein Sandy-1155-System umsatteln :)

Du kannst wenn du nicht weiter übertakten willst die VCore soweit runterschrauben wie dein System damit stabil läuft. Intel hat die Vcore der CPUs alle etwas hoch angesetzt um einen 110% sicheren Betrieb zu gewärleisten. Einige Boards übertreiben es zudem mit der LLC gewaltig. Da kann es schon einiges helfen einfach mal ein wenig die Spannung abzusenken. Wenn du aber doch übertakten willst musst du dich zwangsweise sowieso mit den Spannungen auseinandersetzen.

Würde an deiner Stelle eher den 1366 kram verscheuern und auf 2600K umsteigen.

Mehr Leistung weniger Verbrauch und einfacher zu kühlen.

Die 1366 CPUs sind Heizkraftwerke, gerade wenn du OCen willst wirds mehr und nicht weniger ;)

MfG

Hi,

kann ich dann im Bios abstellen das der die Speed automatisch regelt?

Und dann mit der Vcore etwas runter, so das es halt noch funktioniert?

Danke!

Wird dir warscheinlich nicht allzu viel bringen ... die paar Watt die er dann weniger braucht mach den Hasen auch nicht dick.

Lebe damit das die Kiste stabil läuft oder kauf dir was nicht so hitziges ...

Du kannst sogar die Vcore senken und der Rechner taktet dennoch im Idle runter.
Ich konnte meinen 920er damals mit ~1,0V Vcore auf 3000MHz laufen lassen. Das hat mit dem Boxed-Kühler über 10°C weniger gebracht gegenüber der Auto-Einstellung und 2,67GHz Serientakt.

Hi,

ja bin grad am testen wie weit ich runter kann mit der Vcore.

Kann ich die PLL auch runter drehen?

Gibt es eigentlich ein Prog mit dem man die Leistungsaufnahmen vom CPU anzeigen kann, also der Verbrauch in Watt???

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, i7-960 und stromsparen passt nicht zusammen. Jedoch verlierst du nichts wenn du die Vcore was runternimmst so lange das Sys stabil bleibt. Bei Vollast sind um die 60C voll in Ordnung !

Hi,

bin jetzt mit der Vcore auf 1,1V runter, laut CPU-Z sogar 1,088.

Temp geht nicht mehr über 55°Grad bei Volllast, beim Zocken so um die 40°,
hat also bisschen was gebracht.

Kann ich noch weiter runter oder ist das schon das ende, nochmal kann ich auch den PLL-Wert nach unten drehen???

Danke!

Du kannst soweit runter bie es nicht mehr stabil ist.
Stabilität testen geht am besten mit Prime95.

closed, der TE bekommt post von mir

edit:
auch hier ist wieder auf, der TE nimmt selbst dazu stellung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh