[Kaufberatung] I7-960 oder Xeon W3565 ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 85061

Guest
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn DU eh übertakten willst, dann spar Dir (gefälligst^^) das Geld und nimm nen W3520.

Wenn DU eh übertakten willst, dann spar Dir (gefälligst^^) das Geld und nimm nen W3520.

Jupp, und es heißt "Xeon"; Xenon haste beim Auto!

Der Unterschied der Xeon zu den i7 besteht darin, dass die Xeon quasi selektierte CPUs sind, die den Ansprüchen im Serverbereich genügen: niedrige VID = niedriger Stromverbrauch bei Standardtakt. Eine niedrige VID geht meistens (nicht immer) in Hand mit guter Übertaktbarkeit, warum die Xeons bei Übertaktern sehr beliebt sind.
4GHz macht aber heute fast jeder i7. Wenn du mit Luft kühlst und nicht den Umstieg auf Wasser planst, dann würde ich mir im Gegenteil keinen Xeon, sondern einen i7 holen und am besten mit hoher VID, weil der dann nicht so heiß wird!

Gruß

O.K. Wenn der Xeon mehr für Serverbereich in Betracht kommt, wäre vielleicht doch ein I7 für meine (Highend-Gaming-Zwecke) geeignet.
Die Sache mit der VID hat mich schon damals beim Kauf des Q9650 sehr beschäftigt. Zwar gibt es eine Regel, wonach eine hohe VID nicht so besonders gut für OC-Zwecke geeignet sind, aber von dieser Regel scheint es auch viele Ausnahmen zu geben.
Nach allem scheint der I7 nicht so heiß zu werden und ich könnte meine Luftkühlung weiterhin benutzen.
Stimmt es, dass der I7 selbst mit WaKü bei ca. 4 GHz kaum unter 70° C zu bringen ist?

Der Xeon is für beides geeignet, ich würde diesen auch nehmen, die sind ja besser selktiert, aber 4Ghz bekommste mit fast jedem i7 hin. Und ja, die i7 heizen schon gerne :d

Stimmt es, dass der I7 selbst mit WaKü bei ca. 4 GHz kaum unter 70° C zu bringen ist?

Das kommt eben auf die CPU an. Je nach Einstellung und TDP wird die CPU entsprechend warm oder bleibt etwas kühler.

:wink:

4.0ghz schafft jede 920 D0 oder W3520
preis wäre 250 euro neu
und sparrst dir viel geld dabei

Oder eben gleich den 930, der den 920 ablösen wird.

Ich habe selbst ein 1366 System. Wenn du auf 4GHz kommen übetakten willst dann wirst mit Lüku eine CPU brauchen du eine D0 CPU niedrigen VID benötigen. Da spielt auch etwas Glück im Spiel.
Auf der sicheren Seite bist du mit Wakü. Allerdings kostet das auch etwas mehr.
Am Anfang musste ich meine CPU mit Lukü betreiben da ich auf die 1366 Halterung für den Heatkiller warten musste. Die CPU bei 3GHz schon 70C° warm.

Es muss auch nicht ein 1366 System sein. 1156 würde auch reichen außer du hast CF oder SLI vor. Praktisch gleiche Leistung für weniger Geld.

Inzwischen undervolte ich sogar und betreibe sie meist mit Stocktakt da ich keinen wesentlichen Unterschied bei 3,6GHz (mehr schafft meine C0 bei vernüftigen Vcore nicht ;)) und 2,66GHz bemerkte außer das mein System 100W mehr gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein 1366 System. Wenn du auf 4GHz kommen übetakten willst dann wirst mit Lüku eine CPU brauchen du eine D0 CPU niedrigen VID benötigen.

:confused:

Unter Luft doch mal hohe VID, weil weniger TDP ;)

Inzwischen undervolte ich sogar und betreibe sie meist mit Stocktakt da ich keinen wesentlichen Unterschied bei 3,6GHz (mehr schafft meine C0 bei vernüftigen Vcore nicht ;)) und 2,66GHz bemerkte außer das mein System 100W mehr gezogen.

Mach genauso, denn der Stocktakt reicht mehr als aus...

Oder eben gleich den 930, der den 920 ablösen wird.

ne
lohnt sich den aufpreis nicht
es hat 22er multi mit turbo
gerade multis lassen sich ungerne gut takten
920 oder 3520 haben 21 mit turbo
also NP 920=ca 230 euro
D0 hier findet man für 190 inkl
und 930 kostet fast 300 euro
für was?
muss man trotzdem turbo ausschalten und 21er multi nutzen

Der 930er ist im Preisvergleich für <260 Euro lieferbar.
Und den Turbo hab ich eh aus, also wären das beim 930er 21x ohne Turbo, perfekt!

Ich habe selbst ein 1366 System. Wenn du auf 4GHz kommen übetakten willst dann wirst mit Lüku eine CPU brauchen du eine D0 CPU niedrigen VID benötigen. Da spielt auch etwas Glück im Spiel.
Auf der sicheren Seite bist du mit Wakü. Allerdings kostet das auch etwas mehr.
Am Anfang musste ich meine CPU mit Lukü betreiben da ich auf die 1366 Halterung für den Heatkiller warten musste. Die CPU bei 3GHz schon 70C° warm.

Es muss auch nicht ein 1366 System sein. 1156 würde auch reichen außer du hast CF oder SLI vor. Praktisch gleiche Leistung für weniger Geld.

meiste 920 D0 schaffen 200bclkX19 mit 1.15V
das kühöt sogar box kühler
gute lukü schafft 4.0 locker

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

Der 930er ist im Preisvergleich für <260 Euro lieferbar.
Und den Turbo hab ich eh aus, also wären das beim 930er 21x ohne Turbo, perfekt!

dem ist mehr multi egalwegen lukü
und 200bclk ist optimal für speicher
8er multi
200x8=ddr3 1600
oder x10=2000mhz

ob turbo an oder aus ist egal
hauptsache 21er multi
er braucht aber 19-20 multi unter luft
wenn er gute 920 nimmt 21 geht auch
so 4.2ghz mit 1.22vcore

meiste 920 D0 schaffen 200bclkX19 mit 1.15V
das kühöt sogar box kühler
gute lukü schafft 4.0 locker

So ein Quatsch - guck doch mal in die Liste! 4GHz sind mit den besten Luftkühlern schon hart an der Schmerzgrenze von 70°C - und mehr würde ich der CPU 24/7 nicht geben!

So ein Quatsch - guck doch mal in die Liste! 4GHz sind mit den besten Luftkühlern schon hart an der Schmerzgrenze von 70°C - und mehr würde ich der CPU 24/7 nicht geben!

diese liste ist schwachsinn und nur lüge
etwas für anfänger
sorry
nichts für ungut

meiste kaufen dann so pretestet angeblich hammer cpu und erreichen nichtmal ähnliche werte

hab mit box kühler 4.6 validiert
stabile 3.8 war dabei mit 0.96V
den cpu hab ich schon verkauft
je nach dem also

batch geschichte kannst vergessen ;)
schade
es gibt anscheinend echt viele benutzer die sich nach diese liste orientieren
so grosse luftballon

Zuletzt bearbeitet:
diese liste ist schwachsinn und nur lüge
etwas für anfänger
sorry
nichts für ungut

meiste kaufen dann so pretestet angeblich hammer cpu und erreichen nichtmal ähnliche werte

hab mit box kühler 4.6 validiert
stabile 3.8 war dabei mit 0.96V
den cpu hab ich schon verkauft
je nach dem also

batch geschichte kannst vergessen ;)

Ja klar :lol:

Du schreibst einen Mist, dass es einem zum :kotz: ist.

4,6GHz mit nem Boxed - 1x gebootet oder was?

Ich würde es begrüßen, wenn du hier ohne Belege nicht so auf dicke Hose machst - poste mal Beweise und versteck dich nicht hinter "ist schon verkauft"...

OMFG

Dazu kommt seine Aussage, dass jede i7-920 oder W3520 CPU locker 4 Ghz mitmacht. Das wage ich zu bezweifeln. Zusätzlich kommt es nicht nur auf die CPU an.;)

Dazu kommt seine Aussage, dass jede i7-920 oder W3520 CPU locker 4 Ghz mitmacht. Das wage ich zu bezweifeln. Zusätzlich kommt es nicht nur auf die CPU an.;)

Ich gebe ihm insofern Recht, als dass man die Liste nicht als das große AMEN sehen kann - nicht jede Batch (vor allem die schlechten) finden sich hier und es kommt auch auf das Können des Users an, die CPU anhand der Einstellungen nach oben zu treiben.
Aber diese Pauschalaussagen wie "das DFI macht als einiziges Board die 260BCLK" usw. ... OH MANN!

Aber die Krönung war echt 4,6 GHz mit nem Boxed *LOL*

Naja, :btt:

Die Frage ist ob 4GHz überhaupt einen Sinn machen?

Gag halber habe ich meinen i7 mal mit 2GHz und 0,94V laufen lassen. Bei vielen Games merkte ich kaum was. Einzig Anno und Cyrsis hatten etwas weniger FPS.

Die i5/i7 Reihe hat soviel "Bums" unter der Haube das 4GHz im Alltagbetrieb mehr als Oversized sind.
Bei Video/Bildbearbeitung, Virtualisierung usw. ist das natürlich anders. Da lohnt sich jedes MHz.

Es ist ja schön und gut, um die Grenze der CPU zu finden, das macht ja auch Spaß. Aber für den alltäglichen Betrieb finde ich 4 Ghz und mehr ebenfalls übertrieben für den normalen User.

Vielen in der Liste geht es ja nur darum, Rekorde zu brechen (absolute oder persönliche). Auch 4GHz sind 3x genug! Ich hab meinen nur deshalb auf 20x200 laufen, weil ich beim Booten die 4 sehen will, da bin ich ehrlich.

Zumal die "Krücken" in solchen Listen ja selten auftauchen ;)

4 Ghz mit jedem D0 - ja, aber nur mit Wakü. Mit dem Boxed-Kühler wirds sicher nicht jeder packen ;)

Ja klar :lol:

Du schreibst einen Mist, dass es einem zum :kotz: ist.

4,6GHz mit nem Boxed - 1x gebootet oder was?

Ich würde es begrüßen, wenn du hier ohne Belege nicht so auf dicke Hose machst - poste mal Beweise und versteck dich nicht hinter "ist schon verkauft"...

OMFG

das war mein erste 920 C0
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=485233
vor einem jahr
erste kontakt damit und unter box kühler :)
datu mkann man sehen
und es war kein D0
C0 gehen net so gut

und nach ein paar tage
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=502404

hier review
http://www.overclockers.ge/forum/index.php?/topic/7949-core-i7-920/
zwar auf georgisch aber ergebnisse und screens kann man sehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

jede 920 D0 macht stabile 4ghz unter luft ja :) aber high end luft
hab zumndest über 20 stück davon gehabt
und beste an corradoflo87 verkauft
er anbietet grad in marktplatz
damit hab ich wprime 920 WR

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Zumal die "Krücken" in solchen Listen ja selten auftauchen ;)

4 Ghz mit jedem D0 - ja, aber nur mit Wakü. Mit dem Boxed-Kühler wirds sicher nicht jeder packen ;)

ja
niemals mit box
aber mit high end lukü schafft es zumindest 8 cpus aus jede 10

Zuletzt bearbeitet:
@Westsider: ich würd gern mal Prime-Screen sehen, und zwar unter Volllast bei >1,5h. Was anderes interessiert mich da nicht so (32m etc.).
Und für die meisten ist eben das interessant...

@Westsider: ich würd gern mal Prime-Screen sehen, und zwar unter Volllast bei >1,5h. Was anderes interessiert mich da nicht so (32m etc.).
Und für die meisten ist eben das interessant...

primescreen kann man sehr leicht fälschen

4ghz ist nicht so schwer mein gott
wieviele hab ihr danngetestet?
D0 gehen gut
200X20@1.20-1.22V
wars das
bleibt kühl und stabil
man muss aber GTL,VTT,Dram alles anpassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh